Waeco CFX38, Büttner Solarmodul, Büttner AGM 100Ah

AlexU

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Bus-Gemeinde,

ich habe zwei Probleme, die eventuell zwei unterschiedliche Beiträge verdienen. Ohne jemanden auf die falsche Fährte führen zu wollen, habe ich die Vermutung, dass es mit der (neuen) Verbraucherbatterie zusammenhängen könnte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie bin, was Elektrik betrifft. Also…

Meine Waeco CFX38 läuft nicht wie sie soll. Bei Batteriebetrieb über den 12V Stecker an der B-Säule hinter dem Fahrersitz läuft sie nur du ersten Minuten. Dann springt sie immer mal wieder an (Kompressor läuft an und Anzeige leuchtet auf), nach ein paar Sekunden geht sie aber wieder aus und die orange LED blinkt. Irgendwann nach ein paar Stunden hört man nur noch einen kläglichen Versuch des Kompressors seine Arbeit zu machen. PS: Laut von mir verbauter Votronic geht der Verbauch in dem Moment für wenige Sekunden auf ca. 1.1A hoch. Außenstrom hatte ich schon lange nicht mehr dran, daher schwer zu sagen, ob das was ändern würde. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kühlbox während der Fahrt einwandfrei läuft. Kann’s halt nicht beobachten, aber nach 1-2h Fahrt ist sie auf jeden Fall runter auf die gewünschten 8 Grad. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst auftritt, seitdem ich eine neue Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz verbaut habe. Eine AGM mit 100Ah von Büttner Elektronik. Wenn ich das faltbare Solarmodul anschließe, die Batterie also lt. Votronic wie heute mit ca. 4-5A geladen wird, läuft die Kühlbox länger, aber halt immer noch nicht wie sie soll. Geht halt immer noch immer wieder aus…?! So, und das faltbare Solarmodul bringt mich zum zweiten Punkt meines Beitrages.

Heute nach dem viel zu langen Winterschlaf waren wir wieder unterwegs und ich habe das faltbare Solarmodul (120W), ebenfalls von Büttner Elektronik, über den 12V Stecker auf dem Armaturenbrett angeschlossen. Wie oben erwähnt, lt. Votronic ca. 4-5A Ladeleistung, lief die Kühlbox etwas besser. Und dann rieche ich den Geruch von verbranntem Plastik und finde die Quelle am Stecker des Solarmoduls, der im Armaturenbrett steckt. Der war so heiß, dass ich eine Brandblase an der Hand habe und das Plastik ein bisschen geschmolzen ist, siehe Foto. Auch das Solarmodul hat vor dem Einbau der neuen AGM Batterie einwandfrei funktioniert. Den Batterietypen habe ich am Stecker auf AGM eingestellt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das alles mit der neuen Batterie zusammenhängt.
So, und nun kommt ihr. Irgendwelche Ideen oder Vermutungen? Das Problem muss vor dem nächsten längeren Trip ganz dringend gelöst werden. 🙏

Schönen Abend allerseits.
Alex
 

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Bei den Kühlboxen gibt es häufig Probleme mit Übergangswiderständen am Stecker.
Mein Tip wäre ein 2.Kabel zu kaufen und direkt an die Batterie anzuschließen oder (so habe ich das gelöst) das originale Kabel aufzutrennen und einen Zwischenstecker aus dem Modellbaubereich einzusetzen.
Das Gegenstück kann ich jetzt entweder direkt an ein Kabel von der Batterie anschließen oder wieder an den Zigarettenanzünderstecker. Die T-Stecker habe ich mittlerweile in allen FZ verbaut und zusätzlich noch am CTek.
Während der Fahrt ist die Spannung höher, da wird der Unterspannungsschutz vermutlich nicht ansprechen.
Gruss
 
Ich habe eine Dometic CFX3. Im 12 Voltbetrieb habe ich manchmal auch das Problem, das der Kompressor versucht anzulaufen, es aber irgendwie nicht schafft. Manchmal gibt es dann eine Fehlermeldung 33 (Kompressoranlauf erfolglos). An der Leistung oder Spannung kann es bei mir nicht liegen, denn sie bekommt immer 13,6 Volt von unserem Yeti. Tippe also auch eher auf das Kabel, obwohl es das Originale der Box ist und nur in der Dose vom Yeti steckt. Allerdings läuft die Box tatsächlich irgend wann an und kühlt eigentlich ganz normal. Mir ist es nur aufgefallen, weil die dann immer so ein klapperndes Geräusch (mehrmals hintereinander) macht wenn der Kompressor nicht anläuft.
 
Gleiches Problem mal bei , die Sicherung im Stecker getauscht + dat Dingens läuft wie es soll. Sonst nix verändert, Unterspannungsschutz weiterhin auf "mittel"
 
Hallo Alex,
wie Du schon geschrieben hast, haben Kühlschrankprobleme und verbrannter Stecker der Solartasche nichts miteinander zu tun. Der Stecker der Solartasche hat sicher aufgrund eines Übergangswiderstandes zum Zigarettenanzünder gelitten, bei 10A Ladestrom kann so eine Hitze sich schon entwickeln. Besser wäre es, wenn Du die Solartasche über vernünftige Stecker direkt mit der Batterie verkoppelst, nimm die Andersson Stecker dazu, die sind stark genug.
Zum Kühlschrankproblem gibt es diverse Threads in diesem Forum, wahrscheinliche Ursache schwache Batterie oder auch Kontaktproblem am Stecker. Mal mit laufendem Motor prüfen (dann kann man eine evtl. schwache Batterie entlarven).
Grüße
Lupl
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich denke ich werde dann mal Ordnung schaffen und sowohl Kühlbox also auch die Solartasche direkt mit der Batterie verbinden. Habt ihr konkrete Typen für die Stecker, die ich verwenden könnte, um das Ganze weiterhin bei Bedarf trennen zu können? @lupi: Welchen Stecker genau von Amdersson kannst du empfehlen? Ich denke ich mache dann insgesamt Ordnung unterm Fahrersitz und verbaute einen Sicherungsverteiler und gönne mir eine Ctek D250SE als Solarregler und quasi Ladebooster. Wenn ihr dazu Anmerkungen und Empfehlungen habt, immer her damit.

Guten Start in die Woche!
Alex
 
Moin,
Anderson und Deans T Stecker findest du überall im Netz.
Im Grunde genommen funktioniert auch jeder Stecker aus dem Modellbaubereich mit dem die LiPo Akkus angeschlossen werden können.
Hella DIN Stecker und Buchsen funktionieren auch sehr gut.
Schau mal was für dich past.
Gruss
 
Falls es irgendwen interessier, hier noch der Ausgang vom Ganzen bzw. die Lösung des Problems.

Aber vorerst vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Kühlbox ist nun über einen Sicherungsverteiler direkt an der Batterie angeschlossen und kann bei Bedarf über den oberen Stecker getrennt werden. Das Solarpanel ist nun über einen Votronic Solarregler ebenfalls am Sicherungsverteiler angeklemmt und kann bei Nutzung über den unteren Stecker angeschlossen werden. Außerdem habe ich der Ordnung wegen einen Masseverteiler unter dem Sitz verbaut, der alle Massekabel sammelt und über ein 35qm Kabel sauber zu Karosserie führt.

Bislang funzt alles tadellos und die Kühlbox macht keine zicken mehr.

Viele Grüße
Alex
 

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Ich habe schon lange vor, meine Box auf Neutrik-Stecker umzubauen.
Also dem Bus eine Neutrik-Buchse zu verpassen und das Kabel der Kühlbox auf Neutrik-Stecker.

Ist vermutlich etwas angenehmer zu stecken als die Andersons.
Aber wenn die Box eh semi-fest verbaut ist, ist das ja wieder weniger wichtig.
 
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