Webasto ThermoConnect Aufrüstung von Eieruhr Vorwahluhr 1533

Markus L

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
PDC, Webasto Standheizung /Zuheizer Aufrüstung/Eieruhr
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2
Die Vorwahluhr 1533 (Eieruhr) lief am T5.2 gut. Dann habe ich das ThermoConnect Tcon2 Kit verbaut. Man musste dazu den Eieruhr ausbauen und den Thermo Connect Tcon 2 Kit - Stecker da zusammenstecken, wo vorher die Eieruhr dran war. Das war einfach, denn die Steckverbindungen waren gleich. Danach liefen die Themoconnect App, Geofencung und Lüfter. Nach drücken der grünen Taste oder per App wurde in der App "Heizgerät" an angezeigt und die grüne Taste leuchte auf. Ich dachte alles wäre OK. Jetzt wo es kälter ist merkte ich, dass der Zuheizer nich eingeschaltet wird und nicht geheizt wird, obgleich die Anzeige der App "Heizgerät an"-Symbol angezeigt wird.
In der Themoconnect App kann man einige Einstellungen machen. Man klickt in die Handy Browser Funktion, auf sichtbar einstellen, in Einstellungen, Ausgänge: W-Bus Steuerung deaktiviert. Nach Tel. mit Webasto Kundenservice muss die W-Bus Steuerung aber aktiviert werden. Das geht aber nicht zu aktivieren, Warum???
Unten im Menü steht Ausgang 1: man kann wählen: Deaktiviert, Aktiviert, Impulsregelung, Parallelregelung mit W-Bus, Paralellregelung mit W-Bus, Impulsregelung. Der Kundenservice sagte man soll auf Deaktiviert stellen. Das hat aber nicht geholfen.
Kann es sein , dass der Zuheizer defekt ist?
 
Kann es sein , dass der Zuheizer defekt ist
Kann natürlich auch sein! Aber warum zeigt es deaktiviert an! Geht der Zuheizer von alleine, wenn es unter 8Grad ist? Das sollte er nämlich auch ohne TC oder Eieruhr weiterhin machen! Was passsiert, wenn du die Eieruhr wieder ansteckst?
 
Nein der Zuheizer geht nicht unter 8°C an. Die Eieruhr habe ich leider nicht mehr.
 
Dann ist der Zuheizer zuwendungsbedürftig! Fehler auslesen! Defekte Platine? Wie man die Ausbaut und reparierst findest du hier!
 
Glück gehabt, der Zuheizer ist doch jetzt OK. Das Webasto Thermoconnect Tcon 2 Kit läuft jetzt.
Der Einbau von mir war korrekt.
Die Einstellungen in der App, Browserbasiert müssen richtig getroffen werden.
Für meinen T5.2 musste folgendes eingestellt werden:
W Bus Steuereung auf "ThemoConnect" setzen, Modus "Heizen" (anfangs konnte man nur "deaktiviert" wählen, später lies es sich einstellen. Wahrscheinlich muss man erst eim paar Voreinstellungen machen, die ich aber nicht mehr, nach einer Stunde ausprobieren, nennen kann. Steht da "deaktiviert", geht der Zuheizer nicht an).
Setze auch Ausgang 1 auf Parallelregelung.
Das waren die ausschlaggebenden settings für den nicht einschltenden Zuheizer.
Der technische Webasto support, ist falls es nicht mehr bei euch weitergeht, zu empfehlen: Tel. 0395 5592229
 
Zurück
Oben