Danhag: Hilfe bei Installation Zuheizer

…ok…, bei meinem T6 aus 2019 ist der Pin 1 des Zuheizers in der Fahrer-Sitzkiste auf den dafür vorgesehenen Stecker gelegt, dort steuert auch mein Danhag-Modul an. Das Can-Modul in der Danhag-Steuerung steuert (zeitversetzt, wie bei Dir) die Lüftung bzw. Climatronic an.
Meine Steuerung ist aber auch schon drei Jahre alt, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich einfach geändert.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bis Montag zu warten und sehen, was Danhag sagt.

Laufen wird das auf jeden Fall… kann eigentlich nur die berühmte „Kleinigkeit“ sein.
OK, am Pin1 habe ich nicht persönlich nachgesehen. War nur eine Info hier aus dem Forum, dass die späten T6 kein Pin1 belegt haben.
Danhag meinte Aktion abbrechen. Ich soll alles zurück schicken und bekomm mein Geld wieder. Schade, weil ich eine Wasserstandheizung schon gern hätte.
Die Webasto Lösung mit Pin1 neu legen habe ich bisher gescheut und mich deshalb über die Lösung von Danhag gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das schon probiert?

Fernbedienung rot Blinken heißt definitiv keine Verbindung zum Empfänger
Ich möchte das Danhag Modul nicht mit einer Fernbedienung, sondern mit einem Taster starten.
 
Hallo Martin,

mein T6 ist auch aus 2019 und funktioniert ohne Probleme mit dem Danhag Modul.
Auch ich starte die Heizung einfach mit einem Taster.

Welche Version hat Dein Danhag Modul? Meins hat die Version v1.01 aus Ende 2019

Beste Grüße,
Stephan
 
Hallo Martin,

mein T6 ist auch aus 2019 und funktioniert ohne Probleme mit dem Danhag Modul.
Auch ich starte die Heizung einfach mit einem Taster.

Welche Version hat Dein Danhag Modul? Meins hat die Version v1.01 aus Ende 2019

Beste Grüße,
Stephan
Auf dem Bild ist V2.15-EW zu lesen
 
Die Webasto Lösung mit Pin1 neu legen habe ich bisher gescheut und mich deshalb über die Lösung von Danhag gefreut.
Ist auch machbar! War bei mir wirklich kein Problem und denke mal beim T6 oder T6.1 ist es genauso.
 
Vielleicht hat Danhag in der Version 2 etwas verschlimmbessert?
Das könnte sein. Mittlerweile habe ich 2 Module von Danhag hier. Eins haben sie selbst erfolgreich in ihrem T6 getestet und mir zugesendet.
Aber der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen welches Baujahr ihr T6 ist. Ich behaupte ja mit einem späteren T6 BJ 18/19 funktioniert das Modul V2.15 nicht mit Taster. Aber das ist nur Mutmaßen
 
Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Pin 1 an dem roten Stecker (an dem das Danhag-Y-Kabel eingeschleift wird) nicht doch vorhanden ist? Als ich mich damals (2020) mit der Aufrüstung beschäftigt habe, meinte ich gelesen zu haben, dass es bei den T6 mit "etwas Ausstattung" schon vorbereitet ist. Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass gerade deshalb die Aufrüstung des Zuheizers so einfach war. Meine Erinnerung wäre dann gerade andersherum wie Dein Kenntnisstand - ich gebe aber gerne zu, dass ich mir nicht sicher bin. Leider habe ich im Urlaub keinen Zugriff auf den Stromlaufplan und auf die Bilder bzw. Aufzeichnungen, die ich damals für mich gemacht habe.

Die Danhag-Module sind in zig T6 verbaut, auch die neueren, und funktionieren völlig problemlos und unauffällig.
Schau wenn irgend möglich nochmal nach dieser Leitung zum Zuheizer.
Was mich aber wirklich stutzig macht: Du schreibst, dass Du ein kurzes Brummen (vom Zuheizer) hörst, wenn Du den Taster betätigst. Wenn meine Theorie mit der unterbrochenen Leitung an Pin 1 stimmen würde, wäre das nicht möglich (das Brummen)... irgendwie ist also alles komisch.

Falls Du gar nicht weiterkommst: die Umrüstung mit der Webasto-Variante (und dem Einziehen des Kabels) ist nicht schwierig. Die Kabeldurchführung (Gummitülle) unter dem Fahrersitz ist schon vorhanden, Du musst eigentlich nur die Verkleidung vom Zuheizer unten abbauen und den Zuheizer ggfs. etwas lösen + absenken, um besser an den Stecker ranzukommen. Aber das ist hier im Board ja schon hundertmal beschrieben, da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues.
Gib' auf jeden Fall nicht auf. So ein aufgerüsteter Zuheizer ist wirklich prima... ich wärme derzeit damit täglich meinen Motor und meinen Innenraum vor. Ich hasse Kälte und freue mich immer über ein warmes Auto.
 
Ich habe beim roten Stecker T17p nachgesehen, da ist der Pin1 nicht belegt. Laut Stromlaufplan müsste das ein grün/weißes Kabel sein, dass zum Pin2 am Stecker T6au vom Zuheizer geht. Ist im Plan auch mit * (je nach Ausstattung) versehen.
Zuheizer_pinning.PNG
Nach Aussage von Danhag wird dieses Kabel aber nicht zu Ansteuerung vom Zuheizer verwendet, sonder die beiden CAN-Leitungen.
Ich wollte mir aus Spaß mal eine Eieruhr 1533 kaufen und das damit probieren. Da bin ich ja vom Stuhl gekippt, was die momentan kosten (100€). Ich meine mich zu erinnern das Teil 2016 für den T5 für 40€ bekommen zu haben. Dann lass ich die Spielerei wohl sein und schick wieder alles zu Danhag zurück. Es ist ja noch eine Luftstandheizung verbaut.
 
Ich habe beim roten Stecker T17p nachgesehen, da ist der Pin1 nicht belegt. Laut Stromlaufplan müsste das ein grün/weißes Kabel sein, dass zum Pin2 am Stecker T6au vom Zuheizer geht. Ist im Plan auch mit * (je nach Ausstattung) versehen.
Anhang anzeigen 418645
Nach Aussage von Danhag wird dieses Kabel aber nicht zu Ansteuerung vom Zuheizer verwendet, sonder die beiden CAN-Leitungen.
Ich wollte mir aus Spaß mal eine Eieruhr 1533 kaufen und das damit probieren. Da bin ich ja vom Stuhl gekippt, was die momentan kosten (100€). Ich meine mich zu erinnern das Teil 2016 für den T5 für 40€ bekommen zu haben. Dann lass ich die Spielerei wohl sein und schick wieder alles zu Danhag zurück. Es ist ja noch eine Luftstandheizung verbaut.
Ich kann dir, wenn du das gerne ausprobieren möchtest, meine Eieruhr zum Test schicken…
 
Ich habe beim roten Stecker T17p nachgesehen, da ist der Pin1 nicht belegt. Laut Stromlaufplan müsste das ein grün/weißes Kabel sein, dass zum Pin2 am Stecker T6au vom Zuheizer geht. Ist im Plan auch mit * (je nach Ausstattung) versehen.
Anhang anzeigen 418645
Wo hast du die Unterlagen her? Von Erwin?
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen von Erwin nachgesehen…

Unter Grundausstattung 2015-Ende April 2019:
Da ist die Leitung von Pin1 mit *3 & *5 versehen, nur für Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung und nur für Fahrzeuge mit Funkempfänger für Zusatzwasserheizung…

Das würde mich schon sehr wundern wenn bei dir der Pin1 am T17p nicht belegt ist…

Ist denn am roten Stecker T17p an Pin2 or/br und an Pin3 or/gn für den CanBus angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin2/3 sind mit den CAN Leitungen belegt. Pin1 ist nicht vorhanden.
Bei @jan_b ist es auch so und da geht das Danhag Modul. Allerdings hat er den Taster an der App-Steuerung und nicht direkt am CAN Modul
 

Anhänge

  • PXL_20240106_095843012~2.jpg
    PXL_20240106_095843012~2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 18
Das Signal vom Taster wird halt im Appmodul übersetzt und dann per Can übermittelt.
 
Das Signal vom Taster wird halt im Appmodul übersetzt und dann per Can übermittelt.
Müsste aber auch mit dem CanModul funktionieren… Zumindest wird es so auf der Website von Danhag geschrieben
 
Ein Taster der direkt Pin 1 bestromt geht nicht!!! Da muss ein W- Bus Signal hin.
 
Müsste aber auch mit dem CanModul funktionieren… Zumindest wird es so auf der Website von Danhag geschrieben

Ich hab kein App-modul, nur das CAN-Gateway
Version v1.2, Stand 01.2020
(T6 11/2017, Climatronic)

Mein Taster und auch das Relais meines SMS-Schaltmoduls brückt dabei +12V (PIN3) auf PIN2 (Schalteingang 1 - Heizen ein)
an Stecker II
 
Bei der Danhag Lösung wird ein CanModul mit einem Y Kabel am roten Stecker unter dem Fahrersitz angeschlossen.
Da kann man direkt einen Taster anschließen:
IMG_6011.jpeg
 
Zurück
Oben