Energie Versorgung über externe Batterie und Solar - Hilfe bei Entscheidung

T5lover35

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

wir haben uns nun entschieden uns in unserm Bus nicht über eine fest verbaute Batterie und ein Solarpanal auf dem Dach zu versorgen, sondern ein portables Solarmodul + Powerstation zu verwenden.
Wir sind unserer Meinung einfach flexibler damit.

Nun wissen wir aber nicht recht, welche Batterie wir verwenden sollen. Wir wollen einen Dometic CF26 darüber versorgen, sowie unsere Handys, Laptop, Mixer usw. Wir benötigen nicht verdammt viel Energie. Das wichtigste für uns erstmal der Kühlschrank und unsere Phones.

Zur Auswahl stehen:
1. Goal Zero Yeti 200X
2. GOAL ZERO YETI 400

in Kombination mit Wattstunde 120W Solarmodul oder Offgridtec 80W Solartasche für die Yeti 200X.

Was meint Ihr welche wäre für uns die richtige Power Station?

PS: Kann man für die Yeti 200X auch ein 120W Solarmodul für die Aufladung benutzen? Hier sind die Angaben überall abweichenden.

Vielen Dank schon mal!

LG
 
Rechne mal um wie lange die Wh bei 12 Volt reichen. Da ist die 200er schon mal raus.
 
Wir haben in der letzten Saison eine tragbare Solartasche von Giaride mit 80 Wp genutzt. Das hat uns für unsere Kühlbox, eine kleine Wasserpumpe und Handys laden ausgereicht.
Allerdings hat sie jetzt ausgedient. Wir nutzen jetzt ein fest installiertes Solarpanel. Wenn Du also Interesse hast...... ?
 
Okay. Vielen Dank schon mal.

Warum genau reicht die 200X nicht? Bin überhaupt nicht in diesem ganzen Thema drin. Muss mich hier nochmal einlesen.

Welche anderen Alternativen gibt es denn? (Power Station sollte schon auch noch Stecker für normale Küchengeräte haben)

Danke euch!
 
Wir haben in der letzten Saison eine tragbare Solartasche von Giaride mit 80 Wp genutzt. Das hat uns für unsere Kühlbox, eine kleine Wasserpumpe und Handys laden ausgereicht.
Allerdings hat sie jetzt ausgedient. Wir nutzen jetzt ein fest installiertes Solarpanel. Wenn Du also Interesse hast...... ?



Hallo Ralf, hattet ihr dann auch eine Power Station oder eine Kühlbox die man direkt an das Solar Panel anschließen konnte?
 
Nein, ich hab mit dem Panel, über einen Solarregler, eine 2. Batterie gespeist.
 
Als erstes gilt es den Energiebedarf deiner Geräte zu ermitteln pro Tag. Danach musst du entscheiden wie lange du autark bleiben möchtest auch wenn die Sonne nicht scheint bzw. wenn PV wegen Bewölkung nicht die volle Leistung bringt. Danach richtet sich die Größe deiner Batteriekapazität.
 
Okay. Danke. Das habe ich mal gemacht. Da sollte eigentlich die kleine Yeti für unseren Gebrauch ausreichen.

Kann mir einer sagen, ob ich die Yeti 200x mit einem 120W Solar Panel benutzen kann? Oder funktioniert das nicht?
 
Im Text steht maximal 100 Wp und maximal 22 Volt Modulspannung.

Ich finde selbst 100 Wp für die kleine Batterie zu viel. Da verschenkst du an einem sonnigen Tag viel Energie. Das Modul muss nur so groß sein dass du alle Verbraucher theoretisch laufen lassen kannst und bei Sonnenuntergang die Batterie voll ist.
 
Wie hast du deinen Energieverbrauch/Bedarf berechnet? Das Ding hat 187 Wh, davon bleiben dir 150 Wh bei einer empfohlenen Entnahme von 80%.

Die CF 26 zieht 35 Watt wenn sie läuft. Aus meiner Erfahrung lauft eine Box ungefähr 1/4 der Zeit. Nur wenn du frische Einkäufe oder Getränke nachlegst auch durchaus 1 Stunde am Stück.

Ich bleib dabei. Das 200er hat zu wenig Kapazität.
 
Nur mal so zum Vergleich:
Wir haben als Zweitbatterie eine 85 Ah AGM Batterie.
Unsere Kühlbox ist eine Mobicool FR 34.
Andere Verbraucher sind Kleinverbraucher wie Tauchpumpe der Küche, Handys und el. Zahnbürsten :rolleyes:.
Ohne Einspeisung des Solarpanels sind wir 3 - 4 Tage mit der Batterie ausgekommen.
Bei (relativ) gutem Wetter und angeschlossenem 80 Wp Faltpanel waren wir völlig autark.
Im letzte Jahr, in unserem 3-wöchigen Norwegen-Urlaub, haben wir ganze 2x Landstrom genutzt. 1x nach einem 3 tägigem Dauerregen und 1x weil es im Preis mit drin war.
 
Nur mal so zum Vergleich:
Wir haben als Zweitbatterie eine 85 Ah AGM Batterie.
Unsere Kühlbox ist eine Mobicool FR 34.
Andere Verbraucher sind Kleinverbraucher wie Tauchpumpe der Küche, Handys und el. Zahnbürsten :rolleyes:.
Ohne Einspeisung des Solarpanels sind wir 3 - 4 Tage mit der Batterie ausgekommen.
Bei (relativ) gutem Wetter und angeschlossenem 80 Wp Faltpanel waren wir völlig autark.
Im letzte Jahr, in unserem 3-wöchigen Norwegen-Urlaub, haben wir ganze 2x Landstrom genutzt. 1x nach einem 3 tägigem Dauerregen und 1x weil es im Preis mit drin war.

Was willst du vergleichen? Yeti 200 stellt nur 13 Ah zur Verfügung.
 
Wenn ich jetzt schreibe wie lange ich mit 150 Ah und 160 Wp hinkomme, hilft ihm das nicht. Jede Situation ist individuell. Mit der Yeti 200 wird es schon nach einem Tag Regen kritisch.
 
Ok, laß stecken.
Ein Vergleich ist ME zumindest, dass ich bei ähnlichem Stromverbrauch min. 21 Ah/Tag benötige. (85Ah / 4 Tage)
...... Das wichtigste für uns erstmal der Kühlschrank und unsere Phones.
Weiterhin habe ich Dir lediglich zustimmen wollen, dass 100 Wp nicht zwingend notwendig sind. 80 Wp reichen aus um den og täglichen Strombedarf zu decken.
 
Das 80er ist perfekt für dich. Sollte etwas mehr liefern, als du verbrauchst? 300 Wh +x an einem sonnigen Tag?
 
Zurück
Oben