AlexU
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 03.2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo liebe Bus-Gemeinde,
ich habe zwei Probleme, die eventuell zwei unterschiedliche Beiträge verdienen. Ohne jemanden auf die falsche Fährte führen zu wollen, habe ich die Vermutung, dass es mit der (neuen) Verbraucherbatterie zusammenhängen könnte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie bin, was Elektrik betrifft. Also…
Meine Waeco CFX38 läuft nicht wie sie soll. Bei Batteriebetrieb über den 12V Stecker an der B-Säule hinter dem Fahrersitz läuft sie nur du ersten Minuten. Dann springt sie immer mal wieder an (Kompressor läuft an und Anzeige leuchtet auf), nach ein paar Sekunden geht sie aber wieder aus und die orange LED blinkt. Irgendwann nach ein paar Stunden hört man nur noch einen kläglichen Versuch des Kompressors seine Arbeit zu machen. PS: Laut von mir verbauter Votronic geht der Verbauch in dem Moment für wenige Sekunden auf ca. 1.1A hoch. Außenstrom hatte ich schon lange nicht mehr dran, daher schwer zu sagen, ob das was ändern würde. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kühlbox während der Fahrt einwandfrei läuft. Kann’s halt nicht beobachten, aber nach 1-2h Fahrt ist sie auf jeden Fall runter auf die gewünschten 8 Grad. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst auftritt, seitdem ich eine neue Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz verbaut habe. Eine AGM mit 100Ah von Büttner Elektronik. Wenn ich das faltbare Solarmodul anschließe, die Batterie also lt. Votronic wie heute mit ca. 4-5A geladen wird, läuft die Kühlbox länger, aber halt immer noch nicht wie sie soll. Geht halt immer noch immer wieder aus…?! So, und das faltbare Solarmodul bringt mich zum zweiten Punkt meines Beitrages.
Heute nach dem viel zu langen Winterschlaf waren wir wieder unterwegs und ich habe das faltbare Solarmodul (120W), ebenfalls von Büttner Elektronik, über den 12V Stecker auf dem Armaturenbrett angeschlossen. Wie oben erwähnt, lt. Votronic ca. 4-5A Ladeleistung, lief die Kühlbox etwas besser. Und dann rieche ich den Geruch von verbranntem Plastik und finde die Quelle am Stecker des Solarmoduls, der im Armaturenbrett steckt. Der war so heiß, dass ich eine Brandblase an der Hand habe und das Plastik ein bisschen geschmolzen ist, siehe Foto. Auch das Solarmodul hat vor dem Einbau der neuen AGM Batterie einwandfrei funktioniert. Den Batterietypen habe ich am Stecker auf AGM eingestellt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das alles mit der neuen Batterie zusammenhängt.
So, und nun kommt ihr. Irgendwelche Ideen oder Vermutungen? Das Problem muss vor dem nächsten längeren Trip ganz dringend gelöst werden.
Schönen Abend allerseits.
Alex
ich habe zwei Probleme, die eventuell zwei unterschiedliche Beiträge verdienen. Ohne jemanden auf die falsche Fährte führen zu wollen, habe ich die Vermutung, dass es mit der (neuen) Verbraucherbatterie zusammenhängen könnte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich ein Laie bin, was Elektrik betrifft. Also…
Meine Waeco CFX38 läuft nicht wie sie soll. Bei Batteriebetrieb über den 12V Stecker an der B-Säule hinter dem Fahrersitz läuft sie nur du ersten Minuten. Dann springt sie immer mal wieder an (Kompressor läuft an und Anzeige leuchtet auf), nach ein paar Sekunden geht sie aber wieder aus und die orange LED blinkt. Irgendwann nach ein paar Stunden hört man nur noch einen kläglichen Versuch des Kompressors seine Arbeit zu machen. PS: Laut von mir verbauter Votronic geht der Verbauch in dem Moment für wenige Sekunden auf ca. 1.1A hoch. Außenstrom hatte ich schon lange nicht mehr dran, daher schwer zu sagen, ob das was ändern würde. Ich habe aber das Gefühl, dass die Kühlbox während der Fahrt einwandfrei läuft. Kann’s halt nicht beobachten, aber nach 1-2h Fahrt ist sie auf jeden Fall runter auf die gewünschten 8 Grad. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem erst auftritt, seitdem ich eine neue Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz verbaut habe. Eine AGM mit 100Ah von Büttner Elektronik. Wenn ich das faltbare Solarmodul anschließe, die Batterie also lt. Votronic wie heute mit ca. 4-5A geladen wird, läuft die Kühlbox länger, aber halt immer noch nicht wie sie soll. Geht halt immer noch immer wieder aus…?! So, und das faltbare Solarmodul bringt mich zum zweiten Punkt meines Beitrages.
Heute nach dem viel zu langen Winterschlaf waren wir wieder unterwegs und ich habe das faltbare Solarmodul (120W), ebenfalls von Büttner Elektronik, über den 12V Stecker auf dem Armaturenbrett angeschlossen. Wie oben erwähnt, lt. Votronic ca. 4-5A Ladeleistung, lief die Kühlbox etwas besser. Und dann rieche ich den Geruch von verbranntem Plastik und finde die Quelle am Stecker des Solarmoduls, der im Armaturenbrett steckt. Der war so heiß, dass ich eine Brandblase an der Hand habe und das Plastik ein bisschen geschmolzen ist, siehe Foto. Auch das Solarmodul hat vor dem Einbau der neuen AGM Batterie einwandfrei funktioniert. Den Batterietypen habe ich am Stecker auf AGM eingestellt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das alles mit der neuen Batterie zusammenhängt.
So, und nun kommt ihr. Irgendwelche Ideen oder Vermutungen? Das Problem muss vor dem nächsten längeren Trip ganz dringend gelöst werden.
Schönen Abend allerseits.
Alex