Klima ohne Funktion

STR_4

Aktiv-Mitglied
Ort
Irlach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07.04.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Leute,

ich weiß es gibt ca. 69.000 Treads darüber. Ich habe auch einige gelesen und teilweise umgesetzt. Leoder stehe ich jetzt an...

Zu meinem Problem:

Fahrzeug: VW T5.2 Shuttle 140PS 4Motion mit Klima (nicht wie Multivan sondern nur mit Düsen am Himmel aber Klimakasten hi.)

Vor 3 Wochen viel mir auf, dass die Klima nach dem Abstellen etwas brabelte... für mich war klar, nach unserem Urlaub machen wir Klimaservice (brabeln ist meist zu wenig Gas)

Nach unserem Urlaub mit dem Skoda (Bus stand 17 Tage im Carport) ging die Klima nicht mehr. Fehler: Kältemitteldruck (Bild)

Ich habe mir (dank der Forumtips) die Dichtungen für das Exp. Ventil hi. besorgt und fuhr zum Spezl auf die Bühne. Gas quasi leer (170g gingen raus).

Mit verdacht auf durchgekrätze Leitung und/oder Dichtung gleich mal den Innenkotflügen und Auspuffblech ausgebaut und mit Formiergas 20Bar abgedrückt. Undichtigkeit sofort erkannt, Dichtung Hochdruck zu Exp. Hi. mit Schniefer und Lecksucher mittels Bluberblasen. Leitung selbst sieht aus wie neu. (120.000km)

Dichtungen ern., Krätze gereinigt, nochmal abgedrückt mit Vormiergas und 50min vakuumiert. (ich steh auf langes Vakuumieren wegen der Feuchtigkeit aus der Trocknerpatrone 😀)

Die Anlage mit 1050g Gas und 28g Öl befüllt, startete ich voller Hoffnung den Bus. Leider blästs warm. Auch mit eingeschaltenem AC Knopf 😉

Der Lüfter am Kühler vorne läuft auf 80%(lt. OBD Eleven), Kompressor 0,01min Drehzahl 0,0Nm Last.
Kältemitteldruck 29,8bar lt OBD und auch Hoch und Niedersruckseitig an den Schläuchen. Sicherungen unterm Getränkehalter alle i.O.

Bevor ich einen Kompressor kaufe, habe ich fragen...

Welchen brauche ich? (Vielleicht hat jemand eine Nummer?)
Gibt es noralgische Stellen bezüglich Kabelbruch?

Ich kam heut nicht mehr dazu, zu messen ob Saft am Kompressor anliegt. Außerdem weiß ich nicht mal, ob das ev. moduliert ist oder 12v Glatt draufliegen und Massegesteuert ist.

Bitte um eure Hilfe!!!!

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-231206_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20220817-231206_OBDeleven.jpg
    87 KB · Aufrufe: 24
Ich nochmal,..

hat jemand Werte für Druck im Ruhezustand und mit fu funktionierender Klima? Ev. ist der Druckschalter/Sensor def? Oder wir Hirten habe zu viel Gas gefüllt? Bringt man 30Bar zusammen mit nur Gas füllen 1060g?

Ich bin am Verzweifeln...
 
Wie kommst du auf die 1060gr. Hab mal gelesen mit zweitem Verdampfer sind es 825 oder 925, je nach Klimakompressor. Ohne zweiten Verdampfer dann 525 oder 625gr.
 
Wie kommst du auf die 1060gr. Hab mal gelesen mit zweitem Verdampfer sind es 825 oder 925, je nach Klimakompressor. Ohne zweiten Verdampfer dann 525 oder 625gr.
Leider hat mein Vorgänger dem Dicken einen schöneren Grill gegönnt. (AC Aufkleber nicht mehr da)

Wir haben uns nun die Werte vom Klimagerät rausgesucht. Da war VW T5 Multivan 1060g angegeben. (ist zwar kein Multi aber das war der Einzige mit REAR AC.)

Es kommt ja auch drauf an welchen Kompressor der hat? Hab ich gestern Nacht noch gelesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-234945_Drive.jpg
    Screenshot_20220819-234945_Drive.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 15
Bringt man 30Bar zusammen mit nur Gas füllen 1060g
Nein, wenn die Klima nicht läuft ist der Kätemitteldruck fast nur temperaturtabhängig solange wie Flüssigkeit vorhqanden ist - also egal ob 300g oder 1.000g in der Anlage sind.

Gruß fotowusel

P.S.: Anlage leeren, Menge wiegen und passende Menge wiedereinfüllen (bei Überfüllung steigt der Druck im Betrieb zu stark an und die Anlage schaltet ab- bei zu wenig sollte die Klima auch bei 50%iger Füllung noch zufriedenstellend laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn die Klima nicht läuft ist der Kätemitteldruck fast nur Temperaturtabhängig solange wie Flüssigkeit vorhqanden ist - also egal ob 300g oder 1.00g in der Anlage sind.

Gruß fotowusel

P.S.: Anlage leeren, Menge wiegen und passende Menge wiedereinfüllen
und mit 1060g bring ich 30 bar zusammen? 😳
 
In meiner Doppelklima befinden sich ca. 850g R135a. Wie stellst du fest dass sich 1.060g in der Klima befinden? Dazu müsste sie vollständig geleert und der Inhalt gewogen werden.
Hast du hingegen in einer vermeindlich leeren Anlage 1.060g eingefüllt, kann einiges mehr drinnen sein, oder war die Anlage vorher vollständig ohne Druck (z.B. offen)?
Das würde den hohen Druck erklären, schon 1.060g klingen für mich grenzwertig...

Die Drücke würde ich im Betrieb der Klimaanlage (Temp.- Einstellung low, Gebläse max.) im Niederdruck und Hochdruckteil an den Füllanschlüssen messen oder messen lassen und auswerten (im Betrieb fällt der Niederdruck leicht ab und der Hochdruck steigt auf bis zu 20Bar (ca, temperaturabhängig - aber niie bis 30 Bar.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anlage war leer. Dichtung am Exp. hi. ern. war deutlich undicht mit Formiergas.

Alles abgelassen und nach 40min Vakuum mit 1060g mittels Klimagerät befüllt!
 
die Anlage war leer. Dichtung am Exp. hi. ern. war deutlich undicht mit Formiergas.

Alles abgelassen und nach 40min Vakuum mit 1060g mittels Klimagerät befüllt!
Da ist m.E. zuviel drinnen, mach mal wenn möglich einen Testlauf mit 800g...

Gruß fotowusel
 
Da ist m.E. zuviel drinnen, mach mal wenn möglich einen Testlauf mit 800g...

Gruß fotowusel
Kann man irgendwo rausfinden, wieviel wirklich rein gehört? ev. bei VW?

Ich werde auf jeden Fall mal mit weniger (Idealfall dem was gehört) fahren. Was dürfen 100g R134a kosten?

LG
 
Das bezieht sich auf Fahzeuge bis Baujahr 2010:

4.1 Füllmengen Kältemittel R134a Fahrzeuge ► 2010 Klimakompressor Hersteller Füllmenge 7SEU16C Fa. Denso 650 ± 50 Gramm bzw. 950 ± 50 Gramm, mit zweitem Ver‐ dampfer SD7V16 Fa. Sanden Fahrzeuge 2010 ► Klimakompressor Hersteller Füllmenge 6SEU14C und 7SEU17C Fa. Denso 525 ± 25 Gramm bzw. 825 ± 25 Gramm, mit zweitem Vedampfer

Die Kühlmittelmengen in den Folgejahren wurden nach meinem Kenntnisstand aus Umweltgründen generell eher reduziert als erhöht....

Gruß fotowusel

P.S.: Genauere Infos für dein Fahrzeug gibt es kostengünstig per download bei VW - Stichwort ERWIN

der Preis für 12kg R134a incl. Flasche liegt zur Zeit bei 2 bis 280,-€ (Klimaschein erforderlich)
 
Das bezieht sich auf Fahzeuge bis Baujahr 2010:

4.1 Füllmengen Kältemittel R134a Fahrzeuge ► 2010 Klimakompressor Hersteller Füllmenge 7SEU16C Fa. Denso 650 ± 50 Gramm bzw. 950 ± 50 Gramm, mit zweitem Ver‐ dampfer SD7V16 Fa. Sanden Fahrzeuge 2010 ► Klimakompressor Hersteller Füllmenge 6SEU14C und 7SEU17C Fa. Denso 525 ± 25 Gramm bzw. 825 ± 25 Gramm, mit zweitem Vedampfer

Die Kühlmittelmengen in den Folgejahren wurden nach meinem Kenntnisstand aus Umweltgründen generell eher reduziert als erhöht....

Gruß fotowusel

P.S.: Genauere Infos für dein Fahrzeug gibt es kostengünstig per download bei VW - Stichwort ERWIN

der Preis für 12kg R134a incl. Flasche liegt zur Zeit bei 2 bis 280,-€ (Klimaschein erforderlich)
Danke für die Info, schnell mal den Dicken auf eine EPAL geparkt und die Verkleidung runtergeschraubt... Welchen Denso hab ich nun?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-185503_Gallery.jpg
    Screenshot_20220820-185503_Gallery.jpg
    155 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Info, schnell mal den Dicken auf eine EPAL geparkt und die Verkleidung runtergeschraubt... Welchen Denso hab ich nun?
Danke für eure Hilfe
Habs jetzt kapiert.... 825+-25g
Hab also um 200g zuviel drinn gehabt!
 
Klima mit 830g und 10ml Öl befüllt... läuft! Dicht sollte die Anlage wieder sein, da ja mit Formiergas am Freitag abgedrückt!
Danke euch für die Füllmengen!!
 
Hallo Zusammen, ich will mich hier mal dranhängen, weil ich exakt die selbe Fehlermeldung habe - also Kühlmitteldruck 0 Bar.

Nach ein wenig Recherche hier, habe ich mal hinten rechts die Verkleidung im Radhaus ausgebaut und gesucht, ob ich irgendwas an Undichtigkeit bzw. an Flüssigkeit sehe....ich habe aber überhaupt nichts auffälliges feststellen können... füge mal ein paar Bilder ein, sieht eigentlich aus wie neu...weder Leitung noch Expansionsventil hat irgendwelche Auffälligkeiten...

Nun meine Frage hier - sofern am Expansionsventil oder an der Leitung eine Undichtigkeit vorhanden wäre - kann man bei 0 Bar Kühlmitteldruck, sofern der Druckgeber nicht defekt ist, evtl. eine undichte Stelle optisch sehen? Wie gesagt, ich sehe hier wirklich überhaupt keine Tropfspuren oder irgendwas, wo mal was ausgelaufen hätte sein können...

Gerne dürft ihr mir Eure Erfahrungen und Tipps mitgegeben :)

Danke und Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20230129_163141951.jpg
    IMG_20230129_163141951.jpg
    456 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230129_163159891.jpg
    IMG_20230129_163159891.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230129_163213028_HDR.jpg
    IMG_20230129_163213028_HDR.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230129_163216724_HDR.jpg
    IMG_20230129_163216724_HDR.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230129_163504116.jpg
    IMG_20230129_163504116.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20230129_163323688.jpg
    IMG_20230129_163323688.jpg
    144 KB · Aufrufe: 15
Hallo Zusammen, ich will mich hier mal dranhängen, weil ich exakt die selbe Fehlermeldung habe - also Kühlmitteldruck 0 Bar.
Was für eine Fehlermeldung hast Du genau?

Die Stelle zur Druckmessung und zur Regulierung des Klimakompressors ist der Hochdruckgeber, der geht schon mal defekt...(?)
Am Stecker müssen 12V Versorgungsspannung anliegen, die Druckinformation liefert ein PWM- Signal.

Um den tatsächlichen Druck festzustellen würde ich ein Druckmessgerät an den Fülllanschluss anschliessen und den Wert und ide Aussentemperatur hier posten.

Gruß fotowusel
 
Servus, genau den Fehler B10ABF0 so wie im ersten Beitrag beschrieben.

Genau, den Druck würde ich gerne mal messen, ich habe aber momentan noch kein passendes Manometer. Die Sicherung BC 22 ist schon überprüft und funktioniert. Spannung am Drucksensor muss ich noch checken.

Aber nochmal die Frage: Wenn wirklich das komplette System entleert wäre, müsste man an der Austrittstelle was erkennen oder?

Vg Martin
 
Aber nochmal die Frage: Wenn wirklich das komplette System entleert wäre, müsste man an der Austrittstelle was erkennen oder?
Auch deswegen glaube ich nicht daran, zumindest sollte man je nach Austrittsgeschwindigkeit (Monate, Wochen, Tage oder Stunden?) PAG- Ölspuren sehen können.

Gruß fotowusel
 
Auch deswegen glaube ich nicht daran, zumindest sollte man je nach Austrittsgeschwindigkeit (Monate, Wochen, Tage oder Stunden?) PAG- Ölspuren sehen können.

Gruß fotowusel
Es dürfte erst vor max. 4 Wochen passiert sein...vorher war keine Fehlermeldung vorhanden. Ich habe allerdings mal eine kleine grüne Pfütze im Bereich des linken vorderen Rades entdeckt. Ich hatte dieses als Straßenwasser mit Salzrückständen abgetan.... vielleicht war es ja wirklich Kältemittel bzw. Ölgemisch von der Klima....aber Lecks vom Kühlerbereich habe ich noch nicht viel gelesen...

Ich muss aber mal den Druck überprüfen...dann schau ich weiter.

Gerne melden wenn jemand noch Tipps hat, ansonsten Dankeschön!

Vg Martin
 
Servus Zusammen,



so heute habe ich, nachdem ich bei unserem Klimatechniker keinen Termin bekommen habe, bei ATU den Fehler suchen lassen. Vorab: Sehr netter und kostenloser Service.



Der Meister hat den Druck gemessen, tatsächlich 0 Bar, Vakuumprüfung sagte Undichtigkeit, beim Abdrücken mit Formiergas ist der Druck im Bereich Klimakompressor entwichen. Leider war keine Bühne mehr frei, die den schweren Bus heben konnte. Deshalb konnten wir den Unterfahrschutz nicht mehr abbauen. Werde dort nochmal hinfahren, aber vorher auch selber nochmal suchen, vielleicht ist es ja doch noch eine Leitung...man vermutet aber den Klimakompressor...


Nun hätte ich ein paar Fragen:

Wenn der Kompressor hinüber wäre, dann hat dieser sich vermutlich gefressen oder?

Sofern dieser sich gefressen hat, benötigt man sicher eine Spülung der Anlage. Reicht hier nur eine Spülung oder muss hier mehr demontiert werden? Und kann bzw. muss die Anlage vor einbau des neuen Kompressors gespült werden oder wird hier der Kompressor erst eingebaut und dann gespült? (Ich möchte halt nicht wieder einen Defekt wegen möglicher Späne haben)

Wer weiß welchen Klimakompressor man kaufen kann? Laut VW soll es sich um die Teilenummer 7E0 820 803 F handeln und kostet 1200€. Der ATU Meister meinte ca. 600€ (muss aber erst genau gesucht werden) und im Internet finde ich Angebote ab 180€...aber kann man so was günstiges kaufen, ohne dass das Teil gleich wieder hinüber ist?

Ich finde im Forum gerade keine Anleitung zum Tauschen des Kompressors.... gerne sagen, wenn ichs übersehen habe oder wenn jemand eine Anleitung weiß oder hat.

Wenn hier jemand für mich Infos hat, wäre ich sehr dankbar :)

Dankeschön und Gruß Martin
 
Zurück
Oben