T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

-danhag-

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
N/A
Hallo Forum,

wir benötigen eure Hilfe ...

Wenn auch mit einem Jahr Verspätung haben wir jetzt eine eigene Lösung um den Warmwasserzuheizer im VW T6 ohne Softwareupdate zur Standheizung aufzurüsten.
Zur Aufrüstung verwenden wir unser CAN-Gateway das einfach "plug & play" mit einem Y-Kabel unter dem Fahrersitz angeschlossen wird. Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird
auch die Lüftung mit angesteuert.

Bisher konnten wir die Steuerung in einigen Fahrzeugen (Bj. 2015 und Bj. 2018) erfolgreich testen. Da es eine komplette Neuentwicklung ist und es den T6 in unendlich vielen Ausstattungsvarianten gibt,
möchten wir die Steuerung gerne noch in weiteren Fahrzeugen ausprobieren. Dazu benötigen wir eure Hilfe.

Gesucht werden Fahrer eines VW T6 mit Warmwasserzuheizer WWZH und Climatronic die bereit sind unser CAN-Gateway auszuprobieren und ausführlich zu testen.
Neben der Info ob es funktioniert, freuen wir uns über weiteres Feedback und Verbesserungs / Änderungsvorschläge. Es kann vorkommen das nicht alles sofort funktioniert und wir das
Geräte nochmal bei uns benötigen um die SW anzupassen. Weiter Infos gerne per PM oder E-Mail.


Das danhag Team



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben uns die letze Zeit intensiv mit den Zusatzheizungen im VW T6 beschäftigt. Hier eine kurze Zusammenfassung (Stand 2019):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heizungen
Der VW T6 kann entweder mit einer Warmwasserzusatzheizung (Webasto Thermotop EVO) oder einer Luftzusatzheizung (Eberspächer Airtronic) bestellt werden.
Beide Heizungen können nicht gleichzeitig konfiguriert werden. D.h. der Käufer muss sich für die Luft- oder Wasserheizung entscheiden.


Bedienelemente
Uhr im Dachhimmel
Mit der Uhr im Dachhimmel kann die ab Werk verbaute Heizung gesteuert werden.

Die Wasserheizung kann auch per W-BUS an PIN1 (grün/weis) des roten, 17poligen Steckers unter dem Fahrersitz gesteuert werden.
Ist eine Funkfernbedienung verbaut, funktioniert die Steuerung über den W-BUS nicht, da die Heizung dann über den LIN-BUS gesteuert wird.

Die Luftheizung kann an PIN1 des blauen 10-poligen Steckers unter dem Fahrersitz mit einem Datensignal (nicht W-BUS sondern Eberspächer Bus) gesteuert werden.
Wenn keine Funkfernbedienung vorhanden ist, die Heizung aber über PIN1 gesteuert werden soll, muss noch das Menu "Fernbedienung" per VCDS in der Uhr im Dachhimmel aktiviert werden.

Volkswagen connect
Über "Volkswagen connect" kann, anders als bei den PKW, die Heizung nicht gesteuert werden.


Zuheizer
Fahrzeuge mit Trennwand haben normalerweise keinen Zuheizer.
Wenn ein Zuheizer verbaut ist, befindet sich ein Aufkleber "Webasto" an der Stirnseite der Fahrertür.

Was ist ein Zuheizer?
Ein Zuheizer ist im Prinzip eine Standheizung die jedoch nur unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt automatisch zugeschaltet wird.
Ein Betrieb bei stehendem Fahrzeug als Standheizung ist nicht vorgesehen.

Zuheizeraufrüstung
Eine Zuheizeraufrüstung ermöglicht den Betrieb des Zuheizers als Standheizung.
VW bietet keine Möglichkeit an den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.
Webasto bietet eine Möglichkeit an, bei der eine Leitung zum Heizgerät (PIN2) unter dem Fahrzeug verlegt und der Zuheizer "geflasht" wird.
Bei einem Werkstattaufenthalt kann es vorkommen das ein SW-Update des Fahrzeugs den geflashten Zuheizer wieder zum Zuheizer degradiert.
Die Ansteuerung über den W-BUS (wie beim VW T5) funktioniert nur bei den ersten T6 (Bj. 2015). Allerdings wird dabei nicht die Lüftung und die Umwälzpumpe angesteuert.
 
Hallo,

....vielen Dank für die Info !!
Das sind schon mal gute Nachrichten =)=).
Endlich wird den Geldgeiern aus dem Hause VWN mal Paroli geboten !!!

Ich vermute aber eure Suche muss richtig lauten:
Gesucht werden Fahrer eines VW T6 mit Zuheizer und Climatronic

.....weil die wo WWZH Haben, haben ja bereits eine Standheizung.

Ich gehe mal davon aus, das auch die Frage kommt, ob es für Fahrzeuge mit Climatic geeignet ist.
Was kostet der Aufrüstsatz von euch ?

Gruß
Claus
 
Genial,

ich freue mich auf's Podukt ohne SW Update!

Gruß Tobi (Fahrer eines VW T6 mit Zuheizer und Climatic (und LSH))
 
Ich würde mich zur Verfügung stellen
 
Da das Thema bei mir eh ansteht, stelle ich mich gern zum Testen zur Verfügung. Die Voraussetzungen sollten passen (Zuheizer und Climatronic).

Viele Grüße

Thomas
 
Bin auch gerne dabei!
 
Wäre auch interessiert !
 
Hallo Forum,

wir benötigen eure Hilfe ...

Wenn auch mit einem Jahr Verspätung haben wir jetzt eine eigene Lösung um den Warmwasserzuheizer im VW T6 ohne Softwareupdate zur Standheizung aufzurüsten.
Zur Aufrüstung verwenden wir unser CAN-Gateway das einfach "plug & play" mit einem Y-Kabel unter dem Fahrersitz angeschlossen wird. Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird
auch die Lüftung mit angesteuert.

Bisher konnten wir die Steuerung in einigen Fahrzeugen (Bj. 2015 und Bj. 2018) erfolgreich testen. Da es eine komplette Neuentwicklung ist und es den T6 in unendlich vielen Ausstattungsvarianten gibt,
möchten wir die Steuerung gerne noch in weiteren Fahrzeugen ausprobieren. Dazu benötigen wir eure Hilfe.

Gesucht werden Fahrer eines VW T6 mit Warmwasserzuheizer WWZH und Climatronic die bereit sind unser CAN-Gateway auszuprobieren und ausführlich zu testen.
Neben der Info ob es funktioniert, freuen wir uns über weiteres Feedback und Verbesserungs / Änderungsvorschläge. Es kann vorkommen das nicht alles sofort funktioniert und wir das
Geräte nochmal bei uns benötigen um die SW anzupassen. Weiter Infos gerne per PM oder E-Mail.


Das danhag Team



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben uns die letze Zeit intensiv mit den Zusatzheizungen im VW T6 beschäftigt. Hier eine kurze Zusammenfassung (Stand 2019):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heizungen
Der VW T6 kann entweder mit einer Warmwasserzusatzheizung (Webasto Thermotop EVO) oder einer Luftzusatzheizung (Eberspächer Airtronic) bestellt werden.
Beide Heizungen können nicht gleichzeitig konfiguriert werden. D.h. der Käufer muss sich für die Luft- oder Wasserheizung entscheiden.


Bedienelemente
Uhr im Dachhimmel
Mit der Uhr im Dachhimmel kann die ab Werk verbaute Heizung gesteuert werden.

Die Wasserheizung kann auch per W-BUS an PIN1 (grün/weis) des roten, 17poligen Steckers unter dem Fahrersitz gesteuert werden.
Ist eine Funkfernbedienung verbaut, funktioniert die Steuerung über den W-BUS nicht, da die Heizung dann über den LIN-BUS gesteuert wird.

Die Luftheizung kann an PIN1 des blauen 10-poligen Steckers unter dem Fahrersitz mit einem Datensignal (nicht W-BUS sondern Eberspächer Bus) gesteuert werden.
Wenn keine Funkfernbedienung vorhanden ist, die Heizung aber über PIN1 gesteuert werden soll, muss noch das Menu "Fernbedienung" per VCDS in der Uhr im Dachhimmel aktiviert werden.

Volkswagen connect
Über "Volkswagen connect" kann, anders als bei den PKW, die Heizung nicht gesteuert werden.


Zuheizer
Fahrzeuge mit Trennwand haben normalerweise keinen Zuheizer.
Wenn ein Zuheizer verbaut ist, befindet sich ein Aufkleber "Webasto" an der Stirnseite der Fahrertür.

Was ist ein Zuheizer?
Ein Zuheizer ist im Prinzip eine Standheizung die jedoch nur unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt automatisch zugeschaltet wird.
Ein Betrieb bei stehendem Fahrzeug als Standheizung ist nicht vorgesehen.

Zuheizeraufrüstung
Eine Zuheizeraufrüstung ermöglicht den Betrieb des Zuheizers als Standheizung.
VW bietet keine Möglichkeit an den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.
Webasto bietet eine Möglichkeit an, bei der eine Leitung zum Heizgerät (PIN2) unter dem Fahrzeug verlegt und der Zuheizer "geflasht" wird.
Bei einem Werkstattaufenthalt kann es vorkommen das ein SW-Update des Fahrzeugs den geflashten Zuheizer wieder zum Zuheizer degradiert.
Die Ansteuerung über den W-BUS (wie beim VW T5) funktioniert nur bei den ersten T6 (Bj. 2015). Allerdings wird dabei nicht die Lüftung und die Umwälzpumpe angesteuert.
Hallo? Vielleicht statt der Werbung auch kurz die Frage in Beitrag #2 beantworten?
 
Preis 349 €, siehe auch Homepage.

Wird es das auch für die Climatic ( manuelle Klima) geben?

Gruß
Sven
 
Hallo,

....vielen Dank für die Info !!
Das sind schon mal gute Nachrichten =)=).
Endlich wird den Geldgeiern aus dem Hause VWN mal Paroli geboten !!!

Ich vermute aber eure Suche muss richtig lauten:
Gesucht werden Fahrer eines VW T6 mit Zuheizer und Climatronic

.....weil die wo WWZH Haben, haben ja bereits eine Standheizung.

Ich gehe mal davon aus, das auch die Frage kommt, ob es für Fahrzeuge mit Climatic geeignet ist.
Was kostet der Aufrüstsatz von euch ?

Gruß
Claus


Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis. Mit "WWZH" meinten wir den Warmwasserzuheizer.
Das CAN-Gateway funktioniert auch für Fahrzeuge mit Climatic. Allerdings kann dort das Gebläse nicht über den CAN-Bus angesteuert werden.
D.h. es muss ein zusätzliches Relais verbaut werden welches im Standheizungsbetrieb das Gebläse ansteuert.
Dafür entwickeln wir gerade einen Kabelsatz der dann auch plug&play angeschlossen werden kann.
Ich denke das wir dafür noch ca. 1 Woche benötigen werden.

Das CAN-Gateway kostet 349Eur. Dazu wird dann noch ein beliebiges Bedienelement z.B. Fernbedienung, Vorwahluhr, APP-Steuerung ... benötigt.

Mit besten Grüßen, das danhag Team.
 
Mein Bus wäre auch als Testobjekt zu haben ;)
 
Hallo Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.
Wir haben inzwischen ausreichend Tester gefunden.
Die Geräte werden heute versandt. Wir sind auf das Feedback gespannt.
Uns fehlt noch ein T6 California Ocean zum testen ...

Mit besten Grüßen, das danhag Team.
 
Preis 349 €, siehe auch Homepage.

Wird es das auch für die Climatic ( manuelle Klima) geben?

Gruß
Sven

Halllo Sven,

das CAN-Gateway funktioniert auch für Fahrzeuge mit Climatic. Allerdings kann dort das Gebläse nicht über den CAN-Bus angesteuert werden.
D.h. es muss ein zusätzliches Relais verbaut werden welches im Standheizungsbetrieb das Gebläse ansteuert.
Dafür entwickeln wir gerade einen Kabelsatz der dann auch plug&play angeschlossen werden kann.
Ich denke das wir dafür noch ca. 1 Woche benötigen werden.
 
Ab wann startet der offizelle Verkauf?
 
Hallo,

Uns fehlt noch ein T6 California Ocean zum testen ...

....der Ocean hat Serienmäßig die Luftstandheizung verbaut.

Gruß
Claus
 
Heute einen netten Anruf von Danhag bekommen.
Freue mich aufs Paket.
Bin auch gerne mal Tester, wenn Plug and Play funktioniert. Ich gönne es den Entwicklern:D


Beste Grüße
 
Und ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt, das Thema steht bei mir ja auch noch an
 
Hallo Forum,


Uns fehlt noch ein T6 California Ocean zum testen ...

Mit besten Grüßen, das danhag Team.

Fahre einen Ocean mit Climatronic und Luftstandheizung. Stehe sehr gerne als Tester zur Verfügung.

Viele Grüsse
Dani
 
Zurück
Oben