Luftstandheizung, 2./3. Batterie, Solar und Außenstrom - wie kombinieren?

munocamp

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Climatronic, Xenon, LSH, Dämmglas, Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich bin jetzt ja neuer und hoffentlich lange glücklicher T5 Besitzer mit Luftstandheizung. Ich hab jetzt diverse Themen durchforstet im Forum, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Und Elektrik ist jetzt leider auch nicht meine Paradedisziplin.

Nach meinem Verständnis habe ich im T5 mit der Luftstandheizung immer eine Zweitbatterie im Fahrzeug, auch wenn das in der Ausstattungsliste so nicht explizit vermerkt ist? Allerdings lässt sich eine 2. Batterie auch immer als Option bestellen, selbst wenn man gar keine Standheizung ordert, ist das richtig?

Ich möchte Folgendes realisieren, da ich den T5 auch mal Camper light und Mobiles Not-Büro nutzen will:

Außenstromanschluß, um das Fahrzeug auchmal beim Camping, Freunden oder im Garten an den Strom zu hängen. Allerdings nicht wie beim California mit Steckdose im Blech, sondern eher eine "versteckte" Lösung wie z.B. von Vanessa oder MaxxCamp. Also Realisierung über versteckten Anschluß unter der Motorhaube.

Zum späteren Zeitpunkt tendiere ich auch dazu, mir über einen Dachträger ein/zwei Solarzellen aufs Dach zu setzen (hierzu gibts hier im Forum ja schon klasse Inspirationen , Danke!).

Und nicht zuletzt möchte ich im Fahrzeug auch evtl. eine dritte Batterie verbauen, da der Strombedarf insgesamt wohl - nach meiner laienhaften Berechnung - etwas höher sein dürfte, als "normal".

Sprich: ich werde nicht in südlichen sonnenverwöhnten Ländern reisen (=weniger Solarertrag, mehr Heizungsnutzung) und das ganze Equipment wie Kühlbox, Beleuchtung, Wasseranlage, WLAN-Hotspot, Aufladen Computer/Tablet/Smartphone usw. wird doch etwas mehr Energie brauche. Verständlicherweise will ich da auch nicht immer an der Grenze zur Reserve unterwegs sein.

Mir schwebt da - zwecks Flexibilität - evtl. als 3. Batterie eine Lösung von Goal Zero (Yeti 400) vor. Die könnte ich dann auchmal in der Freizeit im anderen Autos bequem mitnehmen.

Die Frage an die Elektronikexperten ist jetzt:

Wie lässt sich das ganze so kombinieren, dass es

a) ohne erheblichen Aufwand realisierbar ist, v.a. keine großen Veränderungen am Fahrzeug (Öffnungen im Blech)
b) alles so miteinander verbunden ist, dass es "Hand in Hand" arbeitet

Für Alternativen bin ich natürlich immer offen z.B. Heizung nur über zweite serienmäßige Batterie und sämtliches Computerzeugs über Goal Zero o.ä. versorgen.

Ich denke es gibt ja sicher technische Möglichkeiten und entsprechende Ladegeräte, die alle Funktionen "vernetzt" miteinander ermöglichen?

Für eure Tipps im Voraus schonmal besten Dank!
 
Zurück
Oben