Probleme Kühlwasserlüfter / Klima

mellex2000

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
X10 B0A CK2 G0L H0E J1U MS0
1AT 1G2 2PW 1NL 5RB 5SL T86
3S0 3V0 QG1 8AY 8GV 8L6 1BA
0GE 0E1 4VF 4X3
FIN
WV2ZZZ7HZ6H00
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

ich habe so eine kleine Challenge mit meinem 2.5T AXE BJ 2005. Der Bus ist seit 2 Wochen in meinem Besitz und braucht etwas Pflege ;-) Hatte diverse kleinere Mängel. G81 Sensor defekt, G62 Sensor defekt, Spiegel defekt und und und .. Ist alles soweit wieder OK

Als letztes war noch der Fehler P1950 Radiator Fan und P1641 Check DTC Memory of AC Controller übrig

Der Lüfter hat soweit auch nichts mehr gemacht. Heute habe ich den Lüfter getauscht und siehe da er läuft wieder. Leider geht er auch nicht mehr aus. Der Klima Lüfter (der kleine) läuft immer für ca. 30 Sek und geht dann kurz wieder aus und läuft dann wieder los.

Komisch ist, am Display der Klimasteuerung gehen nach Zündung ein, alle Segmente an uns blinken für ca, 30-40 Sek und dann kommt die normale Anzeige, so als ob nichts ist. Das war vor dem Lüfter Tausch nicht. Die Tasten der Klima machen, nach dem das Display wieder "normal" ist auch das was sie sollen.

Zudem kommt dass VCDS meldet dass es sich nicht mit dem Fahrzeug verbinden kann.

Ich habe zur Probe mal das Lüftersteuergerät (vorne links unten) getauscht, keine Änderung. Abziehen der Lüfter bringt auch keine Änderung.

Hat jemand eine Idee??

Dank
Mellex
 
Hat jemand eine Idee??

Wenn sich VCDS nicht verbindet, setzt der Profi eine breakoutbox an den OBD-Anschluss und prüft erstmal die Stromversorgung/ ggf Canbus-Signale gemäß Srromlaufplan.

Ohne Hilfsmittel wird es schwer. Minimalausstattung wären Multimeter und Stromlaufplan. Prüfe das System, bzw. die Sicherungen weit vorne im System SA 1 bis SA 7 die Blattsicherungen in der E-Box.

Hinsichtlich des zuvorigen Lüfterdauerlaufes prüfst Du die Sicherung des Sensors für Luftgüte SC22, insofern es sich um eine Climatronic handelt.

Ansonsten bitte Forenprofil ausfüllen (FIN, Verkaufstyp vom Datenträger im Serviceheft) und wenn es dann wieder geht, Gesamtscan hochladen.

Infos zur Ausstattung fehlen hinsichtlich der Klimaanlage!

Gruß
 
OK, die Lüfter hingen mit dem Luftgüte Sensor und C22 zusammen. Sensor abgeklemmt und ist bestellt, Sicherung getauscht. Lüfter funktionieren normal.

Hab heute zumindest TÜV bekommen, damit war dann das CAN Bus Thema auch erledigt. Hatte auch über Nacht die Batt abgeklemmt.

Bin happy ;-)

Die Climatronicanzeige blinkt immer noch nach Zündung an. Kühlt aber normal.
Verkaufstyp muss ich morgen mal schauen. Heute muss ich erstmal die Garage wieder i.O. bringen und die Sitze reinigen.

Dann kann ich mich um die restlichen Baustellen kümmern.

Danke für die Antwort.

Grüße
Mellex
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei das Fehlerprotokoll der Climatronic.

Der Luftgütesensor is bestellt... das war das Problem mit den Lüftern ... siehe ersten Post.

z.Info: Die Klima läuft und kühlt.

Address 08: Auto HVAC Labels: 7Hx-907-040.clb
Part No: 7H5 907 040
Component: CLIMAtronic T5 4221
Coding: 0000000
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 68E7D60D5879E9D36B-FFFE

Subsystem 1 - Part No: 7H5 907 049 D
Component: Display_2_ClimaT5 X 0307

5 Faults Found:
01042 - Control Module; Not Coded
000 - -
01087 - Basic Setting Not Performed
000 - -
00353 - Function Return Message from Fresh Air Blower Regulator
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
Freeze Frame:
Voltage: 13.90 V
Voltage: 10.04 V
Voltage: 7.67 V
Voltage: 14.00 V

00819 - High Pressure Sensor (G65)
009 - Open or Short to Ground - Intermittent
Freeze Frame:

01592 - Air Quality Sensor (G238)
010 - Open or Short to Plus
Freeze Frame:

Grüße
Alex
 
Hat jemand zu Fehler 1-3 eine Idee? Wie kodiere ich die Climatronic. Ich hab da nichts brauchbares zu gefunden.
Ich vermute einer der Vorbesitzer hat die Einheit getauscht.
Da ich den T5 so gekauft habe, hab ich auch nicht die Möglichkeit am “alten” Gerät die Settings auszulesen.
Jeder Top ist willkommen.

Grüße
Mellex
 
Zurück
Oben