Solarmodulvorbereitung Campingunit E153 California

Ironmax2010

Jung-Mitglied
Ort
Fuschl am See
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM/CD50BNZ
Hallo zusammen,

mache mir gerade Gedanken über ein mögliches "elektr. Gesamtkonzept" für meinen California. Hinsichtlich Stromnutzung, Ladung usw....
Der Bus wird über den Winter abgemeldet. Steht dann in einer Garage ohne Stromanschluß.
Möglichkeit 1; Alle Batterien ausbauen und über den Winter in der Werkstatt lagern/erhalten
Möglichkeit 2; den Einsatz von einem faltbaren Solarmodul vorbereiten. Mit Laderegler für die beiden Versorgerbatterien plus Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Solarmodul wird dann auf das Garagentor geheftet, dann könnte man den Bus an sonnigen Wintertagen wohl etwas aufladen/auffrischen
Möglichkeit 3; Powerstation besorgen und über den Landstrom die Batterien ab und an versorgen

Hab jetzt ein bisschen im ssp 329 gelesen, dabei fand ich folgende Text;

Screenshot 2022-09-29 072756.jpg

Laut SSP ist in der Kontrolleinrichtung E153 bereits die Verwendung einer Solaranlage vorgesehen. Weiß da jemand mehr Bescheid? Mein Händler wohl am allerwenigsten. Finde da nirgends Info was da genau "vorbereitet" sein soll.

Wenn ich Möglichkeit 2 umsetze, könnte ich zumindest auch während der Urlaubsnutzung Strom durch Solarenergie gewinnen. Kombiniert mit einem 1200W Wechselrichter hätte man sogar 230V immer und überall dabei. Preislich unterscheiden sich Möglichkeit 2 +3 kaum. M
Die Powerstation ist schnell gekauft und einsatzbereit, lümmelt dann aber immer irgendwo rum. Das Solarkonzept mit Wechselrichter würd ich in die Schrankeinrichtung integrieren.

Muss ich bei Umsetzung der Möglichkeit 1 irgendetwas beachten, wenn ich den Winter über alle Batterien aus dem Bus ausbaue?

Na, vielleicht kann mir jemand hinsichtlich der Camperunit/Solarvorbereitung weiterhelfen.

ich danke euch,
Gruß
Max
 
erledigt.
Hatte zuerst gedacht in der CU wäre in irgendeiner Form ein Solarregler drin. Selbst wenn, wäre der wahrscheinlich nicht Stand der Technik.
Habe jetzt die üblichen Verdächtigen verbaut. MPPT-Solarregler 250W, Wechselrichter 600W, Einspeisung mittels flexiblem Solarmodul an zusätzlicher Steckdose an der AHK, Solardisplay, Remote und 230V-Steckdose hinter dem Beifahrersitz.
Man sollte beim California wohl nur der CU vorgaukeln, dass Landstrom dranhängt, dann wird auch der Ladestrom am CU-Display mit angezeigt. Entsprechendes Gauklermodul gibt´s ja im caliboard-shop.
Over and out.

IMG_3241.JPG
IMG_3243.JPG
IMG_E3235.JPG
 
Zurück
Oben