Danhag: Hilfe bei Installation Zuheizer

Ja eben, weil die Kommunikation über Can geschieht.
 
@mc-dope Gibt's einen aktuellen Stand? was sagt DANHAG?
 
Hallo @VWT6goesFehmarn,

wir haben das Problem leider nicht lösen können.

Ich habe das Angebot von Danhag angenommen und alles zurück geschickt. Das Geld bekomm ich erstattet.

VG Martin
 
Ja eben, weil die Kommunikation über Can geschieht.
Dann ist das aber jetzt wenigstens geklärt...
ich dachte eigentlich, dass der berühmte Pin 1 dafür entscheidend ist bzw. die Kommunikation mit dem Zuheizer über diesen Weg erfolgt.
Ist aber nicht so. Gut, dass das jetzt klarer ist!

@mc-dope
Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat!
 
Dann ist das aber jetzt wenigstens geklärt...
ich dachte eigentlich, dass der berühmte Pin 1 dafür entscheidend ist bzw. die Kommunikation mit dem Zuheizer über diesen Weg erfolgt.
Ist aber nicht so. Gut, dass das jetzt klarer ist!

@mc-dope
Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat!
Aber das heißt für mich, ich habe eine geringe Chance in der Sitzkiste den PIN1 belegt zu haben und somit die Ltg. vom Zuheizer für den W-Bus bereits im Innenraum vorhanden ist?

Ich habe das vor ca. 10 jahren mal an einem T5.1 nachgerüstet mit einer Grube um unters Auto zu kommen und das war in meinen Augen ne Katastrophe!
 
Es geht auch mit dem Wagenheber und ich bin jetzt nicht gerade ein Spagully (sehr schlanker Mann), sondern eher so Typ Strongman. Willen, andere sagen Sturheit, gehört natürlich auch dazu.
 
Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Pin 1 an dem roten Stecker (an dem das Danhag-Y-Kabel eingeschleift wird) nicht doch vorhanden ist? Als ich mich damals (2020) mit der Aufrüstung beschäftigt habe, meinte ich gelesen zu haben, dass es bei den T6 mit "etwas Ausstattung" schon vorbereitet ist. Ich meine mich sogar daran zu erinnern, dass gerade deshalb die Aufrüstung des Zuheizers so einfach war.

Falls Du gar nicht weiterkommst: die Umrüstung mit der Webasto-Variante (und dem Einziehen des Kabels) ist nicht schwierig. Die Kabeldurchführung (Gummitülle) unter dem Fahrersitz ist schon vorhanden, Du musst eigentlich nur die Verkleidung vom Zuheizer unten abbauen und den Zuheizer ggfs. etwas lösen + absenken, um besser an den Stecker ranzukommen. Aber das ist hier im Board ja schon hundertmal beschrieben, da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues.
Gib' auf jeden Fall nicht auf. So ein aufgerüsteter Zuheizer ist wirklich prima... ich wärme derzeit damit täglich meinen Motor und meinen Innenraum vor. Ich hasse Kälte und freue mich immer über ein warmes Auto.

Ich habe beim roten Stecker T17p nachgesehen, da ist der Pin1 nicht belegt. Laut Stromlaufplan müsste das ein grün/weißes Kabel sein, dass zum Pin2 am Stecker T6au vom Zuheizer geht. Ist im Plan auch mit * (je nach Ausstattung) versehen.

Das würde mich schon sehr wundern wenn bei dir der Pin1 am T17p nicht belegt ist…

Ist denn am roten Stecker T17p an Pin2 or/br und an Pin3 or/gn für den CanBus angelegt?

Mir lässt das Ganze ja auch keine Ruhe und deswegen habe ich gestern mal unterm Sitz geschaut ob ggf. die Ltg. vom Zuheizer doch schon vorhanden ist... leider ist auch bei mir der Pin1 im T17p leer...

Hintergrund war ein recht langes und sehr informatives Gespräch mit dem Techniker von der Firma wibutec. 😉

Er hat mir ganz klar zu einer Kombination aus Danhag und Webasto geraten... das Y-Kabel von Danhag mit der ThermoConnect (Tcon2) Steuerung von Webasto. Ist dann natürlich auch die teuerste Variante und auch ab dem 2. Jahr mit jährlichen Kosten von 35 Euro verbunden aber eine reale App-Steuerung und kein App das zur Kommunikation wieder auf SMS-Befehle umswitcht inkl. echter GPS-Ortung und Geofencing!

Günstiger wird es wenn man dann das Y-Kabel, also die Plug&Play-Lösung, weglässt und den Zuheizer mit Webasto SW flasht und das Kabel von T17p zum Zuheizer zieht.

Abgeraten hat er mir von meinem Favoriten, der TC4, weil diese nicht mehr zeitgemäß ist und in machen Ländern wegen fehlender Netzabdeckung nicht mehr funktioniert. So wie ich ihn verstanden habe wird diese Lösung auch aus dem Sortiment genommen!

Jetzt habe ich auf jeden Fall alles Wesentliche hinterfragt und muss überlegen was ich nun mache! Ach ja, ein +Punkt für die Webasto Tcon2 ist auch noch dass über die App auch automatisch eine Vorwahluhr vorhanden ist.
 

Anhänge

  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 21
@HenryTT
Bist Du sicher, dass Du die 35€ (ab dem zweiten Jahr) ausgeben möchtest?
Mit der Danhag-App kann ich
- die Heizdauer einstellen (10 bis 90 Minuten) Anm.: habe ich bisher nur bis 40 Minuten getestet... ob die 90 Minuten tatsächlich funktionieren kann ich daher nicht sagen
- die Startzeit einstellen (allerdings keinen Wochentag + auch keine wiederkehrenden Zeitpläne festlegen)
- die GPS-Position anzeigen lassen (bei optional verbautem GPS-Empfänger)
- die Innenraumtemperatur abfragen (bei optional verbautem Temperaturfühler)
Klar, das läuft alles über SMS-Befehle und kostet Geld. Da es aber sehr zuverlässig läuft und sooo viel SMS nicht auflaufen, liegen die Kosten bei mir zumindest im Bereich von vielleicht 5 € im Jahr. Natürlich sind 35 €/ Jahr nun auch nicht gerade eine riesige Investition...
und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, als würde ich hier die Werbetrommel für Danhag rühren wollen.
Das Produkt finde ich aber gut und die SMS-Steuerung mit der App reicht für mich super aus, mehr brauche ich nicht.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung auch noch ein bißchen weiter.

Viele Grüße
Jan
 
Das liegt doch an der Simkarte!
Laut seiner Aussage ist es a) die Simkarte selber und b) die technische Einschränkung nur 2G zu unterstützen.

Bei der Simkarte müsste man dann natürlich individuell für sich überlegen was man nimmt.
 
@HenryTT
Bist Du sicher, dass Du die 35€ (ab dem zweiten Jahr) ausgeben möchtest?
Mit der Danhag-App kann ich
- die Heizdauer einstellen (10 bis 90 Minuten) Anm.: habe ich bisher nur bis 40 Minuten getestet... ob die 90 Minuten tatsächlich funktionieren kann ich daher nicht sagen
- die Startzeit einstellen (allerdings keinen Wochentag + auch keine wiederkehrenden Zeitpläne festlegen)
- die GPS-Position anzeigen lassen (bei optional verbautem GPS-Empfänger)
- die Innenraumtemperatur abfragen (bei optional verbautem Temperaturfühler)
Klar, das läuft alles über SMS-Befehle und kostet Geld. Da es aber sehr zuverlässig läuft und sooo viel SMS nicht auflaufen, liegen die Kosten bei mir zumindest im Bereich von vielleicht 5 € im Jahr. Natürlich sind 35 €/ Jahr nun auch nicht gerade eine riesige Investition...
und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, als würde ich hier die Werbetrommel für Danhag rühren wollen.
Das Produkt finde ich aber gut und die SMS-Steuerung mit der App reicht für mich super aus, mehr brauche ich nicht.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung auch noch ein bißchen weiter.

Viele Grüße
Jan
Hi @DJ821 ,

nein, sicher bin ich mir da noch nicht! Aber ich fand das Gespräch echt sehr gut und der Herr hat sich viel Zeit gelassen und alles sehr offen erklärt. Jetzt habe ich quasi 3 mögliche Varianten mit unterschiedlichen Anschaffungskosten und ggf laufenden Kosten...

1. alles von Danhag --> 600 Euro Plug&Play-Lösung mit "SMS-App" und niedrigen Kosten für den SMS-Versand
2. alles von Webasto --> ca. 620 Euro KEINE Plug&Play-Lösung (Kabel ziehen und Zuheizer flashen) mit echter App-Steuerung (Tcon2) und ab dem 2. Jahr 35 Euro jährlich für die App-Nutzung
3. Kombi aus Danhag & Webasto --> 750 Euro Plug&Play mit echter App-Steuerung (Tcon2) und ab dem 2. Jahr 35 Euro jährlich für die App-Nutzung

Was ich jetzt letztendlich machen werde weiß ich noch nicht! Aber ich denke ich werde mich zwischen 1 und 2 entscheiden! Aktuell geht aber die Tendenz ganz klar dann auch zur reinen Danhag-Lösung.
 
Muss man da beim 6.1 nicht auch ein Kabel vom Klimabedienteil unter den Fahrersitz ziehen???
Beim T6.1 kann ich dir das nicht sagen… beim T6 ist das nicht der Fall!

PS: Wir sind hier im 6.1er Bereich, ja. Der Ausgangspunkt war aber der Stecker T17p…
 
Eben, also nicht so ganz Plug and Play.
Man muss auch was aus und einpinnen beim 6.1
Ist hier ein wenig durcheinander geraten…
@HenryTT hat ja einen T6, da ist es Plug & Play, aber hier im Bereich vom T6.1 diskutiert…
 
Zurück
Oben