Danhag APP Steuerung - ERFAHRUNGEN: nur schlecht

Smart_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ // SGMHH7 // CXE
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es eine Menge an Beiträge zu der Umrüstung des Zuheizers gibt. Aber hier würde ich mal nur eure Erfahrungen zu der Danhag App-Steuerung (LTE) wissen.

Meine Erfahrung:
Hab die Danhag Zuheizeraufrüstung verbaut, dazu einen Taster und die APP-Steuerung. So weit so gut und alles wirklich einfach zu verbauen (einfacher gehts nicht).
Bis man zu der App-Steuerung Basic (LTE) v11.32 kommt.
Der SMS-konfigurator auf der Website schickt bei dem Punkt Alarm-deaktivieren andere Werte aus, als die gültige PDF-Doku, welche man mittels QR-Code am Bauteil laden kann. Aber okay!
Beim ersten Versuch des konfigurierend per SMS. Es wurde alles übernommen. Nur die Heizung konnte nicht aktiviert werden. Gefühlte 100 verschiedene Konfigurationen später. Es wurde nicht anders, die Heizung startete nicht.

Zwischenerkenntnis: Ein Reset des Teils wird gemacht, indem man das Teil 10 Sekunden stromlos macht! So..., was das nun heißt sollte jedem klar sein. Richtig, es bedarf nach jeder Unterspannung, Batterienabklemmen usw. eine neue Konfiguration. Also lernt man den ganzen SMS-Code gut zu hüten und zu hoffen, dass man sich auch in 5 Jahren noch daran erinnert! --> schon hier müsste man sagen "raus mit der Schei..e"! (das wäre auch schon der richtige Weg gewesen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

Nun wieder weiter:
Das Problem, dass sich die Heizung nicht starten ließ, erledigte sich, als ich mal auf die Idee kam, dass Auto vorher zu starten. Ab diesen Zeitpunkt lief die Heizung mit der zu erst durchgeführten Konfiguration!
OKAY - war wohl irgendwie meine Schuld! 🤯🤪

Nun weiter mit dem Betrieb der APP:
Neuer Tag neues Glück.
Heizung ließ sich aus der Ferne starten! Alles gut - juhuuu -- nun funktioniert alles. Aber das hab ich mir nur gedacht! Bis ich einen Versuch von der zweiten konfigurierten Nummer aus unternahm. Die INFO-SMS hat geklappt - exakt einmal! Dann war alles irgendwie tot, keine Rückmeldung.
Nur ich mit meiner Masternummer könnt noch eine INFO abfragen, bekam aber dann die Meldung zurück, dass wieder alles auf Werkseinstellungen war (Passwort, Rufnummern weg usw.) - es wurde also von selbst ein Reset durchgeführt (Fahrzeugspannung etc. alles top).
Der schon vorgeschädigte Nutzer hat zum Glück die Konfiguration-SMS gespeichert und somit war das rasch erledigt.
Aber diese Vorkommnisse gehören mittlerweile zum Standard. Die APP schmier ab, die Konfigurationen gehen verloren. Das Teil macht was es will, aber nur nicht das, für was es gekauft wurde. Dürfe schon die neue KI-Variante sein! 🤪😜

Zwischenzeitlich kommt es vor, dass die APP-INFO ein "OFF" Signal senden, aber der Zusatzheizer läuft (kein Nachlauf) - warum das so ist, keine Ahnung! Aber da gibts nur eine Hilfe, das Teil abstecken (denn abschalten kann man es nicht. Weder mit dem Taster noch sonst wie). Dann schaltet sie ab, somit ist ein Reset durchgeführt, das Teil muss neu konfiguriert werden und schon lauft es auch wieder!! 😤😤🤬

Ich hab schon viel Schrott gesehen und werde mich umgehend mit Danhag in Verbindung setzten. Aber der Krempel gehört auf den Müll. Hoffe ich kann den Mist zurückgeben.

Würde mich interessieren, ob es auch anderen mit der APP so ergeht oder ob mein Teil einfach nur defekt ist (was ich nicht glaube)?
Aber alleine schon der Müll mit der Konfiguration und dem Reset...!
Wer billig kauf, kauft teuer - aber "billig" ist das Teil auch nicht. Nur etwas günstiger als Webasto. Aber dort hab ich sowas noch nie erlebt.

Beste Grüße, Max
 
Also ich kann nicht klagen!

Anfangs etwas Probleme gehabt, das lag aber an der ausländischen Sim die ich von Danhag bekommen hatte.
Die habe ich gegen eine Aldi Sim getauscht, seitdem alles bestens…

Würde ich immer wieder kaufen und weiter empfehlen…
 
Update:
Danhag ist per Telefon so gut wie nicht erreichbar.
Aber auf mein anschließendes Email hat sich noch um 22:00 jemand gemeldet. Hierfür Hut ab! 👌🏻
Mir wurde auch sofort mitgeteilt, dass dieser Zustand nicht normal ist und ihnen ein sporadischer Fehler bei der Serie bekannt ist.
Das Teil wird sofort ausgetauscht und zuvor noch im Werk auf Herz und Nieren getestet.

Kurzum der Support war sehr gut und auch rasch!
Werd mal schauen, wenn das neue Teil hier ist, ob diese Eigenheiten verschwunden sind.
Bin nun aber (wieder) zuversichtlich!

Halte euch am Laufenden!
 
Ich kann mich eigentlich nicht groß beschweren, meine Steuerung funktioniert eigentlich einwandfrei. Hin und wieder gibts mal das Problem das die Steuerung auf die OFF SMS nicht reagiert und munter weiterläuft, aber das ist sehr selten.
 
Hallo.

Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten mit der Konfiguration, aber irgendwann ging's dann.
App Steuerung mit zusätzlichem Schalter im Innenraum.
War 2 Jahre eigentlich sehr zufrieden.
Aber diesen Winter hat das Teil irgendwie angefangen zu spinnen und hat nicht mehr abgeschaltet.
Konnte es sonst immer mit dem Innenraumschalter oder der app manuell ausschalten.
Zuletzt hatte ich aber ein Problem, dass sie immer kurz aus, aber dann kurze Zeit später wieder angelaufen ist.
Richtig scheiße wenn man 3 Stunden später an sein Auto kommt und der Zuheizer läuft und die Heizung bläst wie blöd.
Hatte dann einmal ne komplett platte Batterie und daraufhin den DANHAG Krempel rausgeworfen.
Bislang keine Zeit und Lust gehabt mich wieder damit zu beschäftigen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Ich kann nur Positives berichten. Ich habe inzwischen den zweiten T6 mit Zuheizer-Aufrüstung, insgesamt kommen da knapp 6 Jahre Benutzung zusammen. Nie Probleme.
Wenn die Heizung mal nicht funktioniert hat, gab es andere Gründe (kein Sprit, Batterie leer etc.).
Die Konfiguration per SMS ist etwas hakelig, das stimmt, aber die muss man in der Regel nur einmal machen. Auch bei abgeklemmter (und wieder angeklemmter) Batterie: nie Schwierigkeiten. Betrieb im Ausland: problemlos. GPS-Ortung oder Temperaturabfrage: easy.
Seit ein paar Wochen probiere ich die neue Handy-App aus. Bis jetzt alles einwandfrei.

…ubd ich bin kein Danhag-Verkäufer oder -mitarbeiter 😉

Ich würde die Steuerung jederzeit wieder kaufen (gleichwohl finde ich den Preis etwas hoch…)
 
Seit wann gibts denn die GPS Ortung? Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Neue App weiß ich auch noch nix von, ich nutze noch die mit den 4 großen Kacheln.
 
Hab mittlerweile ein neues Teil erhalten. Dieses funktionierte von Anfang an problemlos.
GPS funktioniert ebenso.
Somit kann man nun zweifelsfrei sagen, dass es tatsächlich „nur“ ein defektes Gerät war.

Support hat sich sehr gut verhalten und rasch gehandelt.


Ein Reset des Passworts findet aber nach 10Sekunden ohne Spannung statt. Das finde ich nicht gut. Die restlichen Einstellungen blieben aber erhalten.
Es bietet sich an die SMS-Konfig.-Codes zu speichern und diese immer bei der Hand zu haben.
 
Seit wann gibts denn die GPS Ortung? Die Funktion kannte ich noch gar nicht. Neue App weiß ich auch noch nix von, ich nutze noch die mit den 4 großen Kacheln.
Du kannst einen GPS-Empfänger zusätzlich kaufen und an die App-Steuerung anschließen. Muss dann noch konfiguriert werden und meldet auf SMS-Anfrage dann den aktuellen Standort.
Ein Reset des Passworts findet aber nach 10Sekunden ohne Spannung statt.
Das habe ich bisher nicht wahrgenommen… muss ich mal testen…
 
Zuletzt hatte ich aber ein Problem, dass sie immer kurz aus, aber dann kurze Zeit später wieder angelaufen ist.
Richtig scheiße wenn man 3 Stunden später an sein Auto kommt und der Zuheizer läuft und die Heizung bläst wie blöd.
Hatte dann einmal ne komplett platte Batterie und daraufhin den DANHAG Krempel rausgeworfen.
Bislang keine Zeit und Lust gehabt mich wieder damit zu beschäftigen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?

ja, bei mir war das ähnlich. Konnte das Teil nicht mehr abschalten. Nur Abstecken war die Lösung.
Würde mir Danhag in Kontakt treten. Denke die kennen diese Fehler. Vl. bekommst das Teil ersetzt. Nach dem Tausch funktioniert es bei mir (aber das sind erst ein paar Tage)!
 
Zurück
Oben