T5.2 CFCA Kühlerlüfter dauerhaft an

GrueneGefahr

Jung-Mitglied
Ort
Kissenbrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Ich habe bei meinem T5 das Problem, dass seit Anfang des Jahres der Kühlerlüfter dauerhaft läuft.
Allerdings fehlt mir ein bisschen der Lösungsansatz.
Die Sicherung C 22 (oder 20??? Bin mir gerade nicht so sicher)
Ist heile.
Zeitweise war die Temperatur Anzeige dann noch tot und die Motorlampe hat geleuchtet. Die Lampe ist wieder aus und die Anzeige geht auch wieder. Aber der Lüfter läuft weiterhin.
Manchmal geht er an, wenn ich nur eine Tür aufmachen und manchmal erst 5 Sek. nach Motorstart.
Im Fehlerspeicher steht Lüftersteuergerät Fehlfunktion.
 
Hallo "GrueneGefahr" - hoffentlich ist das nicht politisch zu betrachten 😂

Aber erstmal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪
Ach, du bist ja bereits seit 2018 dabei, dann hast du sicher auch in den "Nutzungsbedingungen" über lesen, dass man bitte sein ...


... sollte. Also mal bitte nachholen 🙏, damit man auch direkt sieht, um welchen "Tx" es hier überhaupt geht.

Ferner schreibst du ein Problem mit in der Überschrift "CFCA" im Bereich "T5.1" 😳🤔
Die Motorkennbuchstaben sind aber idR für einen t5.2er und somit bist du hier etwas falsch. 🤷‍♂️

Dafür einfach mal in deinem Beitrag unten links auf "Melden" drücken und in den richtigen Bereich verschieben lassen. 😉
BITTE KEINEN NEUEN BEITRAG ERÖFFNEN!!! :danke:


Zum Fehler:
Das mit der SC22 hast du vermutlich durch die SuFu bereits gefunden - liegt dann idR am LGS
Was hast du für eine Klimasteuerung? Klimaautomatik oder "hlab"automatik oder sogar keine/bzw manuell 🤔

Wenn im Fehlerspecher bereits was vom Temperaturfühler stand, dann würde ich da ggf auch auf dessen Kabel oder Steckverbindungen tippen.
Sind die bereits geprüft? Wurde denn an der Front etwas repariert, wonach nun die Fehler entstanden sind?

Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
Falls du "VCDS" hast, dann mal bitte in die "VCDS-Hilfe" eintragen lassen 🙏 - link ist in der Signatur. 😉
 
So, das mit dem verschieben hat ja schon mal geklappt! ....
Ich habe eine Klimaautomatik.
In Verbindung mit dem Fehler würde nichts am Fzg gemacht.
Der Fehler trat spontan auf, als es so richtig kalt war ( ca.- 10°C)

Den Fehler hatte ich mit VCDS ausgelesen, war aber auch nur ausgeliehen
 
Den Fehler hatte ich mit VCDS ausgelesen, war aber auch nur ausgeliehen
Ok, hast du die Datei vom Fehlerspeicher auch bekommen? 🤔
Kannst du sie als txt anhängen? 🙏

Ansonsten kann man sich natürlich auch durch andere Beiträge zu "Lüfterfunktion Fehlfunktion" durchlesen, ob da was vergleichbares dabei ist.
Der genauen Fehlereintrag mit Fehlercode usw. würde natürlich helfen. 🤷‍♂️
 
Den genauen Fehlereintrag hab ich aktuell leider nicht. Hab das VCDS auch noch nicht wieder bekommen.
Aktuell hab ich die Sicherung SD1 raus genommen und der Lüfter ist aus.
Ist natürlich keine Dauerlösung, aber macht das Fahren erstmal wieder erträglich....
Den genauen Fehlereintrag werde ich hoffentlich zeitnah nachreichen
 
Den genauen Fehlereintrag hab ich aktuell leider nicht. Hab das VCDS auch noch nicht wieder bekommen.
Na ja, den Auszug vom Fehlerspeicher legt man sich als txt-Datei ab - oder gibt's du das VCDS-Kabel samt PC weg? 🤔
 
Tat
Na ja, den Auszug vom Fehlerspeicher legt man sich als txt-Datei ab - oder gibt's du das VCDS-Kabel samt PC weg? 🤔
Tatsächlich ja....
Das ist ein komplett geliehenes Laptop.
Ich muss es mir am Wochenende noch Mal holen.
 
So, heute hab ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen...

4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0480 00 [039] - elektrischer Fehler
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 256931 km
Datum: 2066.14.05
Zeit: 13:50:46

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 13 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 11.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Sollwert: 959.3 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: 11.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 9.0 °C
Kühlerlüfter 2: Ansteuerung: 0.00 %
Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 10.00 %
Kraftstofftemperatur: 13.5 °C


Readiness: 0 0 0 0 1
 
Datum: 2066.14.05
Typisch VWN - die wollen halt eben ihrer Zeit voraus sein ... 🤪
(is aber nix neues hier 🤷‍♂️ )

Ob uns das nun weiter hilft, muß ich mir morgen in Ruhe nochmal anschauen - bezweifle es aber. 🤷‍♂️
 
Bisher fahre ich mit gezogener Sicherung vom Lüftersteuergerät.
Ist aber auf Dauer auch nicht die Lösung.
Also falls noch jemand Ideen hat, immer her damit
 
Schau doch mal in die drei Ergebnisse zu "P0480" - vlt ist da was als Tipp dabei.
 
Zurück
Oben