Strichi
Jung-Mitglied
- Ort
- 38527 Meine
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 13.07.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Climatronic,
- Umbauten / Tuning
- Wird derzeit zum (Teilzeit-) Camper aufgerüstet und mit schwarzen Akzenten und dunkler (LED-) Beleuchtung etwas aufgepeppt. Hartschalendachzelt. AHK. Fahrradträger. Sportfahrwerk. Leder. Runder Bar-Tisch.
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H013896
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Gemeinde,
bei der Klimaanlage unseres T5.1 Multivan ist der Wurm drin. Ich habe das Fahrzeug von meinem Vater übernommen. Von Anfang an hat die Klimaanlage nicht funktioniert und irgendwann ist uns aufgefallen, dass auch die Lüfter im vorderen Fahrgastraum immer nur am Anfang einer Fahrt ordentlich blasen und nach 2 oder 3 Kilometern runterregeln, obwohl im Display weiter die höchste Stufe angezeigt wird.
Dann gab es Probleme mit der Lenkhilfepumpe (Motoröl im Hydraulik-Öl der Lenkhilfepumpe) und irgendwann laute Geräusche.
Die Werkstatt hat die Lenkhilfepumpe und die Kupplung (dicker Zahnriemenring) zum Klimakompressor gewechselt, weil die Lenkhilfepumpe defekt und der Zahnriemenring komplett zerrieben war.
Dann war mit der Lenkhilfepumpe alles i.O., aber die Klimaanlage bzw. die Lüftersteuerung vorne hat immer noch nicht richtig funktioniert, sondern nur wenn man losfährt die ersten 2 oder 3 Kilometer.
Bei erneuter Kontrolle haben sie festgestellt, dass der Abtrieb von der LHP nicht mehr den Klimakompressor antreibt und haben auf Garantie die LHP ersetzt. Dann funktionierte anfänglich der Klimakompressor wohl wieder, aber eben die Lüftersteuerung immer noch nicht richtig (immer nur die ersten 2 / 3 km).
Kurze Zeit später hat der Klimakompressor auch wieder nicht mehr gekühlt.
Erneute Kontrolle zeigte, dass wieder die LHP defekt war (LHP-Abtrieb zum Klimakompressor war wieder defekt. Schlussfolgerung war, dass der Klimakompressor wohl einen Lagerschaden haben musste, der wohl immer nur mal sporadisch zum Blockieren führen musste und damit dann den Abtrieb der LHP geschrottet hat.
Also wurden jetzt LHP "und" Klimakompressor gemeinsam getauscht.
Ergebnis ist jetzt, dass LHP und Klimakompressor tatsächlich schon einige Tage funktionieren und der Klimakompressor macht auch wirklich immer kalte Luft. Nur ist jetzt immer noch das Problem vorhanden, dass beim Losfahren (wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat) die Lüftung vorne ganz normal volle Pulle bläst (auf höchster Stufe), aber nach ca. 2 / 3 km regelt die Lüftung vorne wieder auf sehr niedrige Stufe runter, obwohl im Display weiterhin höchste Stufe gezeigt wird. Am Regler kann man dann die untersten 2 oder 3 Stufen regeln (Luftstrom ändert sich dann etwas) aber die oberen 3 Stufen bleiben dann immer wirkungslos und es weht nur ein laues Lüftchen.
Nun lese ich hier im Forum und auch an anderen Stellen, dass "vermutlich" die Kohlen des Lüftermotors verschlissen sein "könnten".
Mein Mechaniker hat jetzt aber den Lüfterwiderstand in Verdacht und will den jetzt erst mal auswechseln, was sich für mich auch irgendwie plausibler anhört. Denn der Lüfter läuft ja immer erst mal ca. 2 bis 3 Kilometer volle Pulle und regelt erst dann (deutlich wahrnehmbar) langsam runter.
Wenn die Schleifkohlen verschlissen wären, müsste der Lüfter doch generell nicht mehr laufen oder sporadisch anlaufen / ausfallen und / oder laute Geräusche machen ...
Gibt es hier jemand, der sich gut auskennt und die wahrscheinlichste Lösung des Problems parat hat?
Langsam werden mir die vielen Bauteil-Austauschaktionen etwas zu teuer und zu zeitaufwändig bzw. nervenaufreibend und ich fände es cool, wenn nicht noch zig weiter Lösungsansätze ausprobiert werden müssen. Denn wir wollen in den nächsten Tagen nach Spanien in den Campingurlaub fahren und bei der Hitze dort wäre das Lüfterproblem sehr ärgerlich ...
Wer hatte dieses seltsame Lüfter runter regel Problem denn auch schon mal bei der T5.1 Climatronic und welche Reparatur hat dann schlussendlich die Lösung gebracht?
Über hilfreiche Hinweise wäre ich extrem dankbar ...
Schöne Grüße
Strichi
bei der Klimaanlage unseres T5.1 Multivan ist der Wurm drin. Ich habe das Fahrzeug von meinem Vater übernommen. Von Anfang an hat die Klimaanlage nicht funktioniert und irgendwann ist uns aufgefallen, dass auch die Lüfter im vorderen Fahrgastraum immer nur am Anfang einer Fahrt ordentlich blasen und nach 2 oder 3 Kilometern runterregeln, obwohl im Display weiter die höchste Stufe angezeigt wird.
Dann gab es Probleme mit der Lenkhilfepumpe (Motoröl im Hydraulik-Öl der Lenkhilfepumpe) und irgendwann laute Geräusche.
Die Werkstatt hat die Lenkhilfepumpe und die Kupplung (dicker Zahnriemenring) zum Klimakompressor gewechselt, weil die Lenkhilfepumpe defekt und der Zahnriemenring komplett zerrieben war.
Dann war mit der Lenkhilfepumpe alles i.O., aber die Klimaanlage bzw. die Lüftersteuerung vorne hat immer noch nicht richtig funktioniert, sondern nur wenn man losfährt die ersten 2 oder 3 Kilometer.
Bei erneuter Kontrolle haben sie festgestellt, dass der Abtrieb von der LHP nicht mehr den Klimakompressor antreibt und haben auf Garantie die LHP ersetzt. Dann funktionierte anfänglich der Klimakompressor wohl wieder, aber eben die Lüftersteuerung immer noch nicht richtig (immer nur die ersten 2 / 3 km).
Kurze Zeit später hat der Klimakompressor auch wieder nicht mehr gekühlt.
Erneute Kontrolle zeigte, dass wieder die LHP defekt war (LHP-Abtrieb zum Klimakompressor war wieder defekt. Schlussfolgerung war, dass der Klimakompressor wohl einen Lagerschaden haben musste, der wohl immer nur mal sporadisch zum Blockieren führen musste und damit dann den Abtrieb der LHP geschrottet hat.
Also wurden jetzt LHP "und" Klimakompressor gemeinsam getauscht.
Ergebnis ist jetzt, dass LHP und Klimakompressor tatsächlich schon einige Tage funktionieren und der Klimakompressor macht auch wirklich immer kalte Luft. Nur ist jetzt immer noch das Problem vorhanden, dass beim Losfahren (wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat) die Lüftung vorne ganz normal volle Pulle bläst (auf höchster Stufe), aber nach ca. 2 / 3 km regelt die Lüftung vorne wieder auf sehr niedrige Stufe runter, obwohl im Display weiterhin höchste Stufe gezeigt wird. Am Regler kann man dann die untersten 2 oder 3 Stufen regeln (Luftstrom ändert sich dann etwas) aber die oberen 3 Stufen bleiben dann immer wirkungslos und es weht nur ein laues Lüftchen.
Nun lese ich hier im Forum und auch an anderen Stellen, dass "vermutlich" die Kohlen des Lüftermotors verschlissen sein "könnten".
Mein Mechaniker hat jetzt aber den Lüfterwiderstand in Verdacht und will den jetzt erst mal auswechseln, was sich für mich auch irgendwie plausibler anhört. Denn der Lüfter läuft ja immer erst mal ca. 2 bis 3 Kilometer volle Pulle und regelt erst dann (deutlich wahrnehmbar) langsam runter.
Wenn die Schleifkohlen verschlissen wären, müsste der Lüfter doch generell nicht mehr laufen oder sporadisch anlaufen / ausfallen und / oder laute Geräusche machen ...
Gibt es hier jemand, der sich gut auskennt und die wahrscheinlichste Lösung des Problems parat hat?
Langsam werden mir die vielen Bauteil-Austauschaktionen etwas zu teuer und zu zeitaufwändig bzw. nervenaufreibend und ich fände es cool, wenn nicht noch zig weiter Lösungsansätze ausprobiert werden müssen. Denn wir wollen in den nächsten Tagen nach Spanien in den Campingurlaub fahren und bei der Hitze dort wäre das Lüfterproblem sehr ärgerlich ...
Wer hatte dieses seltsame Lüfter runter regel Problem denn auch schon mal bei der T5.1 Climatronic und welche Reparatur hat dann schlussendlich die Lösung gebracht?
Über hilfreiche Hinweise wäre ich extrem dankbar ...
Schöne Grüße
Strichi