T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Aber wenn die Eieruhr funktioniert, das Danhag Modul nicht, liegts doch am Danhag.
 
Hab ich gelesen, ja…
Aber wir es nicht auch hier eingestellt (siehe Screenshot oben #597)

Probier mal in dem Menü (Screenshot #597) keinen der beiden Punkte auszuwählen und teste dann nochmal.

Wie kommt man zu diesem Menü? Dann kann ich zum Vergleich bei mir mal schauen.
 
Probier mal in dem Menü (Screenshot #597) keinen der beiden Punkte auszuwählen und teste dann nochmal.
Das geht nicht! Es muss eins ausgewählt werden!
Wie kommt man zu diesem Menü? Dann kann ich zum Vergleich bei mir mal schauen.
Auf der Danhag Website über:

APP-Steuerung konfigurieren​


Wie viele Leitungen hat dein Kabelsatz zwischen App Steuerung und Can Modul?
3 oder 4?
 
Also die App Steuerung hatte ich über Nacht ausgebaut.
Heute morgen erneut angeschlossen, über die Danhag Website die Sms und App Konfiguration erneut gemacht.

Zuheizer mit SMS gestartet, funktioniert!
Genau so war es beim ersten Test auch…

Es bleibt also spannend, ob es jetzt so bleibt und funktioniert, oder es immer nur eine einmalige Nummer bleibt 😂
 
Also jetzt, wo Du Übung hast… 😁
Einfach morgens ne Stunde früher raus, das am Abend zuvor ausgebaute Modul einbauen… und nicht vergessen: am besten unter das Kopfkissen legen. Vielleicht möchte es einfach nur bei Dir sein. Das Modul, das kleine.
:D:D:D
 
Also jetzt, wo Du Übung hast… 😁
Einfach morgens ne Stunde früher raus, das am Abend zuvor ausgebaute Modul einbauen… und nicht vergessen: am besten unter das Kopfkissen legen. Vielleicht möchte es einfach nur bei Dir sein. Das Modul, das kleine.
:D:D:D
lieber wäre mir, wenn es auch ohne Platz unter dem Kopfkissen und ohne gut zusprechen funktionieren würde…
Um 15:30 werde ich sehen, ob es auch ohne geht😂😂😂
 
Das kann man doch auch immer kurz hintereinander ein- und ausschalten zum Testen. Sollange der Zuheizer noch nicht hochgefahren ist, geht das ziemlich schnell. Denke, dass da zwischen Danhag und Webasto Tc3 kein unterschied ist.
 
Jetzt scheint es zu funktionieren…
Warum auch immer, ich habe nichts anders gemacht…

Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Bus zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und mich dann verarschen will😂

„Und zur Strafe, weil ich eine Woche in der Garage stand, mach ich jetzt mal ordentlich Zicken, damit du dich mal wieder mit mir beschäftigst!“

Hab ihn dann auch gleich mal gewaschen!
😂😂😂
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich nun (nach zwischenzeitlichem Werkstattaufenthalt) endlich die DANHAG Aufrüstung (GSM Modul + Taster + Temp.fühler) fertig einbauen und testen können.

Auf den ersten Blick funktioniert auch alles - sowohl per Taster als auch per SMS passiert "etwas" und es startet dann auch das Gebläse (Climatronic). Sehr sicher ist der Zuheizer auch angelaufen, zumindest hat es so gerochen...

Trotzdem hege ich den Verdacht, dass etwas nicht ganz so tut, wie es soll:
  1. Nach Konfiguration über die DANHAG Seite bekomme ich nur in 50% der Fälle eine Rück-SMS vom System, ohne diese manuell über Statusabfrage anzutriggern
  2. bei der Status-Abfrage wird Temp: int angezeigt, obwohl ich einen zusätzlichen externen Fühler habe
  3. das Gebläse startet mit deutlich weniger Einschaltverzögerung als konfiguriert (ca. 5min vs. 15min)
  4. bei Zündung an kein Zeigerausschlag der Kühlwassertemperatur (Probefahrt kurz nach Ablauf der Heizzeit) - also noch "kalt"
1705842868843.png

Nach ca. 2km Fahrt lag die Temperatur dann bei ~70°C; bei "regulärem Kaltstart" dauert das glaube ich sonst immer ein paar km länger...

FRAGE: wie lange lasst ihr eure Heizung laufen, und wie warm ist das Auto dann? Sind 25min einfach zu wenig bei leichtem Frost?

Ich habe leichtsinnigerweise meinen Carport-Stellplatz schon meiner Frau überlassen und muss morgen früh tatsächlich mal wieder ins Büro...


Danke für eure Einschätzung,
Tobi
 
FRAGE: wie lange lasst ihr eure Heizung laufen, und wie warm ist das Auto dann? Sind 25min einfach zu wenig bei leichtem Frost?
Der aufgerüstete Zuheizer sollte nie regelmäßig länger laufen, als die Fahrzeit danach. Sonst ist die Batterie bald platt, außer, du kannst regelmäßig nachladen!
Hast du keine Temperaturanzeige um den unterschied festzustellen? Zumindest an der ausströmenden Temperatur solltest du ja gefühlt einen Unterschied erkennen können.
 
Der aufgerüstete Zuheizer sollte nie regelmäßig länger laufen, als die Fahrzeit danach. Sonst ist die Batterie bald platt, außer, du kannst regelmäßig nachladen!
Hast du keine Temperaturanzeige um den unterschied festzustellen? Zumindest an der ausströmenden Temperatur solltest du ja gefühlt einen Unterschied erkennen können.

Im regulären Berufsalltag beträgt die einfache Pendelstrecke ca. 50min. Das sollte eigentlich ausreichen.
Die Batterie ist aber eh schon etwas altersschwach, deswegen liegt auch eine geladen Starthilfe-Powerbank im Hauseingang bereit und begleitet mich mit ins Büro...

Die subjektive Empfindung vom gestrigen Testlauf kann man nicht heranziehen - die Sonne ist rumgekommen und hat ihren Teil beigetragen...

Ich kann beim nächsten mal vorher/nachher die Temperatur per SMS-Befehl abfragen.

Aber deswegen ja die Frage nach euren Erfahrungswerten.
Weiter oben wurden mal 70°C Wassertemperatur erwähnt - da bin ich ja noch gut davon entfernt.
 
FRAGE: wie lange lasst ihr eure Heizung laufen, und wie warm ist das Auto dann? Sind 25min einfach zu wenig bei leichtem Frost?
Bei leichtem Frost 20 Min.
Bei ein paar cm Schnee auf der Scheibe schon mal 45 Minuten.

Dann ist die Scheibe abgetaut und zumindest der Fahrerbereich warm, der Kühlwasserthermometer meist noch fast ganz unten aber steigt dann relativ rasch nach dem Wegfahren.
 
Bei leichtem Frost 20 Min.
Bei ein paar cm Schnee auf der Scheibe schon mal 45 Minuten.

Dann ist die Scheibe abgetaut und zumindest der Fahrerbereich warm, der Kühlwasserthermometer meist noch fast ganz unten aber steigt dann relativ rasch nach dem Wegfahren.
Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Bei 30 Minuten Vorheizzeit und den aktuell sehr niedrigen Temperaturen ist es im Innenraum schon recht angenehm, aber die Kühlwasseranzeige zeigt noch nichts an. Der Wagen wird dann aber sehr schnell warm, und auch am Laufgeräusch merkt man ziemlich gut, dass der Motor vorgewärmt ist (kein "kaltes" nageln, sondern schon ein warmes "dieseln").

Noch kurz zum Temperaturfühler: wenn ich mich richtig erinnere, musst Du dem Danhag-Modul noch per Konfigurations-SMS sagen, dass er jetzt einen Fühler hat.
 
Noch kurz zum Temperaturfühler: wenn ich mich richtig erinnere, musst Du dem Danhag-Modul noch per Konfigurations-SMS sagen, dass er jetzt einen Fühler hat.

Das ist doch mal ein guter Hinweis, und die Lösung liegt so nahe - in der Anleitung:
1705861446322.png
Je größer der Hinweis, umso wahrscheinlicher wird er übersehen 😆


Danke für die Hilfe und die Erfahrungswerte. Ich werde dass dann mal so belassen und beobachten.
 
Taaag,

Ich habe vorhin die Starterbatterie bei meinem T6 getauscht und seit dem schickt das verbaute Danhag Modul mir immer wieder unaufgefordert eine akuelle Status- und aktuelle Positionsnachricht. Das GSM Modul habe ich schon mal abgeklemmt und nach ein paar Minuten wieder eingesteckt. Geändert hat das nichts. Hat jemand eine Idee um den Fehler zu beheben?

Gruß, Ralf
 
Läst sich das nicht in der App einstellen?
 
Nabend,
danke für die Antwort, aber kennst du die APP? Die ist so oldschool, die würde besser zu meinem T3 passen...

Mal ernsthaft: Die APP ist völlig für den Po, hätte ich die vorher gekannt, hätte ich mir die Anschaffung noch mal überlegt. Wie soll aber unabhängig davon der gesucht Menüpunkt aussehen? "Unangeforderte Nachrichten deaktivieren?" Irgendwie scheint das Modul sich in einer Nonsensschleife zu befinden, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das tiel reseten könnte?
 
Zurück
Oben