VW-9999
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH139247
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es zum Thema "Kein Allrad" auch in Verbindung mit der Haldex-Kupplung bereits einige Beiträge gibt - allerdings triften diese Beiträge meist leider in andere Themen ab und ich konnte darin noch keine Lösung für mein aktuelles Problem finden. Daher dieser neue Beitrag - auch um künftig allen weiterhelfen zu können, die vor dem selben / ähnlichen Problem stehen.
Ausgangspunkt:
Mein T5.2 mit ca. 100.00km hat kein Allrad mehr, d.h. bei Schlupf an den Vorderrädern schaltet die Haldex-Kupplung die Hinterräder nicht hinzu.
ESC Lampe ist aus - alles andere funktioniert einwandfrei.
Habe bereits den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlermeldung erhalten:
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 09N 907 554 C HW: 09N 907 554 C
Bauteil: Haldex 4Motion 6010
Codierung: 0000007
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 387F9DE74B538246F2-806C
1 Fehler gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 765.0
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Hier ist es so, dass der Fehler 00448 mit dem Fehlercode V181 immer so wie oben aussieht bzgl. Fehlerstatus, Fehlerpriorität, Kilometerstand.
Das soll heißen, dass wenn auch bei anderen von euch der Fehler 00448 im Fehlerspeicher ist, dieser immer identisch ist mit den Angaben (Fehlerstatus, Fehlerpriorität, Kilometerstand, ...) oben - darauf bitte nicht eingehen.
Zusätzlich habe ich mit dem VCDS-Gerät eine Stellglieddiagnose (Allrad) durchgeführt, um die Vorladepumpe anzusteuern - allerdings ohne Erfolg.
Die Pumpe lässt sich im VCDS aktivieren, allerdings ohne Funktion - auch die Anzeige im VCDS bleibt bei 0000A - Normalerweise sollte hier ein Wert von ca. 0010A erscheinen und die Pumpe auch hörbar / fühlbar laufen.
Aufgrund der Fehlermeldung + Stellglieddiagnose habe ich einen Haldex-Ölwechsel vorgenommen inkl. Filter und neuer Vorladepumpe.
Der Öl- und Filterwechsel hat soweit einwandfrei funkioniert. Beim Tausch der Vorladepumpe habe ich das Haldex-Steuergerät (2 Schrauben) abgeschraubt, um an den Stecker für die Vorladepumpe zu kommen - habe es nämlich nach ca. 1h nicht geschafft gehabt, den Stecker ohne Demontage des Haldex-Steuergerätes zu lösen.
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass das Steuergerät keinen Schaden nimmt und habe diese wieder anschließend ordnungsgemäß montiert.
Anschließend habe ich erneut eine Stellglieddiagnose durchgeführt, um die Vorladepumpe anzusteuern - leider nach wie vor ohne Erfolg.
Im VCDS lässt sich die Pumpe aktivieren, aber in der Realität läuft diese nicht an.
Jetzt würde mich interessieren, woran es noch liegen könnte und was ggfs. auch ausgeschlossen werden kann.
Ich habe mich bereits mit dem Thema etwas auseinander gesetzt und möchte gerne auf ein paar Fehlerquellen eingehen.
Hier wäre es super, wenn ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen könntet, bzw. einen Rat habt, wie hier bestenfalls weiter vorzugehen wäre.
Fehlerquellen:
- Sicherung Nr. 4 (SC unten) 10A geprüft und i.O.
- Koorodierte Stecker Steuergerät / Vorladepumpe (Sichtprüfung war i.O.)
- Neu verbaute Vorladepumpe (BorgWarner Gen. 4) defekt (ausgebaut Vorladepumpe mit 12V getestet - keine Funktion).
- Ventil N373 defekt (kann das jemand ggfs. untermauern / ausschließen?)
- Haldex Steuergerät defekt (aber würde es sich dann mittels VCDS überhaupt noch ansteuern lassen?)
- Haldex Steuergerät ggfs. Wasserschaden (hier bereits mehrfach gelesen - Wasserschaden allerdings von außen nicht sichtbar)
- Haldex Steuergerät neu codieren / Grundeinstellungen eingeben aufgrund des oben erwähntes Ausbaus aufgrund dem Stecker der Vorladepumpe - oder dürfte das auszuschließen sein? Habe hierzu ein Foto beigefügt - die rot umrandete Steckereinheit unterhalb des blauen Kondensators wurde beim Ausbau getrennt - da das Gegenstück Fahrzeugseitig verbkeibt (Ventil N373).
- WorstCase: Gesamte Kupplungseinheit (Lamellenkupplung) - aber die Vorladepumpe müsste dann doch zumindest trotzdem angesteuert werden können?
Was kann ggfs. noch geprüft / ausgeschlossen oder als Fehlerquelle ergänzt werden?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Und ich hoffe, dass hier auch der ein oder andere von diesem Beitrag noch profitiert, da es bzgl. Ausfall Haldex kein Einzelfall zu sein scheint.
ich habe gesehen, dass es zum Thema "Kein Allrad" auch in Verbindung mit der Haldex-Kupplung bereits einige Beiträge gibt - allerdings triften diese Beiträge meist leider in andere Themen ab und ich konnte darin noch keine Lösung für mein aktuelles Problem finden. Daher dieser neue Beitrag - auch um künftig allen weiterhelfen zu können, die vor dem selben / ähnlichen Problem stehen.
Ausgangspunkt:
Mein T5.2 mit ca. 100.00km hat kein Allrad mehr, d.h. bei Schlupf an den Vorderrädern schaltet die Haldex-Kupplung die Hinterräder nicht hinzu.
ESC Lampe ist aus - alles andere funktioniert einwandfrei.
Habe bereits den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlermeldung erhalten:
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Teilenummer SW: 09N 907 554 C HW: 09N 907 554 C
Bauteil: Haldex 4Motion 6010
Codierung: 0000007
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 387F9DE74B538246F2-806C
1 Fehler gefunden:
00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11000000
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 765.0
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Raw, Form. N/A: 000 000 000
Hier ist es so, dass der Fehler 00448 mit dem Fehlercode V181 immer so wie oben aussieht bzgl. Fehlerstatus, Fehlerpriorität, Kilometerstand.
Das soll heißen, dass wenn auch bei anderen von euch der Fehler 00448 im Fehlerspeicher ist, dieser immer identisch ist mit den Angaben (Fehlerstatus, Fehlerpriorität, Kilometerstand, ...) oben - darauf bitte nicht eingehen.
Zusätzlich habe ich mit dem VCDS-Gerät eine Stellglieddiagnose (Allrad) durchgeführt, um die Vorladepumpe anzusteuern - allerdings ohne Erfolg.
Die Pumpe lässt sich im VCDS aktivieren, allerdings ohne Funktion - auch die Anzeige im VCDS bleibt bei 0000A - Normalerweise sollte hier ein Wert von ca. 0010A erscheinen und die Pumpe auch hörbar / fühlbar laufen.
Aufgrund der Fehlermeldung + Stellglieddiagnose habe ich einen Haldex-Ölwechsel vorgenommen inkl. Filter und neuer Vorladepumpe.
Der Öl- und Filterwechsel hat soweit einwandfrei funkioniert. Beim Tausch der Vorladepumpe habe ich das Haldex-Steuergerät (2 Schrauben) abgeschraubt, um an den Stecker für die Vorladepumpe zu kommen - habe es nämlich nach ca. 1h nicht geschafft gehabt, den Stecker ohne Demontage des Haldex-Steuergerätes zu lösen.
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass das Steuergerät keinen Schaden nimmt und habe diese wieder anschließend ordnungsgemäß montiert.
Anschließend habe ich erneut eine Stellglieddiagnose durchgeführt, um die Vorladepumpe anzusteuern - leider nach wie vor ohne Erfolg.
Im VCDS lässt sich die Pumpe aktivieren, aber in der Realität läuft diese nicht an.
Jetzt würde mich interessieren, woran es noch liegen könnte und was ggfs. auch ausgeschlossen werden kann.
Ich habe mich bereits mit dem Thema etwas auseinander gesetzt und möchte gerne auf ein paar Fehlerquellen eingehen.
Hier wäre es super, wenn ihr mir mit Erfahrungen weiterhelfen könntet, bzw. einen Rat habt, wie hier bestenfalls weiter vorzugehen wäre.
Fehlerquellen:
- Sicherung Nr. 4 (SC unten) 10A geprüft und i.O.
- Koorodierte Stecker Steuergerät / Vorladepumpe (Sichtprüfung war i.O.)
- Neu verbaute Vorladepumpe (BorgWarner Gen. 4) defekt (ausgebaut Vorladepumpe mit 12V getestet - keine Funktion).
- Ventil N373 defekt (kann das jemand ggfs. untermauern / ausschließen?)
- Haldex Steuergerät defekt (aber würde es sich dann mittels VCDS überhaupt noch ansteuern lassen?)
- Haldex Steuergerät ggfs. Wasserschaden (hier bereits mehrfach gelesen - Wasserschaden allerdings von außen nicht sichtbar)
- Haldex Steuergerät neu codieren / Grundeinstellungen eingeben aufgrund des oben erwähntes Ausbaus aufgrund dem Stecker der Vorladepumpe - oder dürfte das auszuschließen sein? Habe hierzu ein Foto beigefügt - die rot umrandete Steckereinheit unterhalb des blauen Kondensators wurde beim Ausbau getrennt - da das Gegenstück Fahrzeugseitig verbkeibt (Ventil N373).
- WorstCase: Gesamte Kupplungseinheit (Lamellenkupplung) - aber die Vorladepumpe müsste dann doch zumindest trotzdem angesteuert werden können?
Was kann ggfs. noch geprüft / ausgeschlossen oder als Fehlerquelle ergänzt werden?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Und ich hoffe, dass hier auch der ein oder andere von diesem Beitrag noch profitiert, da es bzgl. Ausfall Haldex kein Einzelfall zu sein scheint.