Tempomat nachgerüstet Funktionen fehlen

mobontour

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.07.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit als passives Mitglied (in der der Transporter fast fertig für die WOMO Zulassen gemacht wurde), muss ich nun doch mal selbst eine Frage stellen.

Da unser Bulli von Werk keinen Tempomat hat, bot ein Bekannter an mir den Tempomaten nachzurüsten. Soweit so gut, schnell rausgefunden, dass ich statt des verbauten Steuergerätes, eines mit einer höheren Endnummer benötige (altes hatte ...86). Also wurde eines mit dem Ende 89 besorgt. Erst ging vieles nicht (u.a. Tempomat und Wegfahrsperre) nun funktioniert das meiste doch, aber das Licht innen noch nicht.

Bei der Suche bin ich hier auf diesen Thread gestoßen, aber ich muss gestehen, dass ich nicht mal weiß, ob es das selbe Problem ist.

Ist das Problem "nur", dass das Gerät richtig programmiert werden muss? Ich also auf Hilfe von jemandem mit VCDS bauen sollte?

Danke schonmal
Thomas


Edit: Im Gegensatz zum verlinkten Thread geht das Licht bei uns gar nicht. Dort scheint das Problem nur bei der Automatikfunktion zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Codierung vom alten nicht notiert und aufs neue übernommen? Wurde die Gra im Bnst und Msg codiert?
 
Die Endung des BCM sgeht ja erstmal für ne möglich neuere, höhere Hardware und ggf. auch SW. Es gibt da Abstufungen wie low, high, max oder auch Standard, Medium, High…

Der Wechsel war also notwendig um überhaupt den Tempomaten aktivieren zu können. 😉

Dann hättest du ein Abbild der Codierung von deinem originalen BCM machen sollen (VCDS) und diese auf das neue übertragen. danach wäre erstmal alles wie vorher und dann hättest du den Tempomaten wie @Yamaier beschrieben überall freischalten können.

Das wars dann und sollte funktionieren!
 
Nach meiner damaligen Recherche zum Tausch der STG war die verbreitete Aussage im Forum:
86er duch 87er ersetzten auch wenn es teuer ist. Die 89er haben wohl eines anders Pinout und die Beleuchtungsprobleme sind nicht in den Griff zu bekommen. Möge man mich korrigieren, wenn es neuere Erkenntnisse gibt.
 
Nach meiner damaligen Recherche zum Tausch der STG war die verbreitete Aussage im Forum:
86er duch 87er ersetzten auch wenn es teuer ist. Die 89er haben wohl eines anders Pinout und die Beleuchtungsprobleme sind nicht in den Griff zu bekommen. Möge man mich korrigieren, wenn es neuere Erkenntnisse gibt.
Das Pinning sollte schon passen, das stimmt wohl! Ich habe mich damit nicht bschäftigt, wollte nur nen generellen Tipp zum Vorgehen bei einem Wechsel geben!
 
Die 89er haben wohl eines anders Pinout
Davon steht aber bei Erwin über die Pinbelegung nix!
 
Habt ihr die Codierung vom alten nicht notiert und aufs neue übernommen? Wurde die Gra im Bnst und Msg codiert?
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, da ich von Fahrzeugelektronik... oder KFZ allgemein... quasi keine Ahnung habe. Ich werde das in Erfahrung bringen!


Die Endung des BCM sgeht ja erstmal für ne möglich neuere, höhere Hardware und ggf. auch SW. Es gibt da Abstufungen wie low, high, max oder auch Standard, Medium, High…

Der Wechsel war also notwendig um überhaupt den Tempomaten aktivieren zu können. 😉

Dann hättest du ein Abbild der Codierung von deinem originalen BCM machen sollen (VCDS) und diese auf das neue übertragen. danach wäre erstmal alles wie vorher und dann hättest du den Tempomaten wie @Yamaier beschrieben überall freischalten können.

Das wars dann und sollte funktionieren!

Das ließe sich dann ja vermutlich immer noch nachholen, oder? Sind beide noch vorhanden. Es ist halt nur das 89er eingebaut.



Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich werde dann mal meine Hausaufgaben machen und wieder hier schreiben, wenn ich die Fragen auch beantworten kann 😅
 
Bitte nicht falsch verstehen! Aber wieso baut man ohne entsprechende Ahnung sowas um?
 
Wenn VCDS vorhanden ist, kann das alte Steuergerät wieder verbaut und ausgelesen werden, damit die Codierung übertragen werden kann.
Ich meine mich bei meinem damaligen Umbau aber auch extra für das Upgrade 086 zu 087 entschieden, da in anderen Threads häufig von solchen Problemen mit größeren Nummern berichtet wurde.
 
Bitte nicht falsch verstehen! Aber wieso baut man ohne entsprechende Ahnung sowas um?
Absolut verständliche Frage. Die Sache ist die, dass ich es mir selbst auf keinen Fall zugetraut hätte, aber es angeboten bekommen habe. Da die Expertise von Freund und Helfer aber ausgeschöpft zu sein scheint, schauen wir nun einfach gemeinsam, wie man die Sache hinbekommen kann.
Und am Ende des Tages habe ich vor dem Kauf die meisten Dinge die letztendlich gemacht wurden nicht gekannt / gekonnt. Man lernt halt unterwegs dazu.
 
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, es geht nur ein Wechsel von 86 auf 87er Steuergerät.
Die 89er und 90er Steuergeräte passen nicht von der Pinbelegung und lassen sich auch nicht codieren für einen Bus der vorher ein 86er oder 87er drin hatte.
Letztens ein Mitglied hier aus dem Forum zu Hause gehabt weil wir sein BCM codieren wollten.
Sie hatten beim schweißen am Auto sein 89er teils geschrottet. Ich hatte noch aus meinem Umbau das Originale 86er liegen, nach dem Einbau ging fast nichts mehr in seinem Auto. Auch nicht, nachdem wir soviel wie angepasst hatten.
 
Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, es geht nur ein Wechsel von 86 auf 87er Steuergerät.
Die 89er und 90er Steuergeräte passen nicht von der Pinbelegung und lassen sich auch nicht codieren für einen Bus der vorher ein 86er oder 87er drin hatte.
Letztens ein Mitglied hier aus dem Forum zu Hause gehabt weil wir sein BCM codieren wollten.
Sie hatten beim schweißen am Auto sein 89er teils geschrottet. Ich hatte noch aus meinem Umbau das Originale 86er liegen, nach dem Einbau ging fast nichts mehr in seinem Auto. Auch nicht, nachdem wir soviel wie angepasst hatten.

Ok, das war mir so nicht bewusst aber ich musste mich beim 5.2er damals damit auch nicht beschäftigen... Umso mehr ist es aber dann wichtig, im Vorfeld sich zu erkundigen und erst danach "Ersatz" besorgen.

Ich habe gerade mal geschaut... die 086er finde ich gar nicht mehr, nur noch die 087er in zig Varianten und alle mit 434 Mhz! Bie den 089er ist genau da schon ein Unterschied, nämlich 315 Mhz ;-)
 
Ich glaube ein 86er habe ich hier noch rumliegen, wenn du das brauchst.
 
Zurück
Oben