VW T6 Webasto Standheizung App Steuerung nachrüsten

Exhaust

Jung-Mitglied
Registriert
23 Sep. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier also bitte nicht steinigen falls es hier falsch sein sollte:-)

Ich habe folgendes Problem.

Gibts hier jemanden im Forum der von Werk aus eine Webasto Thermo Top Evo 5kw Diesel im T6 drin hat und diese auf die Webasto Thermoconnect TCON2 App Steuerung umgerüstet hat?

Ich möchte meine Standheizung in Zukunft per Handy App steuern und nicht mit Fernbedienung.

Das TCON2 Handymodul habe ich bereits gekauft aber leider finde ich unter dem Armaturenbrett keinen Stecker um den Kabelstrang anzuschliessen.

Jetzt habe ich mit dazu einen Y-Stecker von Webasto bestellt und somit passt alles zusammen allerdings schaltet die Standheizung nicht ein per App.

Läuft laut Handy aber es tut sich nichts.

Mit der Fernbedienung geht alles ganz normal.

An dem Kabelstrang des App Moduls sind bei dem Stecker 4 Kabel dran unter anderem ein Gelbes.

Laut Bedienungsanleitung steht da W-BUS.

An dem Y-Stecker den ich dazu gekauft habe ist das Kabel auch nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage.

Weis jemand ob der Gelbe für W-Bus benötigt wird.
Serienmäßig ist sind auch nur 3 Kabel die zum Empfänger der Fernbedienung gehen ohne Gelb.

Kann man das W-Bus Signal der Standheizung evtl. oben im Dachhimmel abgreifen bei dem Bedienelement?

Oder hat jemand eine andere Idee und kann helfen.

Ich Danke euch:-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (1).webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (1).webp
    173,8 KB · Aufrufe: 171
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (2).webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (2).webp
    71,3 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (3).webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (3).webp
    86,4 KB · Aufrufe: 153
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45.webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45.webp
    186,5 KB · Aufrufe: 156
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40.webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40.webp
    63 KB · Aufrufe: 150
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40 (2).webp
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40 (2).webp
    82,5 KB · Aufrufe: 178
Das wird so nicht laufen meines Wissens, weil die Standheizung eine andere Firmware hat als Webasto original, und ein Unterschied ist wohl die Ausführung des W-Bus. Deswegen kann man bspw auch nicht einfach die Webasto Telestart nachrüsten, sondern muss die VW spezifische Version nehmen.

Mfg
 
Hmm danke für deine Antwort.

Ich habe mir gedacht ob es evtl. möglich ist das ganze oben im Bedienelement anzusteuern .
Ist ja meines Erachtens auch nichts anderes dann als wenn man oben manuell den Knopf betätigt oder täusche ich mich da
 
Hallo Exhaust,

Läuft das bei dir inzwischen? Ich habe nun genau das gleiche Problem aber erst seit ich letzte Woche ein neues Tcon2 erhalten habe wegen Verbindungsproblemen. Mit dem alten hat es super funktioniert aber leider weiss ich nicht mehr wie das vorher konfiguriert war...

Danke und Gruss, Daniel
 
Hallo,
habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Möchte ebenfalls die Thermo Connect Tycon2 anschaffen.

Habe eine Thermo Top Evo mit Telestart 91 Fernbedienung und die Steuerung in der Dachkonsole Werkseitig verbaut.

Vielen Dank! :)
 
Frag mal beim STANDHEIZUNGSSHOP .
Dort findest du auch genau, was es für deinen Bus gibt.
 
Den Schaltausgang vom Tcon2 an den Pin 4* von dem Funk-Empfänger (z. B. T91 oder halt hier den von Digades). W-Bus-Ausgang von Tcon2 bleibt ungenutzt, in der Webaso-App auf deakitiviert stellen.

In der Webasto-App dann auf Implusregelung stellen (MQB, T6.1) bzw. Schaltausgang (PQ, T5/T6). Habe ich bei 3 VW-Fahrzeugen in der Familie so am laufen.

* Bin mir nicht 100% sicher, ist im Y-Kabel Webasto 1320931A bereits richtig eingepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schaltausgang vom Tcon2 an den Pin 4* von dem Funk-Empfänger (z. B. T91 oder halt hier den von Digades). W-Bus-Ausgang von Tcon2 bleibt ungenutzt, in der Webaso-App auf deakitiviert stellen.

In der Webasto-App dann auf Implusregelung stellen (MQB, T6.1) bzw. Schaltausgang (PQ, T5/T6). Habe ich bei 3 VW-Fahrzeugen in der Familie so am laufen.

* Bin mir nicht 100% sicher, ist im Y-Kabel Webasto 1320931A bereits richtig eingepinnt.
JNED ich möchte am Wochenende bei meinen T6 auch auf App Steuerung umbauen. Y-Kabel hab ich da und Tcon2 möchte ich erstmal zum Testen aus meinen Passat nehmen. Verstehe ich das richtig das der Kabeljau eigentlich so passen müsste und es Plug&Play geht? Bis auch die Umstellung in der App! Welche Webasto App nutzt du zum umstellen?
 
Guten Morgen,
ich hol das mal aus der "Versenkung"

In meinem T6 ist bereits ein ThermoConnect2 verbaut gewesen, als ich ihn gekauft habe. Allerdings habe ich 2 Verbesserbarkeiten :-)

1) Ich kann über die App nicht lüften -> Weiß jemand wie das geht
2) Sobald ich die WWZH starte, kommt in der App nach wenigen Sekunden eine Benachrichtigung "AUS" und der status springt wieder auf Aus - der Zuheizer läuft aber. (Um ihn von der Ferne auszuschalten, muss man einfach schnell sein, nochmal Anschalten und sofort wieder ausschalten, bevor die Benachrichtigung kommt :-) )

Zu 2 habe ich die Vermutung, dass es an einem Grauen einzelnen Kabel liegt, dass aus dem ThermoConnect Kabelbaum kommt, aber nirgends angeschlossen ist. Allerdings habe ich schon stunden damit verbracht nach Webasto Anleitungen zu suchen, was mit diesem Kabel passieren soll - leider Erfolglos.

Kennt sich jemand aus?

@JNED es schein als kennst Du dich hier gut aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tc3 muss man zum Lüften den Modus von Heizen auf Lüften stellen.
Das geht hier und hier
Screenshot_2025-08-10-08-39-54-518_com.iViNi.WebiTC3-edit.webp
 
Aus welchen Pin kommt das graue Kabel?
 
Pin5 auf der thermoconnect2 seite
 
Ha, das ist mir noch gar nicht aufgelallen, in der Anleitung steht 6 Poliger Stecker, ich hab aber 8. Komm aber jetzt auch nicht schnell dran, weil das unterm Lichtschalter mit Kabelbinder zusammen getüdelt ist! Ich weis aber noch, bei mir ist ein Aufkleber auf den Gerät, welcher die Pins beschreibt. Hast du den auch?
 
Also bei mir steht 8 Polig und es ist ein 8 Poliger - aber ich habe das dumpfe gefühl, wir haben unterschiedliche Systeme.

Meiner sieht so aus:
1754816048705.webp
 
Versuche mal, ob du beim Standheizungsshop eine Einbau und Betriebsanleitung bekommst!
 
In meinem T6 ist bereits ein ThermoConnect2 verbaut gewesen, als ich ihn gekauft habe. Allerdings habe ich 2 Verbesserbarkeiten :-)

1) Ich kann über die App nicht lüften -> Weiß jemand wie das geht
2) Sobald ich die WWZH starte, kommt in der App nach wenigen Sekunden eine Benachrichtigung "AUS" und der status springt wieder auf Aus - der Zuheizer läuft aber. (Um ihn von der Ferne auszuschalten, muss man einfach schnell sein, nochmal Anschalten und sofort wieder ausschalten, bevor die Benachrichtigung kommt :-) )

Zu 2 habe ich die Vermutung, dass es an einem Grauen einzelnen Kabel liegt, dass aus dem ThermoConnect Kabelbaum kommt, aber nirgends angeschlossen ist. Allerdings habe ich schon stunden damit verbracht nach Webasto Anleitungen zu suchen, was mit diesem Kabel passieren soll - leider Erfolglos.
Brauche da mal ein wenig Info...

WWZH ab Werk... Also der Zuheizer? Dann ist der ThermoConnect per W-Bus direkt an der WWZH angeschlossen? Kein weiteres Bedienteil und keine Fernbedienung?

Bitte mal ein Screenshot von der Konfiguration in MyWebasto.
 
Ich Antworte jetzt wie du schreibst! Wwzh ab Werk = Bedienteil!
 
Zurück
Oben