T5.2 Kombi Transporter - Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung - Standheizung läuft, Gebläse nicht

Es ist bei dem Relais auf die Anschlüsse zu Achten. Das ist ein Wechsler, aber die Eingänge vom Strom sind auf 87 bzw. 87a und der Ausgang ist 30. Normal baut man ein Relais ja andersrum ein.
 
Hey Yamaier,

vielen Dank für den Hinweis! Werde ich beim Einbau drauf achten.

LG schulle
 
Es gibt Neuigkeiten!!! :-)

Das neue Relais habe ich zwischenzeitlich erhalten und eingesetzt - keine Änderung in Sachen nicht arbeitendes Gebläse, dafür aber ein Klicken vom Relais.

Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich dann noch mal die seitliche Verkleidung auf der Fahrerseite abgenommen und mir noch mal die Verkabund vom Multicontrol Bedienteil zum Telestart 99 und dem Relaisträger angeschaut. Hier habe ich direkt am Steckkontakt hinter dem Bedienteil ein offensichtlich mit Seitenschneider durchtrenntes schwarzes Kabel (keine Isolierung!) gefunden. Darüber hinaus befand sich an der nächsten Steckverbindung ein Pin mit schwarzem Kabel, welcher in einer im Kabelstrang dafür vorgesehenen Isolierung steckte und nicht am Steckkontakt eingesetzt war. Das scheint für die T91 und T100 auch soweit zu passen, nicht jedoch für die T99, die ja in meinem Fahrzeug verbaut ist.
Hab jedenfalls den schwarzen Kabelstrang angeschlossen und das durchtrennt Stück repariert und siehe da - alles funktioniert auch das Gebläse. Ausgangssignal im Webasto Multicontrol ist jetzt das TT-Z gemäß Wibutec Anleitung.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Fahre jetzt die Tage noch mal in meine Werkstatt und lass mir das durchtrennte Kabel fachgerecht instand setzen. Hab das jetzt nur mit nem Steckverbinder verbunden und isoliert.

Das alte Relais hab ich zu Testzwecken auch noch mal verbaut - dann funktioniert es nicht, d.h. das Relais war auch ab Werk defekt.

LG Schulle
 
Danke für die Rückmeldung 👍 🥰 - und einen netten Gruß an die Werkstatt 😁

Das sind halt so diese Arbeiten/Punkte bei denen man zwar Hinweise jedoch über das Netz keine Hilfe geben kann. 🤷‍♂️ 😉
 
Doch novh nicht ganz gelöst das Problem...

Am Bedienteil kann ich die Standheizung ganz normal voll funktionierend aktivieren..

Über die Fernbedienung kommt die Meldung T46 (Überstrom) und die Anlage springt dadurch gar nicht erst an...


Ich werde verrückt :-)

Jemand ne Idee?

Gruß schulle
 
Habe die "T46 - Fehlermeldung" jetzt nur in einem T6er-Tröd gefunden.

Dort aber nicht wirklich was für die Ursache und/oder Lösung. 🤷‍♂️

Hier hat auch mal einer den Fehler "T46" gehabt ...

Ob hier ein anderes Kabel die Lösung war, muß man @Rombus fragen ...

Und hier der letzte mit "T46-Fehler" ...

Wenn man hier nix genaues findet, dann weiß es ggf mal wieder Jochen - alias @exCEer 😁
 
@Worschtel

Vielen Dank für die verlinkten Beiträge! ,
Die hatten mich auf die Idee gebracht, dass das Telestart Modul evtl. Rosetten werden muss, d.h. für mind. 5 Sek. stromlos gemacht werden muss und der Fehler ggf. dann durch den Neustart verschwunden ist.
Dem war aber leider nicht so...

Dabei ist mir dann die Idee gekommen, dass ich ja zu Testzwecken mal das schwarze Kabel zwischen Bedienteil und Kabelstrang zum Relais noch mal löse und dafür die zweite schwarze Kabelverbindung zwischen Telestart und Relais verbunden lasse.

Jetzt läuft alles einwandfrei und kein Fehler tritt mehr auf. Ich versuch dazu noch mal ein Foto zu machen zum besseren Verständnis.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles.
 
Erst mal klasse dass es läuft und 👍 für die Rückmeldung.

Schau mal ob du da den SLP von Wimutec irgendwie hier einstellen kannst, mit Einträgen/Vermerken was du nun ändern musstest.
Oder wurde da nur einfach falsch angeschlossen und die Erklärung war nicht eindeutig?

Ganz egal wie, wenn du da in Anleitung/Kabelbaum/Erklärungen Fehler gefunden hast, stelle es mal zusammengefasst ein. 👍
 
Ich denke, dass die Montageanleitung nicht ganz eindeutig war und teilweise auch gar kein Bezug zur Nutzung mit der T99 Fernbedienung hergestellt wurde.

Den Schaltplan habe ich von Wibutec trotz Nachfrage nicht bekommen... irgendwie auch nachvollziehbar, weil die ja auch Geld dMit verdienen wollen und ansonsten jeder die Schaltung zum Materialpreis nachbauen könnte.

Ich versuch das aber noch mal zusammenzufassen und mit Bildern zu dokumentieren.

Seitens meiner Werkstatt wurde im Prinzip alles korrekt angeschlossen. Lediglich die eine schwarze Leitung wurde aufgrund der ungenauen Montageanleitung nicht in den Stecker gepinnt. Wenn ich das aber als Laie feststelle, würde ich das von einer Werkstatt erst recht erwarten, dass das mal zumindest bei der Prüfung festgestellt wird. Egal... :-)

Werde noch mal einen Beitrag mit allen wichtigen Punkten nachreichen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

LG schulle
 
Bei mir kommen aus dem Tc3 auch zwei schwarze Kabel. Eins ist für das Relais vom Lüfter bei Heizbetrieb, das zweite ist für eine andere Heizung oder für die nur Lüften funktion.
 
Die Frage nach der IPCU kann ich beantworten.
Die kann man für sinnlos viel Geld kaufen und sie generiert ein nützliches Steuersignal mit dem sich die Lüfterdrehzahl (Pulsweitenmodulation) einstellen lässt. Ich wollte gern, dass der Lüfter nicht so viel macht, damit vorrangig der Motor warm wird und nicht der Innenraum. Ist mir aber keine 100 € wert. Da lauf ich lieber nach 10 Minuten zum Auto und regele das von Hand wieder runter.
Hier eine Händlerantwort:
Durch ändern der Frequenz und Spannung kann das Gebläse reguliert werden. Die Werte kann man aber nur mit einem Webasto Diagnose Gerät ändern.
Die programmierte IPCU können wir Ihnen für 98,00€ inkl. Versand anbieten.


@schulle2212

Zur Deiner Werkstatt fallen mir aber schon noch Dinge ein (neben Schimpfwörtern):
Selbst, wenn die unfähig sind diesen "laiensichtigen Fehler" zu finden...
  1. Ich gebe doch nem Kunden das FZG nicht zurück, ohne das selbst getestet zu haben?!
    "Wir ham den Lehrling 6 Stunden arbeeten lassn, jezze iss jut, schaun se mal ob dit ihnen so jefällt."
  2. Wie wollen die testen, wenn die nicht mal die FFB anlernen? Strom ab/dran, 2x auf der FFB drücken, Dauer ca. 20 Sekunden+5 Minuten lesen - wie schwer kann das bitte sein?
  3. Wieso durchtrennt jemand ein weggebundenes, nicht gepinntes Kabel? Alter Verwalter!
    "Wir hamm hier alle möglischen Kabel jesteckt und abjeklemmt. Dit waan so fülle, dit kann jarnich jut sein für die Karre, da hamm wa n Paar von abjeknipst. Ma unta uns, ja, normalaweise nehmwa die Kabels nur zum Schuhe zu machn."
Das sind alles anspruchsvolle Tätigkeiten, nichts davon ist trivial! Aber ich bekomme einfach Puls wenn ich bei "gelernt iss gelernt" Geld bezahle um denen hinterher zu erklären, wie es geht. Das fällt für mich unter Fortbildung, da möchte ich Geld haben, ich umgekehrt.
Eine IPCU werden die jedenfalls nicht programmieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... fairerweise muss ich sagen, dassmeine Werkstatt mit Aufrüsten von Zuheizern keinerlei Erfahrungswerte hat und auch die Anleitung nicht besonders gut und eindeutig geschrieben ist.

By the way... meine Standheizung hat seit ca. 1 Woche nicht mehr ordnungsgemäß gearbeitet. Das Gebläse im Innenraum wurde bei Aktivieren der Standheizung - egal ob über das Webasto Bedienteil oder die Fernbedienung - nicht aktiviert (Climatic leuchtete jedoch und die Gebläseeinstellungen funktionierten). Motor wurde zwar gewärmt, aber der Innenraum nicht mehr. Vorher hatte ja alles ordnungsgemäß funktioniert.

Hab heute den Fehler aber gefunden. :-) Obwohl beim Aktivieren ein Klicken vom Relais der Wibutec-Schaltung kam, steuerte es mein Climatic Bedienteil nicht ordnungsgemäß an. Nach Austausch des Relais funktioniert jetzt wieder alles, d.h. das Gebläse läuft je nach Drehschalterstellung 1 - 4 ordnungsgemäß. Kostete knapp 12 Euro... hab gleich zwei auf Reserve besorgt... laut Foren gehen die Dinger häufiger mal kaputt..

Kleines Bauteil mit großer Wirkung. Hier ist der Strolch... :-)
IMG-20230406-WA0004.jpeg

Gruß schulle
 
Ok, Ehrenrettung der Werkstatt ist löblich, jeder hat auch mal einen schlechten Tag und eine zweite Chance.
Ich habe aber leider häufiger mit unter- als mit überqualifizierten Meistern ihrer Zunft zu tun. Dadurch haben sich Vorurteile gefestigt. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich daher manchmal ungerecht bin. Es ist immer gut, das auch wieder aufzubrechen. Danke dafür!

Ich bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn mal jemand tatsächlich weiss, was er/sie tut, warum und wie.
Und danke für das Foto.
Mess doch mal bei dem kaputten Relais, ob die Diode noch funktioniert (zwischen 85 und 86), ich könnte mir vorstellen, dass es nur die erwischt hat, vlt. ist sie zu zart ausgelegt.
 
Hey dudu666,

Werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen. ;-)

Meld mich wieder.

LG Schulle
 
Zurück
Oben