Tacho Tausch - Motor springt nicht an BNZ

hannesle

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Armaturenbrett und Innenausstattung Umbau auf Facelift mit RCD 330+, Lenkrad vom Golf 6, Multivan Sitze
Seikel Desert HD
Nachgerüstet:
Manuelle Klima, EFH, El. beh. Spiegel, GRA, MFA, Sitzheizung, NSW, Telestart 91 WWZH, Planar 2D LSH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Motor springt nach Tacho Tausch wegen Highline Upgrade nicht mehr an.

Kurz zur Vorgeschichte: habe bei meinem Bus Bj 2008 bnz 4 motion lang, hoch, so gut wie alles an Ausstattung aus einem Schlachter nachgerüstet (Klima, EFH, GRA El.Spiegel, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Klima, RCD 330 mit vier Wege system, Elektrik für Differentialsperre, Armaturenbrett Facelift, Seikel Fahrwerk...), alles mit den originalen Kabeln/Steckern, sauber ausgepinnt und parallel zum Original Kabelbaum verlegt.
Lief alles 20.000km ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
Wegen einem undichten Flexrohr am AGR wurde das vor einigen Wochen stillgelegt und samt dem DPF (leer) ausprogrammiert. Motor lief weiterhin absolut unauffällig.

Zuletzt wollte ich einen Highline Tacho nachrüsten, der genullt und überholt wurde vom Fachmann. Nach dem Umstecken war der Anlernvorgang mit OBDeleven zunächst nicht möglich, im Nachhinein war aber eindeutig die Sperre im MWB 24 wegen einiger falscher Pin Eingaben auszumachen. Danach lief dann auch der Anlernvorgang.

Zwischendurch wollte ich das Auto zum Codierer bringen, um den Tacho mit VCDS Anlernen zu lassen - alten Tacho wieder angesteckt, Anlasser dreht, Motor startet nicht.
Einzige Fehler im Fehlerspeicher:
MSG: Datenbus Antrieb, fehlende Botschaft Klima Stg P1635 sporadisch
Diagnoseinterface für Datenbus: steuergerät für climatronic keine Kommunikation, 01320 sporadisch.

Nach langwieriger Fehlersuche konnte ich einen sporadischen Kabelbruch im Antriebs-CAN direkt hinter dem Tacho ausmachen, wahrscheinlich vom vielen Ein-und Ausbauen irgendwann mürbe geworden. Betroffene Kabel ab Hauptleitungsstrang neu eingelötet, Wiederstände passen wieder, immer noch kein kein Motorstart.
Da jetzt plötzlich sporadische Fehler an der Umluftklappe (Kurzschluss nach Plus, Kurzschluss nach Masse SB25) dazu kamen, auch diese Kabel testweise ersetzt und ein 2. Klima Steuergerät bzw. ein 3. Lüftersteuergerät ohne Klima verbaut. Bei letzterem geht die Umluftklappe plötzlich wieder. Pins am STG sind nach Stromlaufplan kontrolliert, haben ja auch lange funktioniert. Auf der Platine selbst ist keine offensichtliche Korrosion oder kalte Lötstelle. Im Hauptleitungsstrang bis zum Lüftungskasten alle Kabel geprüft und i.O.

Diesel ist genug im Tank, Vorförderpume läuft, Diesel kommt am Filter an. Kurbelwellensensor auch testweise abgesteckt, Motorsteuergerät nochmal ausgebaut mit der Software geflasht, nimmt diese problemlos an. Kann über OBD ausgelesen und angesteuert werden.

Wo kann ich weiter suchen bzw. gibt es einen Spezialisten im Umkreis 722XX, der gegen Bezahlung sich das Ganze Mal anschauen kann? Fahrzeug steht auf der Grube in einer Halle, Werkzeug größtenteils vorhanden.
 
Die Lösung war am Ende doch ganz einfach - der Vollständigkeit halber hier noch für Nachahmer:

Das Motorsteuergerät wurde noch einmal mit der original Software komplett überschrieben, nicht nur zurück gesetzt.
Dann wurde DPF/AGR erneut deaktiviert, seitdem läuft der Motor wieder wie am ersten Tag. Der Zusammenhang mit dem Tachoumbau ist nicht ersichtlich, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Die Klima Fehler lassen sich nur durch eine andere Pin Belegung am Schalter abstellen, auch hier ist die Ursache nicht ersichtlich, da ja alles über viele Monate getestet wurde und funktionierte.
 
Zurück
Oben