Klima die 1000ste

Spaßmobil

Aktiv-Mitglied
Ort
Leverkusen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
1:200 2T Öl
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 /Gambit 20"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum,
nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem ich jetzt schon >80tkm mit meinem gebüchsten Motor völlig problemlos unterwegs bin, spinnt die Klima zum zigsten mal. Hab schon 3 gebrauchte Steuergeräte verschlissen. Immer war der Lüftermotor von der Platine abgelöst. Der Hauptlüftermotor war auch schon hin. Jetzt habe ich mit VCDS ermittelt, dass der Luftgütesensor einen Kurzschluß nach Plus hat und das hinten ein Stellmotor nicht so will. Lüftermotörchen im Steuergerät dreht korrekt. Es sind jedoch nur 7 bar Druck im System, auch wenn der 5-Ender läuft. Ich habe Gütesensor und Druckschalter bereits getauscht, bekomme den Fehler aber nicht quittiert. Was bedeutet denn Kurzschlusß nach Plus? Hab vorsichtshalber aber auch schon mal das Haldex Kupplungskit bestellt, weil mich der nichtvorhandene Druckanstieg wundert. Kann aber erst Freitag die Kupplung checken. Sicherung 22 i.O. Klima wurde neu befüllt und ist auch dicht. Worauf soll ich noch schauen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße

Oliver
 
Wie habe ich die ? Zu verstehen? Eine Hilfe ist das für mich leider nicht.
 
Was willst du mit einem Haldex-Kupplungskit?
 
Ich meinte natürlich das Gates Kupplungskit.
 
So, kurzes Update: Die Gates Kupplung war natürlich hin. Der Tausch ging ohne Probleme in 2,5 Std mit saubermachen.
Komischerweise sind nun auch die elektrischen Fehlermeldungen behoben. Egal, es kühlt wieder wie gewohnt.
 
Hattest du bei der Reparatur die Batterie längere Zeit abgeklemmt?
 
Natürlich. Aber das hatte ich vorher auch schon öfters. Die elektrischen Fehler blieben jedoch.
 
"Natürlich" ist das nicht. Es soll sogar vorkommen, dass noch angeklemmte Batterien als Werkzeugablage beim Reparieren genutzt werden. Aber das ist ein anderes Thema...

Auf das ab und an im board beschriebene Phänomen, dass durch längeres Entfernen anliegender Spannung sich Steuergeräte und Sensoriken quasi "selbst heilen", wollte ich hinaus.
Wenn das bei dir aber vorher schon öfters ohne Erfolg durchgeführt wurde, ist diese Vorgehensweise leider nicht als prozesssicher bzw. nachvollziehbar zu werten und fällt eher unter die Kategorie "nochmal drüber schlafen kann auch nicht schaden". Schade 😒
 
Zurück
Oben