Fragen zu California Beach Edition Konfiguration

Maxi05

Aktiv-Mitglied
Ort
-Oberbayern
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
abnehmbare AHK, LSH, LED, ACC, Dämmglas, ...
Umbauten / Tuning
Keine
Liebe Forenmitglieder,

Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an dieses tolle Forum!
Als Neuling konnte ich schon viele wichtige Tips für die Konfiguration unseres neuen California Beach aus den Beiträgen und über die Suchfunktion ziehen.
Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen zu der von uns angedachten Konfiguration und hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Ausgangssituation:
wir haben jetzt einen T5 MV TDI 128 kW Highline Concert mit Schiebedach, elektrischen Schiebetüren, abnehmbare AHK und Standheizung, 08/2008. sind rundrum zufrieden :-)) bis auf fehlenden Allrad und Schlafmöglichkeit
Sind zu Dritt mit einem 8jährigen Sohn, der leidenschaftlicher Skirennfahrer ist. Also muß der Neue Bulli im Winter auch mal einen "Parkplatz" auf der Schneematschwiese verkraften und regelmäßig u.U. vereiste oder schneeglatte Feldwege zu Skihängen hoch fahren können ohne daß es einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
Im Sommercamping ist der Bus bis an die Oberkante der Kopstützen der weit nach vorne geschobenen 3er Sitzbank mit Campingausrüstung, Kletterrucksäcke, Fahrradmaterial und Surfausrüstung vollgestopt.
Da wir im Herbst und Frühjahr für die Gletschertrainingsfahrten nicht immer ins Hotel wollen und im Sommer für Wochenend-Trips einfach mal in den Bergen übernachten wollen,
haben wir uns jetzt für einen California Beach Edition (Ö-Reimport bei Autohaus Schweiger Nesselwang) entschieden:

132 kW BiTDI BMT 4-Motion (Modell 7EGD45BD)
Stabilisatoren
manuelles Sperrdifferenzial => Winter
abnehmbare AHK => Fahrradträger
Paket Premium (großes Navi RNS510, Climatronic, Parkpilot vorne +hinten, Rückfahrkamera, Xenonscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, anklappbare Seitenspiegel, MFA)
Sitzheizung Fahrer / Beifahrersitz => Winter
Luftstandheizung ohne FFB => Winter
3er-Sitzbank => Mitnahme von anderen SC-Kindern, im Sommer Beladung (Gepäcksicherung hinter Bank), richtige Sitze, Höhe Multiflexboard (unsere Zarges Mini Plus 60 l Küchenkisten müssen drunter passen und das scheint mir bei 33 /34 cm Höhe eher sehr knapp bei 2er Bank-Multiflexboard), Schlafauflage kommt so oder so mit, zudem gehen die dunklen Sitzbezüge Milan nur mit 3er-Bank (warum auch immer??) und die hellen Takato sind wohl sehr schmutzempfindlich
Zuziehhilfe Schiebetür => elektrische Schiebetür ist zwar ganz praktisch, aber die Huperei sehr nervig und leider nicht ohne Bastelei abstellbar
230 V Außensteckdose => häßlich aber wichtig für Wintercamping (wir sind leider keine Bastler und die Aussagen über einfache Nachrüstung konnte ich nach unseren Fähigkeiten nicht nachvollziehen, siehe thread DEFA Kabel durch Fußraum)
Schiebefenster rechts
Markise
Ersatzrad auf Stahlfelge

so jetzt die offenen Fragen:
-1- Konfiguration
??? fehlt etwas in der Ausstattung???

-2- in unserem MV haben wir jetzt höhenverstellbare Sitze (praktisch da wir beide nicht zu den Riesen gehören <1,70m)
von der Platzsituation sind 2 drehbare Sitze aber sicher vorteilhaft =>
Option 1: drehbare Sitze und zur Not Sitzkissen???
Option 2: drehbarer Beifahrersitz, höhenverstellbarer Fahrersitz
Option 3: Option 2 mit nachgerüsteter Drehkonsole für Fahrersitz ==> wie ist das dann mit TÜV?, Umbau Batterie?
??? welche Option ist in Euren Augen sinnvoll und vorallem für Nicht-Bastler auch realisierbar???

-3- Schlafauflage: Komfortauflage von VW hat von Euch nicht besonders gute Noten bekommen, daher überlegen wir uns erstmal ob unsere aufblasbaren Isomatten funktionieren oder die Auflagen von cali-camping oder calibed nicht besser sind
??? welche der Schlafauflagen könnt ihr empfehlen hinsichtlich Komfort (Ausgleich der hügeligen 3er Sitzbank, Waschbarkeit des Bezuges)???

-4- Zuziehhilfe Heckklappe, laut Aussage des Verkäufers nicht notwendig, da die Klappe nur zum Schluß zugezogen wird und da der Schwung durch die schwere Tür eh ausreichen würde
??? Eure Erfahrung: notwendig oder nicht???
??? wie sieht es mit dem California Beach aus, bleibt da die Heckklappe auch auf mittlerer Position stehen, damit man die Campingstühle rausholen kann???
??? soweit ich weiß kann man diese Option nicht mitbestellen / nur Serie bei California Comfortline???

-5- Isolation /Schutzhaube Aufstelldach
??? welche ist zu empfehlen???
??? gibt es den Calischal noch??? warum ist der nur für min. 1,90m große Menschen einzubauen???
??? schaffen 1,70 große Menschen auch die Calimütze aufzuziehen???
??? wenn man z.B die Calimütze nimmt benötigt man dann noch extra Isolation innen (Herbst / Winter)???

-6- Schonbezüge sind angedacht, sobald das Geld wieder da ist =>Ledersitze sind bei nassen Skihosen und auch Kindergekrümmel schon sehr praktisch
??? hat jemand schon Ledersitzbezüge machen lassen, wo, Paßform OK???
??? andere sinnvolle Option bei nassen Skikleidern???

Ich hoffe, ich habe Euch mit den Fragen nicht erschlagen und hoffe auf Eure geschätzten Ratschläge.
Vielen Dank im Vorraus!

Sabine
 
Ich überlege auch zur Zeit, meinen Highline gegen einen California Beach Edition zu "tauschen". Allerdings werde ich nicht zur Skisaison darin nächtigen. Meine Konfiguration unterscheided sich daher.
Allerdings unverzichtbar: Sitzheizung :-)
Zu deinen anderen Fragen, soweit ich dazu entwas beitragen kann:
-Schlafauflage: wir nutzen zur Zeit im Multivan zwei dreiteilige (klappbare) Schaumstoffmatratzen. Die sieht man manchmal in Prospekten von Supermärkten oder so als Gästebetten.
Unsere sind gut 10cm dick, glaube ich, 2 Meter lang und 90 cm breit (Angaben ohne Gewähr :-)
Das ist deutlich günstiger als die VW Matratze

-Sitzhöhe: am besten in einem Ausstellungsfahrzeug mal probesitzen. Wir können auf die Höhenverstellung verzichten und nehmen lieber die drehbare Variante.
Alternativ gibt es die Drehfunktion nachrüstbar z. B. von Sportscraft. Dazu gibts hier schon einige Threads. Wir haben den Beifahrersitz damit drehbar gemacht. Das geht problemlos
mit höhenverstellbaren Sitzen und auch die Sitzheizung ist kein Problem. Wir müssen allerdings den Sitz ein Stück hochpumpen, bis er sich drehen lässt. Sonst bleibt er an den Sitzverkleidungen hängen. Auf der Fahrerseite mit zweiter Batterie könnte es knapp werden. Das hängt von der Bauhöhe der Batterie ab.

-Zuziehhilfe und elektr. Schiebetür sind zwei paar Schuhe. Du bekommst die elektr. Schiebetür nur mit Zuziehhilfe, aber die Zuziehhilfe auch ohne elektrische Schiebetür :-)
Zuziehhilfe: habe ich, könnte ich drauf verzichten. Zumindest an der Heckklappe. Die ist schwer genug. Als sie mal ausgefallen war musste ich allerdings deutlich mehr Schwung holen damit die Klappe ins Schloss fiel. Ob das ohne verbaute Zuziehhilfe auch so ist, keine Ahnung. Auf die Zuziehhilfe an den Schiebetüren möchte ich aber nicht verzichten.
 
Hallo Tomate,

herzlichen Dank für Deine Tips!
d.h erstmal keine Komfortauflage
Sitzhöhe doch nochmal richtig ausprobieren
keine Zuziehhilfe an der Heckklappe - aber an der Schiebetür :-)

Highline gegen Beach - Tausch: Beach Amaturenbrett ist schon etwas einfach :-(, vermisse das obere Deckelfach und der Flaschenhalter war schon ganz nett
oder gewöhnt man sich daran schnell?

Sabine
 
Ist im Raucherpaket nicht auch der Flaschenhalter im Aschenbecher enthalten?

Marco
 
Wenn ihr euren Highline nur ungern aufgebt, dann wäre eventuell noch die Nachrüstung eines Klappdachs möglich. Eine klappbare Dreierbank habt ihr doch schon, oder? Das ist eh die gleiche wie im Beach mit der Dreierbank, soviel ich weiss. Das Multiflexboard auch. Die Zweierbank im Beach wäre niedriger. Das Board dazu demzufolge auch
Wäre doch eine Idee, sofern 4 Motion nicht unbedingt überlebenswichtig ist.
 
Servus Sabine,

woher aus Oberbayern bist den? Gerne auch per PN.
Evtl. kannst Dir bei mir ja mal alles anschauen.
Habe nämlich so ziemlich alles verbaut, was bei Dir noch Fragen aufwirft ...

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo Tomate,

tja den Umbau mit dem Klappdach haben wir uns auch schon überlegt, da wir leider so gar nicht technisch bewandert sind, hat mein Mann eher Abstand davon genommen (Klimahimmel, Schiebedach, Dach undicht, Kosten usw...)
zudem ob es sich bei einem fast 6 Jahre alten Auto auch wenn es unser heißgeliebter Bulli ist noch lohnt??

Habe auch den Tip mit den Drehkonsolen verfolgt, wenn ich dann aber von Tieferlegung der Handbremse, einkürzen von Schrauben, abschneiden von Verkleidungen lese wird mir ganz anders und glaube das ist leider nichts für uns.

Wenn ich rauskriege wie das mit der PN funktioniert - sorry für meine Unkenntnis - werde ich mal auf Joe zurückkommen. :-)

@Marco: soweit mir der wie sagt Ihr so schön Freundliche erläutert hat gibt es den im Multivan eingebauten in der Säule aufklappbaren Flaschenhalterhalter für den California Beach nicht (also auch nicht mit Raucherpaket), da es das Trapo-Amaturenbrett ist

Herzlichen Dank für Eure Tips und Unterstützung!!

Viele Grüße,
Sabine
 
Ob sich der Umbau zum Klappdach lohnt, kann ich natürlich auch nicht beantworten. Für den Umbau gibt es Fachbetriebe, die sich auf Campingausbauten spezialisiert haben. Der Klimahimmel sollte kein Problem sein.
Meine Drehkonsole passte ohne Nacharbeit. Campingbus Ausbauer machen das natürlich auch für Euch.
 
Hallo Tomate,
Vielen Dank für die Hinweise. Wichtigstes Argument warum wir jetzt nach einem Allrad und nicht nach der Umbau-Variante schauen ist die bessere Wintertauglichkeit für unsere Einsatzzwecke. Die Allrad-Busse kommen bei fast bei jedem Wetter unseren WC-Hang hoch, während wir des öfteren auch mal kurz vor Ende stecken bleiben. Und ich möchte nicht mehr erleben, daß sich 2 Tonnen unkontrollierbar rückwärts runter rutschend Richtung Graben bewegen...:eek:

Das mit dem Angebot von Joe hat bereits geklappt und er konnte uns schon weitere wichtige Tips geben - Super Forum!:danke:
Jetzt werden wir mal bei ihm am richtigen "Objekt" testen.

viele Grüße,
Sabine

PS: WC hat nichts mit 00 oder ähnlichem zu tun, sondern steht für Weltcup;)
 
Hallo Sabine,

Zuziehhilfe:
Ich erkenne bei jedem T5 von außen, ob die Heckklappe eine Zuziehhilfe hat, oder nicht. Das ist ganz einfach: T5 ohne Zuziehhilfe haben oben neben der Kennzeichenleiste an beiden Seiten Dellen im Blech der Heckklappe. ...mal mehr, mal weniger. Das liegt daran, dass man die Heckklappe ohne Zuziehhilfe nicht einfach locker ins Schloss fallen lassen kann, sondern mit etwas Druck (und dass machen die meisten eben an der Kennzeichenleiste) beim Zuschmeißen nachhelfen muss. Ich empfehle dir die Zuziehhilfe unbedingt mitzubestellen. Gerade beim Cali ist das aufgrund der sau schweren Heckklappe echt notwendig. ...denn die kannst du nicht jedesmal volles Mett zuschmeißen, ohne dass die Klappe leidet. Ich kann meine Klappe einfach locker ins Schloss gleiten lassen und fertig. Perfekt so.

Isolation/ Schutzhaube:
Da gibt es deutliche Unterschiede. Ich habe eine von California Camping. Die ist aus super dickem Material und dadurch total winddicht und dunkelt das Dachgeschoss auch schön ab. Außerdem ist sie sehr straff geschnitten. Für mich ist das perfekt. Allerdings lässt sie sich aufgrund des fetten Materials und engen Sitzes recht schwer montieren/ demontieren. Für kleinere Menschen würde ich die Mütze von Calicap (Tom) empfehlen. Die ist ein paar cm weiter geschnitten und aus dünnerem und flattrigerem Material. Daher lässt sie sich locker leicht montieren und mit einer einfachen Handbewegung herunterziehen. Durch eine solche Mütze ist es oben schon deutlich angenehmer. Der Wind zieht nicht mehr durchs Dachgeschoss und durch die zwei Lagen mit "Luftpolster" hält sich die Wärme besser. Regen bleibt auch draußen. Eine zusätzliche Innenisolation (z.B. Brandrup) ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Auch die Mütze selbst nutzen wir nur bei Regengefahr oder stärkerem Wind. Für Hardcore-Winter-Nächte habe ich eine einfache Konstruktion gebaut, die einen Teil der LSH-Wärme nach oben umleitet. Das habe ich im Caliboard unter "Selbstgemachtes" mal beschrieben. Das Thema heißt "Luftstandheizung fürs Dachgeschoss" oder so...

Konfiguration:
Habe ich den Tempomaten überlesen? Oder ist der in einem Paket enthalten?
Schiebefenster rechts: Hat der Beach auch die Doppelverglasung wie der Comfortline? Dann würde ich zugunsten der Doppelverglasung auf das Schiebefenster verzichten, denn das ist immer nur Einfachglas. Und gerade wenn ihr Wintercampen wollt, ist das echt ein großer Unterschied. Bei Doppelverglasung auch auf die Heckscheibenheizug verzichten, denn mit Heizung ist die wieder aus Einfachglas. Und die Doppelverglasung beschlägt sowieso quasi überhaupt nicht, von daher vermisst man die Heizung nicht.
Ich würde zur LSH die Fernbedienung dazu nehmen. Es ist total geil, relativ spontan das Auto aus der Entfernung schon einmal aufzuwärmen.
Ist das DSG kein Thema für euch? Für mich war es damals auch kein Thema, jetzt hätte ich es schon gerne...

Sitze:
Wir haben die Drehsitze. Meine Freundin ist 1,68 cm groß und ich 1,84 cm. Wir beide fahren den Bulli und verstellen bei Fahrerwechsel rein gar nichts, da es für uns beide, trotz Größenunterschied, tatsächlich sehr gut passt. Wir vermissen aufgrund der bullitypischen Sitzposition im T5 die Höhenverstellung überhaupt nicht. In unserem Golf 7 sieht die Welt ganz anders aus, da müssen wir den Sitz extrem verstellen. Will sagen: Sitzhöhenverstellung im Bulli aus meiner Sicht tendenziell überflüssig. Dafür dann noch auf die Drehoption zu verzichten? Nee....

Rückbank:
Deine Argumente, warum in eurer Situation die Dreierbank die bessere Wahl ist, sprechen für sich. Ich kann nur sagen: Grundsätzlich ist der Liegekomfort auf der Zweierbank Welten besser. Außerdem gibts die praktische Schublade. Der Sitzkomfort beim Fahren ist jedoch bei der Dreierbank viel besser.

Schonbezüge:
Lederbezüge sind mir nicht bekannt. Das stelle ich mir aber auch schwierig vor. Allein schon, weil vermutlich die Sitzheizung nicht mehr so stark durchkommt. Die Brandrup Bezüge sind echt super. Die kosten zwar ein Schweine Moos, doch sie passen perfekt, sehen gut aus, sind schnell montiert und halten auch Schonwaschgänge verlustfrei aus.

Welche Farbe bekommt der Bulli? Nehmt die Farbe, die euch am besten gefällt, doch bedenkt: Am scheinbar unanfälligsten für Schmutz ist Silber. Stell dir einen schicken schwarzen Bulli vor. ...nach drei Kilometern dreckigem Streusalz-Schneematsch. ...nur so als Gedankenanstoß.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.:danke:

So wie Du das mit der Zuziehhilfe für die Heckklappe erklärt hast, scheint mir das sehr logisch und nachvollziehbar - werden wir dann wohl mit bestellen. (hat unser Bulli jetzt auch und man denkt gar nicht darüber nach). Dann anstatt dem extra Schiebefenster?:confused:

Schiebefenster rechts wurde uns aus Belüftungsgründen geraten ... Was ist jetzt sinnvoller Dämmung im Winter oder Belüftung im Sommer? Oder ist Belüftung eh kein Problem auch ohne extra Schiebefenster?
Weiß nicht, ob man aus dem Paket Beach Edition die hintere Scheibenheizung einzeln abbestellen kann? ansonsten steht etwas von extra Wärmedämmung in der Ausstattung.

3er Bank und Schlafkomfort - ist das mit einer guten Auflage nicht hin zubekommen?

Wenn beim Probesitzen bei Joe die Höhe passt, dann auf jeden Fall beide Sitze drehbar.

Super Info zu den beiden Cali-Mützen wird dann die von Tom (Dank unserer Zwergengröße:D)

Schonbezüge von Brandrup - gibt es die auch in anderen Farben oder nur für Multivan? Es steht bei California nur die Orginal VW Stoffe. Takato finde ich persönlich eher furchtbar, verstehe aber wenn andere eher ein helles Ambiente bevorzugen.
Hat jemand schon mal die Lederbezüge von California Camping getestet?

Standheizung ohne FFB - FFB haben wir in unsrem jetzigen und vorherigen Bulli und in 10 Jahren kein einziges Mal gebraucht. Wir sind wohl nicht besonders cool:tongue:

Farbe: groß ist die Auswahl ja nicht und Metallic-Lackierung ist dem Sperrdifferenzial zum Opfer gefallen, sonst hätten wir wie bisher silber genommen - praktische Farbe. Jetzt tendieren wir zu rot, da weiß-schwarz super aussieht, aber für unsere Wintereinsätze wohl zu pflegeintensiv ist.

Tempomat ist bei dem großen Motor serienmäßig dabei - hätten wir aber sonst auf jeden Fall dazubestellt.

DSG ist keine Frage im Moment - höherer Preis, eventuell größere Fehleranfälligkeit, Bergfahr Spritzigkeit, glaube kein Sperrdifferenzial kombinierbar, Gewohnheit (weis, dass das kein richtiges Argument ist), wir fahren sehr wenig in der Großstadt und höchstens 1mal im Jahr stehen wir im Brennerstau
- auch Jo ist vom DSG sehr überzeugt.

viele Grüße,
Sabine
 
Hehe, ich mag rote Bullis ;-)

Das mit dem Schiebefenster sieht halt jeder anders, ein Frischluft-Fanatiker wird dir sicher etwas anderes sagen. Aber ich komme mit den vorhandenen Möglichkeiten der Belüftung sehr gut klar. Wenn wir unten Schlafen oder uns aufhalten und Frischluftbedürfnis haben, öffnen wir das linke Schiebefenster und öffnen ggf. noch das Dach, dann herrscht auch unten meist ausreichende Ventilation. Wenn es im Sommer unten dennoch zu warm wird, setzen wir zusätzlich den Brandrup Air-Safe Heckklappenaufsteller ein. Außerdem habe ich noch die Brandrup Lüftungsgitter für die vorderen Seitenscheiben, diese jedoch noch nie benutzt. Die beschriebene Ventilation hat uns immer gereicht, das zweite Schiebefenster also nie vermisst.

Im Gegenzug dazu liebe ich die Doppelverglasung! Im Sommer hält sie etwas kühler und im Winter deutlich wärmer. Für mich fast noch wichtiger: die akustische Isolation. Wir schlafen mit dem Cali auf unseren Touren gerne auch mal mitten in der Stadt oder an einem reißenden Wasserfall. Dann schlafen wir unten und dank Doppelverglasung herrlich still. Außerdem beschlägt die Doppelverglasung nicht und vereist im Winter kaum. Daher würde ich auch auf die beheizte Einfachscheibe zugunsten der Doppelverglasten verzichten.

Ach ja, die California Camping Lederbezüge. Die hatte ich vergessen. Die finde ich auch recht interessant, jedoch noch nie live gesehen. Ich habe da nur Bedenken wegen der Sitzheizung (s.o.) und außerdem muss Leder immer straff auf die Sitze gezogen sein, damit keine Falten und somit "Sollrissstellen" entstehen. Ich weiß nicht, ob das mit Bezügen vernünftig realisierbar ist. Bei dem einen Bild der Rückbank sieht die Lehne im rechten Bereich schon recht knittrig aus. Wie verhält sich das erst im Alltag?

Wir haben früher oft auf der Dreierbank unseres damaligen Multivans gepennt. Die haben wir selbst mit diversen Matratzen und LuMas nicht wirklich gemütlich hinbekommen. Ich glaube inzwischen gibt es aber schon Mittel und Wege, auch die Dreierbank halbwegs brauchbar zu machen. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, da ich mich damit lange nicht mehr befasst habe und auf unserer Zweierbank im Comfortline mit zusätzlicher Calibed Matratze von Tom sehr gut schlafe.

Gruß Christian
 
Viel Spass mit dem neuen Beach, wenn er denn endlich vor der Tür steht, Sabine. Mein geplanter Wechsel zum Beach und die Entscheidung gegen Klappdach-Nachrüstung erfolgt nur aus einem Grund:
Wir hätten gern mal wieder was neues :-)

Zur Dreiersitzbank: Trotz dicker Klappmatratzen merke ich nach ein paar Nächten meinen Rücken. KLappmatratzen sind auch nicht ideal. Sie hat drei einzelne miteiander vernähte Elemente, sonnst könnte sie nicht geklappt werden. Eine durchgehende Matratze wäre komfortabler, ist aber nicht zu verstauen.
Ich erinnere mich noch an meinen T4 California: Zweierklappbank. Das war bequem. eine zusätzliche Matratzenauflage brauchten wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomate und Christian,

vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips!!
Wenn die Entscheidung auch nicht viel einfacher geworden ist, weil es ja bekanntlich nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, sind uns doch einige Aspekte klarer in ihren Vor-und Nachteilen geworden.
Wir sind zu folgendem "vorläufigen" Schluß gekommen :-)
es bleibt trotz ungemütlichem Schlafkomfort bei der 3er-Bank, da uns bisher keine zufriedenstellende Lösung für unser Sommer-"Gerümpel" Ladungssicherungsproblem bei der 2er Bank eingefallen ist . Unser Sohn -der auch auf dem nackten Boden schläft ;-) -darf erstmal auf einer 10 cm dicken Isomatte unten schlafen und wir werden uns oben eine bessere Matraze suchen - Calibed? Im Moment sind ja auch eher Wochenend Trips mit Schlafbenutzung geplant. Im Sommer wenn wir 2 Wochen fest am Campingplatz stehen, bleiben wir vorerst mal bei unserem neuen großen Zelt (Outwell Bear Lake 6 - Super Zelt!). Wer weiß vielleicht ändert sich dies dann beim übernächsten Cali :-)))

das Schiebefenster braucht mein Mann (??? - ein Argument: wenn man das Klappdach auf hat, was bringt dann noch die Isolierung durch die Doppelverglasung? Außer natürlich wenn man zu zweit ohne offenem Klappdach in der Stadt steht - was bei uns eher sehr unwahrscheinlich die nächsten Jahre sein wird)

Bezüglich der Ledersitzbezüge werden wir mal nach Freising fahren und uns das anschauen, sofern sie dort einen "Vorführwagen" haben sollten. In der Anzeige steht zumindest das die Bezüge TÜV geprüfte Ausführung für Airbag haben.
Steht aber erstmal hinten an, vielleicht nehmen wir zum Versuch auch die billigere Hawaiblumenvariante??? haha Editions-Modell und dann Hawaiblumen???

Hat jemand zum Milan-Bezug bezüglich Wasserflecken Erfahrungen?? - im Winter kann das bei 5-7 Skitagen pro Woche schon öfter vorkommen daß man sich mit nassen Skihosen auf die Sitze setzen muß.


So am Wochenende wird es dann ernst mit dem Bestellen, wenn es nur nicht solange dauern würde Feb/März 2015 :-((
... das ist ja schlimmer als auf´s Christkind zu warten...

Herzlichen Dank an alle schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sabine
 
Beim California selbst kann ich nicht mitreden. Aber wir haben diverse MVs und eine Caravelle ohne Zuziehhilfe angeschaut und einen auch probegefahren (Ich rede von der Heckklappe): Unbedingt nehmen! Es ist leiser, man reisst sich nicht die Schulter ab und das mit den Beulen wurde ja oben erwähnt.
Die Standheizung würde ich mit FFB nehmen, alternativ würde ich mich erkundigen, inwieweit man an eine SH ohne FFB einen Empfänger für SMS oder anrufgesteuerte Aktivierung hängen kann.
Die dickere Verglasung ist ihr Geld wert, bedenke nur, dass mit Schiebefenstern diese Scheiben dann nicht in Isolierglas sind.
Bevor Du Stoffsitze bestellst und schon über Verschmutzung und Schonbezüge nachdenkst (sind ja auch nicht umsonst), wieso nicht gleich Leder?

220V-Steckdose: Ohne zu wissen, was die bei VW kostet, kenne ich doch die hässlichen Steckdosen und habe diese zig Jahre auch abbrechen (Deckel) und versiffen sehen (beruflich): In meinen Golf habe ich für insgesamt unter 300 Euro ein komplettes unauffälliges DEFA-System nachrüsten lassen, mit Batterieladung, Einbau etc. Da kann man dann für wenige Euro noch Steckdosen im Innenraum haben, wo immer man möchte.

Sonst aus Sicht eines MV-Besitzers ohne Campingambitionen ein hübsches Auto!

N.
 
Hallo V64Motion,

vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Inzwischen habe ich meinen Mann, dank Eurer schlagkräftigen Aurgumentationshilfe, davon überzeugen können, daß ein Schiebefenster rechts nicht sein muß.

Stattdessen die hintere Zuziehhilfe und doch die FFB für die Standheizung, selbst wenn wir sie selber nicht brauchen werden. (Wir haben die FFB unserer Standheizungen in 10 Jahren nie gebraucht.) Könnte aber beim späteren Wiederverkauf besser sein.

Ledersitze kann man bei California Beach nicht mitbestellen geht nur beim Comfortline. Warum auch immer das aus einem modularen Baukasten nicht geht wissen wohl bloß die VWN-Götter???
Über Schonbezüge denke ich jetzt schon nach, weil ich den direkten Vergleich zwischen den Ledersitzen im T5 und schwarzen Stoffsitzen im Golf habe... und dabei werden die Sitze im Golf noch nichtmal zum Skifahren strapaziert.
Die Ledersitze werden 3-4 mal im Jahr mit guter Lederpflege eingerieben und gut ist, bei den Stoffsitzen bin ich spätestens alle 2 Monate am naß schrubben und saugen, vom zwischendurch trocken absaugen ganz zu schweigen :-((

220V-Steckdose: Wenn mir jemand ein für uns realisierbaren (siehe oben: wir sind so gar keine Bastler) Vorschlag aufzeigen kann, wie das ausschaut und wer das TÜV-passierbar zu einem Preis unter 725,- € macht, bin ich jederzeit mehr als bereit diese Sonderausstattung nicht von VWN orginal zu nehmen.


Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo,

Bevor Du Stoffsitze bestellst und schon über Verschmutzung und Schonbezüge nachdenkst (sind ja auch nicht umsonst), wieso nicht gleich Leder?

weil Leder beim Cali Beach nicht bestellbar ist.


Ich schließe mich im Grunde Christians Ausführungen an, es kommt halt sehr auf die individuellen Bedürfnisse an wie man den Cali am besten ausstattet.

Ich habe z.B. das rechte Schiebefenster + privacy Tönung der Doppelverglasung den Vorzug gegeben, auch wenn mir der Nutzen der Doppelverglasung bewusst ist. Wenn man beides nimmt sind nur noch die hinteren 3 Scheiben doppelverglast, die privacy Tönung lässt sich dann nicht bestellen bzw. beim nachträglichen Tönen sieht das Doppelglas anders aus als das Einfachglas bei gleicher Folie. Zudem entfällt die Heckscheibenheizung da nichts mehr beschlägt. Übrigens Doppelglas nicht mit Dämmglas verwechseln, dieses ist nur im Fahrerhaus, etwas dicker als Einfachglas und reduziert die Außengeräusche.

3er Bank habe ich auch, wenn man mehr als 4 Sitze braucht ist die eh klar, zudem zum sitzen bequemer und zum schlafen braucht man eh noch eine Unterlage. Ich nehme da (wie viele andere auch) eine rollbare Ikea Matratze und das geht gut so. Während der Fahrt kommt die aufs Multiflexbord, heute würde ich aber evtl. etwas platzsparenderes zum falten nehmen. Eine relativ dicke Isomatte sollte für das Kind gut funktionieren.

Der Milan Bezug ist normal empfindlich, klar , wenn mal was daneben geht bleiben auch schon mal Flecken, aber mit Textilreiniger hab ich die immer recht einfach wieder rausgekriegt. Da würde ich mir nicht so die Gedanken machen, Schonbezüge kann man ja sonst immer noch dazukaufen.

Die Drehsitze bauen recht hoch, d.h. eigentlich haben eher große Menschen ein Problem wenn die Höhenverstellung (zum runterfahren) nicht verbaut ist. Ich kann mit 1,85m aber noch gut sitzen. Am besten mal bei einem mit Drehsitzen ausprobieren.

Wie die anderen schon geschrieben haben, Zuziehhilfe Heckklappe auf jeden Fall nehmen. Für die Schiebetür find ich es auch sehr nützlich, habe sogar die elektrische Tür genommen da mir der Nutzen im Alltag wichtig war, auf dem CP wird sie deaktiviert und nur noch manuell geschoben. Aber die kennt ihr ja vom MV.

Das Calicap von Tom wurde ja schon zu Recht empfohlen, drüben im Caliboard gibts übrigens auch zu eigentlich jeder Califrage eine Antwort, falls ihr das noch nicht entdeckt haben solltet.

Wie oben schon geschrieben, die Bedürfnisse und das Nutzungsprofil ist bei jedem anders, daher überlegt was für euch am meisten Sinn macht.

Kleiner Hinweis noch, nächstes Jahr wahrscheinlich im Mai oder September kommt der T5.3 bzw. T6 mit neuem Design und einigen neuen Ausstattungen, wie ausgereift der gerade zu Beginn sein wird weiß aber natürlich niemand.

Viel Spaß beim weiteren austüfteln, bestellen und wenn er denn da ist, natürlich mit dem Cali.


Viele Grüße,

bluestar
 
Habe gerade nochmal nachgesehen, die Doppelverglasung aus dem Comfortline von der Christian spricht ist beim Beach Edition nicht bestellbar. (Beim normalen Beach dagegen schon.)

D.h. ihr könnt höchstens das Dämmglas im Fahrerhaus dazunehmen was ich auch empfehlen würde. Desweiteren könnt ihr auch ruhig das 2. Schiebefenster nehmen wenn doch gewünscht, ändert am Glas hinten nichts, da beim edition eh immer Einfachglas + privacy Tönung.

Gruß,

bluestar
 
Hallo Bluestar,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Privacy Verglasung war bei uns gar keine Wahlmöglichkeit, weil im Paket Edition schon "Fenster ab B-Säule abgedunkelt und verstärkte Wärmeschutzverglasung" steht.
Ich bin jetzt etwas verwirrt...
Wann fällt die Heckscheibenheizung weg? bei Doppelverglasung ist mir bewußt, hat aber wohl nichts mit der Privacy Tönung zu tun oder doch???

Ach ihr macht mich schwach.


Vielen Dank und viele Grüße,
Sabine

PS: die abgeschaltete elektrische Schiebetür geht aber sehr schwer zu, daher haben wir uns jetzt dagegen entschieden und haben ja auch kein Kleinkind mehr zu transportieren, wo es ganz praktisch war mal nur schnell auf den Knopf drücken zu müssen.
Aber generell hat sie schon seine Komfortgründe! ... und wir haben auch keine Probleme mit der Elektronik.
 
Zurück
Oben