Die liebe Klimaanlage

KRUI

Jung-Mitglied
Ort
Berau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bitte daher schon mal um Entschuldigung, das mein Profil noch nicht vollständig ausgefüllt ist. Ich habe an meinem T5 2003 mit AXE Motor folgendes Problem. Und zwar läuft die Klimaanlage (Climatronic) nicht. Was habe ich bisher gemacht. Druck geprüft, liegt bei ca 4 bar. Druckgeber mit meinem UP hin und her getauscht, keine hilfe. VCDS meckert den Luftgütesensor mit Kurzschluss nach Plus an. Sicherung S22 ist heil (optisch und auch auf Durchgang gemessen). 12V kommen am Druckgeber und am Luftgütesensor an. Ich habe jetzt noch folgende Ideen, Gates Kupplung hinüber, Regelventil defekt oder kein strom oder das Klima Bedienteil (Steuergerät) hinüber bzw das der Kompressor den Heldentod gestorben ist.. Ich möchte bevor ich in die Werkstatt gehe möglichst alles so gut es geht ausgeschlossen bzw. eingekreist haben. Der Lüfter läuft nicht, erst wenn man den Stecker vom Druckgeber abnimmt rennt er volle Pulle los. Könntet ihr mir tipps geben wie ich was am besten prüfe bzw auschliessen kann!? Ich bin für jeden tipp dankbar.
Vorab wünsche ich ein schönes Wochenende.
 
Erhöht sich der Druck bei laufenden Motor? Wenn nein läuft der Kompressor nicht. Du hast VCDS 👍 alle für die Klimaanlage relvanten Temperaturen abfragen (auf Plausibilität prüfen).
 
Druck geprüft, liegt bei ca 4 bar.
Entweder stimmt die Druckmessung nicht oder es fehlt Kältemittel.

Ohne das der Kompressor läuft und bei kaltem Motor beträgt der Druck des Kältemittels R134a bei 9 Grad schon 4 Bar, bei den derzeitigen Temperaturen von 24 Grad liegt er bei über 6 Bar.
Die Druckwerte , die mit VCDS angezeigt werden sind nicht sehr genau, besser ist es direkt zu messen - (z.B. Klimaservice)

Gruß fotowusel
 
Gemessen habe ich es direkt mit nem Manometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal via VCDS in die Messwertblöcke rein und achte dabei besonders auf den Block 13 „Abschaltbedingungen“. Was steht da für ein Wert. Habe ich vor ca. 10min selber erst gelernt…:-) hilft ungemein.
Aber auch viele andere MW Blöcke sind interessant für die Fehlersuche.

Lg, Justy
 
Zurück
Oben