Danhag: Hilfe bei Installation Zuheizer

karlchenmueller

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
06 / 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi Folks,

habe gerade die Danhag "Plug & Play"-Lösung installiert, um aus dem Zuheizer eine Standheizung zu machen. Ich bekomme das Teil nur partout nicht ans Laufen.... 🤯

Kabel und Stecker zusammenstecken lief problemlos. Aber wenn ich den Webasto T99-Handsender nutzen möchte, um sie zu aktivieren, blinkt dieser nur 4x rot und es passiert nichts.

Muss ich irgendwas konfigurieren?
Gibt es die Möglichkeit der Fehleranalyse irgendwie?

Bin ehrlich ratlos... Danke und Gruß
 
Das blinken ist wahrscheinlich ein Fehlercode! Hast du eine Anleitung, wo das eftl. drin steht?
 
Das Blinken bedeutet, dass die Verbindung zum Empfänger nicht geklappt hat.

Ich weiß aber nicht, ob
  • Der Empfänger Strom hat
  • Der Sender überhaupt gekoppelt ist
  • Oder es sonst ein Problem gibt 🤷🏻‍♂️
 
Erkläte bitte was du genau nachgerüstet hast!
 
Die Lüftersteuerung habe ich nicht angeschlossen, was laut Hersteller auch nicht nötig ist für die korrekte Funktionsweise.
Das stimmt schon, aber so wird halt die Scheibe frei oder der Innenraum warm. Außer bei der Climatronik geht das von Haus aus. Bei meiner Climatik wars nicht.
 
Ja, aber das ist ja nicht mein Problem. Der Empfänger scheint ja kein Signal zu bekommen und ich weiß nicht, was ich ändern kann.
 
Aber funktioniert die Steuerung über App? Verstehe nicht ganz, warum man Danhag(per App) und extra noch eine Fernbedienung (T99) braucht. Hast du dann 2 Y- Stücke verbaut?
 
Habe keine App :) Nur Fernbedienung
 
Aber für was ist dann das Danhag?
 
Meine Vermutung wäre, dass die Fernbedienung nicht an den Empfänger angelernt ist. Den Empfänger stromlos machen und wieder mit Strom versorgen und innerhalb von exakt 2-5 Sekunden die Off-Taste der Fernbedienung drücken.

PS: wenn die Lüftersteuerung noch verbaut ist, wird nur der Zuheizer im Sinner einer Motorvorerwärmung eingeschaltet. Eine Standheizung mit der man auch die Frontscheibe Enteisen kann, ist das dann aber nicht.
 
@karlchenmueller ich habe das gleiche Problem. Ich habe im Dezember die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserstandheizung am T6 mit Climatik von Danhag bestellt. Ohne Bedienteil, nur mit Taster.
Der Support von Danhag ist ja sehr zuvorkommend. Die haben mir mittlerweile 2 neue Can Module und ein Y Kabel zugeschickt. Hat alles nicht gebracht. Gleiches Fehlerbild wie bei dir. Rote Lampe blinkt und der Zuheizer bleibt aus. In dem Moment hört man ein brummen aus dem Bereich des Zuheizers. Aber nach 3 Sekunden ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Ich hatte auch VCDS während der Einschaltphase angeschlossen und habe die Messwerte des Zuheizers ausgelesen. Da ändern sich die Werte nicht, als ob der Zuheizer nicht erreichbar ist. Aber mit VCDS bekomm ich den Zuheizer zum laufen. Somit ist der nicht defekt. Was anderes macht das CAN Modul von Danhag ja auch nicht. Es simuliert den Werkstattmodus des Zuheizers.
Das Danhag Team ist am 8.1. aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Mal sehen ob ich den krämpel dann zurück sende oder die noch eine Lösung haben.
Wäre interessant wenn sonst noch jemand das Problem hatte und lösen konnte.

VG Martin
 
...vielleicht weiß @jan_b Rat?

Viele Grüße
 
@karlchenmueller ich habe das gleiche Problem. Ich habe im Dezember die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserstandheizung am T6 mit Climatik von Danhag bestellt. Ohne Bedienteil, nur mit Taster.
Der Support von Danhag ist ja sehr zuvorkommend. Die haben mir mittlerweile 2 neue Can Module und ein Y Kabel zugeschickt. Hat alles nicht gebracht. Gleiches Fehlerbild wie bei dir. Rote Lampe blinkt und der Zuheizer bleibt aus. In dem Moment hört man ein brummen aus dem Bereich des Zuheizers. Aber nach 3 Sekunden ist der Spuk auch schon wieder vorbei. Ich hatte auch VCDS während der Einschaltphase angeschlossen und habe die Messwerte des Zuheizers ausgelesen. Da ändern sich die Werte nicht, als ob der Zuheizer nicht erreichbar ist. Aber mit VCDS bekomm ich den Zuheizer zum laufen. Somit ist der nicht defekt. Was anderes macht das CAN Modul von Danhag ja auch nicht. Es simuliert den Werkstattmodus des Zuheizers.
Das Danhag Team ist am 8.1. aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Mal sehen ob ich den krämpel dann zurück sende oder die noch eine Lösung haben.
Wäre interessant wenn sonst noch jemand das Problem hatte und lösen konnte.

VG Martin
Werden denn irgendwelche Fehler dazu abgelegt?

Sind deine Batterien voll, oder greift vielleicht der Unterspannungsschutz, der hier schon mal bezweifelt wurde?
Hast du das Innenraumgebläse an der Starter oder 2. Batterie angeschlossen?

@DJ821 Kann es vielleicht sein, dass der Unterspannungsschutz des Can Modul (wenn wirklich vorhanden) früh sperrt, aber der Zuheizer sich noch mit VCDS starten lässt?

Alternativ mal eine andere Bedieneinheit z.B Eieruhr anschließen…
 
@mc-dope
Du hast das Steuerungsmodul und den Taster, richtig? Also keine weiteren Bedienelemente (Zeitschaltuhr o.ä.) angeschlossen, oder?
Falls das zutrifft, fallen mir zwei Dinge dazu ein:
1. Steuerleitung zum Zuheizer unterbrochen (Verbindung von Stecker unter dem Fahrersitz zum Pin 1 der Standheizung). Z.B. Kabelbruch, Marder, oder Kabel nicht sauber im Stecker eingepinnt
2. Zuheizer verriegelt (mit VCDS auslesen). Du hast zwar geschrieben, dass Du ihn per VCDS ansteuern kannst, ich würde das trotzdem prüfen. Dein Hinweis mit dem „kurzen Brummen“ könnte erwas damit zu tun haben.

Unterspannungsabschaltung könnte es theoretisch auch sein, Du wirst aber Deine Batterien zwischenzeitlich geladen haben. Du hast genug Sprit im Tank (mehr als „Reserve“)?
 
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise.
- Fehlermeldungen vom Zuheizer werden nicht geworfen.
- Die Batterie hatte ich am Ladegerät und auch versucht den Zuheizer bei Motorlauf mit dem Danhag Modul zu starten. Ging auch nicht.
- Das Innenraumgebläse hängt noch Serienmäßig an der Starterbatterie. Das Gebläse soll aber erst ein paar Minuten nach start des Zuheizers mit dem Modul anspringen.
- eine Eieruhr zum testen habe ich leider nicht hier. Nur einen alternativen Taster. Ich habe auch versucht die Pins am 6 poligen Stecker zu Brücken. Gleiches Fehlerbild.
- Pin1 am Zuheizer ist serienmäßig beim T6 BJ 2018 nicht verlegt. Die Ansteuerung mit dem Danhag Modul läuft über den CAN wie auch mit VCDS. Mit VCDS kann ich den Zuheizer starten.

Ich habe noch Bilder und ein VCDS Auszug angehangen. Vielleicht fällt ja noch jemand was ein. Ich bin mittlerweile ratlos.
 

Anhänge

  • VCDS-Zuheizer_eID.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20231201_190851195.jpg
    PXL_20231201_190851195.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20231201_110258404.jpg
    PXL_20231201_110258404.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20231201_191531304.jpg
    PXL_20231201_191531304.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 37
  • VCDS-Heizbetrieb.PNG
    VCDS-Heizbetrieb.PNG
    126,5 KB · Aufrufe: 36
Kannst du mal messen wie lange +12V an Pin2 vom 6poligen Stecker anliegen, wenn du den Taster zum Einschalten betätigt hast?

Bei Pin2 sollte ja +12V anliegen zwischen den beiden Taster Betätigungen um die Heizung ein- und auszuschalten.

Werden da vielleicht nur kurzzeitig +12V angelegt, was den Zuheizer nur anlaufen lässt?

Eine andere Idee habe ich gerade leider nicht…
 
…ok…, bei meinem T6 aus 2019 ist der Pin 1 des Zuheizers in der Fahrer-Sitzkiste auf den dafür vorgesehenen Stecker gelegt, dort steuert auch mein Danhag-Modul an. Das Can-Modul in der Danhag-Steuerung steuert (zeitversetzt, wie bei Dir) die Lüftung bzw. Climatronic an.
Meine Steuerung ist aber auch schon drei Jahre alt, vielleicht hat sich das zwischenzeitlich einfach geändert.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bis Montag zu warten und sehen, was Danhag sagt.

Laufen wird das auf jeden Fall… kann eigentlich nur die berühmte „Kleinigkeit“ sein.
 
Kannst du mal messen wie lange +12V an Pin2 vom 6poligen Stecker anliegen, wenn du den Taster zum Einschalten betätigt hast?

Bei Pin2 sollte ja +12V anliegen zwischen den beiden Taster Betätigungen um die Heizung ein- und auszuschalten.

Werden da vielleicht nur kurzzeitig +12V angelegt, was den Zuheizer nur anlaufen lässt?

Eine andere Idee habe ich gerade leider nicht…
Dort liegt 12v für etwa 5 Sekunden an. Ich kann den Taster auch Dauerdrücken, dann liegt 12v natürlich länger an. Die LED im Modul blinkt dabei erst gelb und leuchtet dann dauerhaft rot. Das Verhalten des Zuheizers ist das gleiche wie Taster nur kurz gedrückt. Ganz leises brummen, sonst nichts.
 
Meine Vermutung wäre, dass die Fernbedienung nicht an den Empfänger angelernt ist. Den Empfänger stromlos machen und wieder mit Strom versorgen und innerhalb von exakt 2-5 Sekunden die Off-Taste der Fernbedienung drücken.
Hast du das schon probiert?

Fernbedienung rot Blinken heißt definitiv keine Verbindung zum Empfänger
 
Zurück
Oben