Andygraphy
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Threads über Probleme mit der Klimaanlage durch die ich mich bereits gewälzt habe, allerdings wollte ich euch nochmal um Rat fragen.
Ich bin seit ein paar Tagen endlich Besitzer eines T5 Transporters BJ2015 mit der einfachen manuellen Klima. Bereits beim Kauf wusste ich schon das die Klima keine Leistung bringt, es wird einfach nicht Kalt. Da ich VCDS besitze habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und folgenden Fehler im Fehlerspeicher entdeckt:
Kältemitteldruck zu niedrig -> der erste Gedanke war eine Undichte Stelle im System. Nachdem ich mir daraufhin die erweiterten Messwerte angeschaut habe, sah ich , dass einfach gar kein Druck im System vorhanden ist, desweiteren gibt es in der Ansteuerung einen Fehler, weshalb der Kompressor auch nicht angesteuert wird (Kompressorabschaltung/Niederdruckereignis -> Sollwert 0Ampere).
Durch die Recherche hier im Forum bin ich auf den Hinweis eines defekten Druckgebers gestoßen. Dieser läuft angeblich auch über die Sicherung SC22 des Luftgütesensors!? Die Sicherung sollte eine 5A sein, verbaut ist aber eine 10A.
Da mein Multimeter leider aktuell einen Weg hat, konnte ich diese nicht prüfen und Ersatz ist aktuell bestellt.
Was meint ihr? Glaubt ihr auch das es der Druckgeber sein könnte? Was mich hier etwas stutzig macht ist die Kompressordrehzahl... Läuft der bei laufenden Motor nicht immer mit? Eine Magnetkupplung hat das Fahrzeug ja nicht mehr.
viele Grüße
Andy
ich weiß es gibt unzählige Threads über Probleme mit der Klimaanlage durch die ich mich bereits gewälzt habe, allerdings wollte ich euch nochmal um Rat fragen.
Ich bin seit ein paar Tagen endlich Besitzer eines T5 Transporters BJ2015 mit der einfachen manuellen Klima. Bereits beim Kauf wusste ich schon das die Klima keine Leistung bringt, es wird einfach nicht Kalt. Da ich VCDS besitze habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und folgenden Fehler im Fehlerspeicher entdeckt:
Kältemitteldruck zu niedrig -> der erste Gedanke war eine Undichte Stelle im System. Nachdem ich mir daraufhin die erweiterten Messwerte angeschaut habe, sah ich , dass einfach gar kein Druck im System vorhanden ist, desweiteren gibt es in der Ansteuerung einen Fehler, weshalb der Kompressor auch nicht angesteuert wird (Kompressorabschaltung/Niederdruckereignis -> Sollwert 0Ampere).
Durch die Recherche hier im Forum bin ich auf den Hinweis eines defekten Druckgebers gestoßen. Dieser läuft angeblich auch über die Sicherung SC22 des Luftgütesensors!? Die Sicherung sollte eine 5A sein, verbaut ist aber eine 10A.
Da mein Multimeter leider aktuell einen Weg hat, konnte ich diese nicht prüfen und Ersatz ist aktuell bestellt.
Was meint ihr? Glaubt ihr auch das es der Druckgeber sein könnte? Was mich hier etwas stutzig macht ist die Kompressordrehzahl... Läuft der bei laufenden Motor nicht immer mit? Eine Magnetkupplung hat das Fahrzeug ja nicht mehr.
viele Grüße
Andy