molo
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2.2.2015
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EF
Hallo zusammen,
mit unserem T5 Multivan habe ich derzeit ein neues Problem, bei dem ich mir dachte, zunächst einmal die Expertise dieses Forums einzuholen bevor ich mich auf eine Odysee durch Werkstätten begebe. Und zwar stellt sich das Problem wie folgt dar:
1) Der Vorbesitzer hat direkt nach dem Kauf des T5s eine Webasto WWZH mit Eieruhr nachrüsten lassen. Das Teil mochte ich die letzten Winter sehr. Vor einigen Wochen stellte sich jedoch die Problematik, dass der Lüfter der Zuheizung (nach Gehör: Richtung Motorraum rechts vorne) nach dem Abschalten des Fahrzeugs unkontrolliert weiterlief bis die Batterie leer ist bzw. leer ginge, wenn ich sie nicht zuvor abklemmen würde (die zugehörige Sicherung konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen).
Das Problem scheint bekannt zu sein und auf Schäden an Lötstellen am Steuergerät zurückzuführen sein. Auf Grundlage der Empfehlungen in diesem Forum bestünde die Lösung darin, den Zuheizer auszubauen / ausbauen zu lassen und ihn an die Firm Compramas in Hofgeismar zu senden, damit er dort überholt/repariert oder ausgetauscht wird.
Aber:
2) Zusätzlich zum nach Abstellen unerwünscht laufenden Gebläse des Zuheizers, trat unlängst das weitere folgende Problem auf:
Die normale Fahrzeuglüftung, also auch Heizung und Klimaanlage fing in letzter Zeit ebenfalls an zu spinnen. Hier sieht das Problem so aus, dass nach dem Start erstmal minutenlang alles normal ist und funktioniert. Nach 30 - 45 Minuten (und zwar unabhängig davon, ob die Zuheizung in der Zeit zuvor aktiviert wurde oder nicht) ist es dann allerdings so, dass eigentlich kein spürbarer Luftausstrom wahrgenommen werden kann. Unabhängig von der Einstellung, auch auf höchster Stufe, ob mit AC oder ohne, tut sich bei diesem Zustand dann wenigstens bei allen Luftausströmen im Frontbereich nichts mehr. Mein Eindruck ist, dass die Lüftung/Heizung im Heckbereich noch normal tut. Aber vorne - und naturgemäß auch insbesondere bei dem auf die Frontscheibe gerichteten Luftauslass (was derzeit besonders ungünstig ist) - kommt nichts mehr. Booten, also das kurzfristige Ab- und Anstellen des Motors, bringt nichts. Lässt man den Dicken allerdings stehen, scheint es so zu sein, dass es nach Neustart erstmal wieder die genannten 30 - 45 Minuten tut.
Nun bin ich etwas ratlos, weil ich gedacht hätte, dass ein Fehler auf dem Steuergerät des Zuheizers nicht dazu führen kann, dass auch die "normale" Lüftersteuerung tangiert wird. Meine Sorge ist, dass die oben geschilderte Reparatur des Zuheizers zwar das Problem des Laufens nach abstellen, nicht aber das Problem der funktionslosen Lüftung/Heizung im normalen Fahrzeugbetrieb beheben wird.
Deshalb wollte ich einmal kurz hier nachfragen, ob es jemanden gibt, der vielleicht mal ein identisches Problem hatte und beheben konnte und/oder ob jemand sich einen Zusammenhang vorstellen kann. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
mit unserem T5 Multivan habe ich derzeit ein neues Problem, bei dem ich mir dachte, zunächst einmal die Expertise dieses Forums einzuholen bevor ich mich auf eine Odysee durch Werkstätten begebe. Und zwar stellt sich das Problem wie folgt dar:
1) Der Vorbesitzer hat direkt nach dem Kauf des T5s eine Webasto WWZH mit Eieruhr nachrüsten lassen. Das Teil mochte ich die letzten Winter sehr. Vor einigen Wochen stellte sich jedoch die Problematik, dass der Lüfter der Zuheizung (nach Gehör: Richtung Motorraum rechts vorne) nach dem Abschalten des Fahrzeugs unkontrolliert weiterlief bis die Batterie leer ist bzw. leer ginge, wenn ich sie nicht zuvor abklemmen würde (die zugehörige Sicherung konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen).
Das Problem scheint bekannt zu sein und auf Schäden an Lötstellen am Steuergerät zurückzuführen sein. Auf Grundlage der Empfehlungen in diesem Forum bestünde die Lösung darin, den Zuheizer auszubauen / ausbauen zu lassen und ihn an die Firm Compramas in Hofgeismar zu senden, damit er dort überholt/repariert oder ausgetauscht wird.
Aber:
2) Zusätzlich zum nach Abstellen unerwünscht laufenden Gebläse des Zuheizers, trat unlängst das weitere folgende Problem auf:
Die normale Fahrzeuglüftung, also auch Heizung und Klimaanlage fing in letzter Zeit ebenfalls an zu spinnen. Hier sieht das Problem so aus, dass nach dem Start erstmal minutenlang alles normal ist und funktioniert. Nach 30 - 45 Minuten (und zwar unabhängig davon, ob die Zuheizung in der Zeit zuvor aktiviert wurde oder nicht) ist es dann allerdings so, dass eigentlich kein spürbarer Luftausstrom wahrgenommen werden kann. Unabhängig von der Einstellung, auch auf höchster Stufe, ob mit AC oder ohne, tut sich bei diesem Zustand dann wenigstens bei allen Luftausströmen im Frontbereich nichts mehr. Mein Eindruck ist, dass die Lüftung/Heizung im Heckbereich noch normal tut. Aber vorne - und naturgemäß auch insbesondere bei dem auf die Frontscheibe gerichteten Luftauslass (was derzeit besonders ungünstig ist) - kommt nichts mehr. Booten, also das kurzfristige Ab- und Anstellen des Motors, bringt nichts. Lässt man den Dicken allerdings stehen, scheint es so zu sein, dass es nach Neustart erstmal wieder die genannten 30 - 45 Minuten tut.
Nun bin ich etwas ratlos, weil ich gedacht hätte, dass ein Fehler auf dem Steuergerät des Zuheizers nicht dazu führen kann, dass auch die "normale" Lüftersteuerung tangiert wird. Meine Sorge ist, dass die oben geschilderte Reparatur des Zuheizers zwar das Problem des Laufens nach abstellen, nicht aber das Problem der funktionslosen Lüftung/Heizung im normalen Fahrzeugbetrieb beheben wird.
Deshalb wollte ich einmal kurz hier nachfragen, ob es jemanden gibt, der vielleicht mal ein identisches Problem hatte und beheben konnte und/oder ob jemand sich einen Zusammenhang vorstellen kann. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße