Solarmodul / Solarregler anschließen ???

Wondraschek

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Verstärkte Federn und größere Allterrain-Reifen (dadurch ca. 7 cm mehr Bodenfreiheit)
Mein Fahrzeug: VW T5 California Comfortline (BJ vermutlich 2010; Erstzulassung 03/2011)

Vorweg: Ich bin (KFZ-)elektrotechnisch vollkommen 'unbelastet'; deshalb meine möglicherweise sehr naiven (wenn nicht gar dummen) Fragen:

Kann ich den von einem faltbaren Solarmodul (max. Leistung 120 Watt) gelieferten Solarstrom über den Solarladeregler (Victron MPPT 75/15) auch ganz einfach im Innenraum über den Zigarettenanzünder oder eine der internen 12V-Steckdosen einspeisen oder sind hierzu eigene Kabel-Direktverbindungen zu den 3 Batterien notwendig?

Meine Beobachtung:
- Schließe ich den Laderegler mittels der mitgelieferten Krokodilklemmen direkt an die Starterbatterie an, fließt ein Ladestrom und die Starterbatterie wird einwandfrei geladen. Die beiden anderen Zusatzbatterien werden jedoch auf diese Weise nicht mit geladen.
- Versuche ich über den Zigarettenanzünder oder eine der 12V-Steckdosen Strom einzuspeisen, fließt hingegen kein Ladestrom. Ich nehme an, da sind Dioden oder Schutzschaltungen im Spiel, die lediglich die Stromentnahme zulassen, nicht jedoch eine Stromeinspeisung ???

Hinweis:
Ich betreibe das Solarmodul nur ab und zu mal im Stand und möchte mir deshalb größere Montage- und Kabelverlegungsarbeiten gerne ersparen. Das Solarmodul wird bei Bedarf mittels Klebehaken direkt hinter der Windschutzscheibe aufgehängt und liefert an sonnigen Tagen auch an diesem Ort hinreichend Strom zur Ladung der Starterbatterie.

Mein Wunsch: Eine möglichst einfache Art den Solar-Laderegler so anzuschließen, dass alle drei Batterien gleichzeitig geladen werden!

Danke für Eu're Nachsicht mit einem elektrotechnischen Laien und Eu're evtl. Hilfe!
 
Ich kann über die 12 Volt Dosen vorne und auch hinten die jeweiligen Batterien laden. Eventuell ist dein Stecker verpolt?
 
Danke, Hugendubel! Das ist eine Möglichkeit; ich werde es gleich morgen überprüfen!
 
Welches Solarmodul hat sich bewährt, was könnt Ihr mir empfehlen?
Soll fest auf dem dachträger verbaut werden.
 
Zurück
Oben