T 5.1 Zuheizer Aufrüsten - Zuheizer springt nicht an

Wie gesagt, das was ich so kenne - wobei das nicht bei dir der Fehler sein muß. 🤷‍♂️

Kann noch sein, ...

- Kabelbruch
- lose Steckverbindung
- defekte Platinen
- defekte Komponenten

Aber eben alles nur vor Ort prüfbar.

Für uns ist das nicht einfach, eher wie ein Rätzel. 😲🤷‍♂️ - aber wir können vlt doch auf die Lösung kommen. 👍
 
Also ich gehe schon davon aus, da es eine Fachwerkstatt war, die das im Zuge der Reparatur des Zuheizers, gleich angeschlossen hat.

- Pin 1 am Zuheizer nachrüsten wurde von einer Fachwerkstatt im Zuge einer Instandsetzung des Zuheizers vorgenommen. Insofern gehe ich davon aus dass das passen sollte (100% sagen kann ich es natürlich nicht, da ich nicht selbst dabei war)

Mit davon ausgehen wird man hier nicht weiter kommen...

Entweder es IST korrekt angeschlossen oder eben nicht.

Am sinnvollsten wäre es, an diesem Pin bei einem zb. Bosch Dienst mal die Webasto Diagnose anzuschließen (oder selber günstig online bestellen).
Denn der W-Bus ist gleichzeitig der Webasto eigene Diagnosebus.
Wenn hier Verbindung hergestellt werden kann, ist es korrekt angeschlossen und ggfs. sieht man auch einen Fehler der erklären könnte wieso es nicht läuft.

Die Wahscheinlichkeit das die Heizung als Zuheizer läuft, trotz korrektem W-Bus Anschluss UND korrekt angeschlossenen W-Bus Bedienelementen (die auch funktionieren) nicht läuft ist aber sehr gering.

Die Batterie kann man zu 100% ausschließen, die Heizung würde selbst bei einer derart defekten Batterie wo ein Motorstart nicht mehr gelingt versuchen zu starten.
Erst im Laufe des Startvorgang würde die dann abbrechen mit Fehler Unterspannung, da bei Ansteuerung des Glühstift die Spannung dann vermutlich einbrechen würde;)

Eine Standheizung startet gewöhnlich auch dann noch erfolgreich, wenn der Motor ggfs. nicht mehr startet.

Erst im weiteren Verlauf saugt die dann ggfs. die letzten Reserven aus der Batterie.

Sollte die Batterie getauscht werden, würde ich unbedingt eine AGM einbauen bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung. Insbesondere bei Kurzstrecke.
 
Ach das hasst du gesehen, ups 😊 Das kommt davon wenn man erst schreibt und dann richtig guckt, in dem Fall auf das Anschlussbild. Sieht für mich richtig aus, deswegen habe es gelöscht. Leider ist Vorwahluhr plus T100 lange her bei mir. Das habe damals komplett im Golf 4 nachgerüstet, komplett die gesamte Standheizung. Jetzt im Bus vor einem Jahr, der hatte ja schon den Zuheizer, habe ich nur die T100 nachgerüstet. Hatte im Golf4 über die vielen Jahre gemerkt das Vorwahluhr bei mir überflüssig ist.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass man rein von den Steckverbindern gar nichts falsch anschließen kann. Zumindest sollte aber einer der beiden gehen. Deswegen muss ich mich den anderen anschließen und sage kontrollier das gelbe Kabel auf Pin 1. Ist kein Hexenwerk.


Grüße
 
Die Wahscheinlichkeit das die Heizung als Zuheizer läuft, trotz korrektem W-Bus Anschluss UND korrekt angeschlossenen W-Bus Bedienelementen (die auch funktionieren) nicht läuft ist aber sehr gering.

Eben erst gesehen, sorry. Wie meinst das? Bei mir läuft Sie weiterhin bei unter 10 Grad auch als Zuheizer, trotz angeschlossenem Pin 1 und T100. Bei Schwager seinem T5.2 ( auch aufgerüsteter Zuheizer) ebenfalls.
 
So wie es da steht :confused:

Da die Heizung offenbar läuft (als Zuheizer), kann es fast nur daran liegen das der W-Bus eben doch nicht oder nicht korrekt angeschlossen ist...
 
Oh man steh ich aufm Schlauch heute. Ja hast recht, nicht korrekt angeschlossen oder aber mies verlegt und mittlerweile Kabelbruch. Aber am sinnvollsten ist natürlich erst man die Steckerbelegung zu kontrollieren vor allen anderen Maßnahmen.
 
Ja, wenn man dort Webasto Thermo Test anklemmt weiß man ohne zu zerlegen sofort Bescheid.
Die Webasto Diagnose ist ZUSÄTZLICH zu der von VW (die über Can Bus läuft).

Wenn also über diesen Anschluss keine Diagnose möglich ist, so besteht entweder keine Verbindung, oder (extrem unwahrscheinlich) ein sehr seltener Fall von defektem Steuergerät verhindert eine Kommunikation über den W-Bus.

Vermutlich ist es nicht, oder falsch angeklemmt.
Oder unterwegs unterbrochen.
 
Danke euch für die Beiträge!
Das ist auf jeden Fall guter Input, so dass ich erst mal weitersuchen kann ;-)

@Hotred, die Webasto Diagnose wird dann quasi irgendwo an das gelbe Kabel am Kabelbaum geklemmt und läuf dann auf Pin 1 am Zuheizer? Oder an welcher Stelle greift man das Signal?

Wie meinst du das mit der AGM Batterie?
Ich dachte ich sollte grundsätzlich bei der verbauten Art bleiben (oder sonst zumindets neu anlernen). AGM ist ja der Standard für Start-Stopp Systeme. Ginge das denn prinzipiell und was wäre hier der Vorteil bzw. der Nachteil der "normalen" Batterie?
 
Wie meinst du das mit der AGM Batterie?
Ich dachte ich sollte grundsätzlich bei der verbauten Art bleiben (oder sonst zumindets neu anlernen). AGM ist ja der Standard für Start-Stopp Systeme. Ginge das denn prinzipiell und was wäre hier der Vorteil bzw. der Nachteil der "normalen" Batterie?
Kurz gesagt:

Startbatterie - Blei/Säure "passt" (bei mir Exide 100Ah)
Zweitbatterie - AGM oder Säure (die dann aber mit Entlüftung nach Außen!) passt beides (bei mir Banner 80Ah AGM)

AGM für SS - is ja auch rischdisch 👍

Bat neu anlernen bzw codieren - ab ca 2012 wenn das Batterie-Management verbaut ist. 👍

Du hast nen 2009er - da geht vorne ne 100er als Start-Bat rein, hinten (unter Fahrersitz) geht nicht ganz so viel da der Platz nicht reicht.
Außer du "legst" ne Trocken-Bat rein - ist aber auch schon oft hier beschrieben worden.
 
@Hotred, die Webasto Diagnose wird dann quasi irgendwo an das gelbe Kabel am Kabelbaum geklemmt und läuf dann auf Pin 1 am Zuheizer? Oder an welcher Stelle greift man das Signal?

Exakt. Wo man das Signal abgreift ist egal, gewöhnlich natürlich am Ende der Leitung;)

AGM ist ja der Standard für Start-Stopp Systeme. Ginge das denn prinzipiell und was wäre hier der Vorteil bzw. der Nachteil der "normalen" Batterie?

Der Vorteil ist schnellere Ladungsaufnahme durch geringeren Innenwiderstand (und somit auch höherer Kaltstartstrom).
AGM haben auch deutlich höhere Zyklenfestigkeit = sind besser dazu geeignet die Kapazität der Batterie zu nutzen.
Eine Startbatterie ist wie der Name schon sagt hauptsächlich zum Starten da, die sind eigentlich nicht dafür gebaut tw. oder gar ganz "leer gemacht" zu werden und nehmen dadurch Schaden.
Die große Kapazität bei Startbatterien dient hauptsächlich dazu große Kaltstartströme zu gewährleisten.
 
Einfach mal nach "Webasto Diagnose" suchen - gibt bereits einiges an Infos, auch zum Anschluß und dem "Kabel" was man braucht oder selbst anfertigt. 😉👍

Ich hatte mir da auch mal "was vorbereitet" ...


... aber bisher noch nicht getestet. 🤷‍♂️
 
Habe die Batterie getauscht und mich für die von @Worschtel vorgeschlagene EXIDE Premium EA1000 entschieden. Danke für den Tipp!
Dies war aber wie letztlich erwartet auch nicht die Lösung für das Problem mit der Standheizung. Dafür habe ich jetzt eine frische Batterie, ist sicher auch nicht das schlechtetste nach fast 8 Jahren ;-)

Da die Batterie hier recht schwach geladen ankam, habe ich mich auf die Suche nach dem Herstellungsdatum gemacht.
Bei der Exide im übrigen ziemlich kompliziert rauszufinden. Da gibt es eine völlig unlogische Codierung und kaum Infos dazu zu finden.

Ich hänge mal die Tabelle an, die ich gefunden habe. Würde in meinem Fall bedeuten mit dem Code 239 wurde die Batterie im März 2022 hergestellt. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
 

Anhänge

  • 20230109_212240.jpg
    20230109_212240.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20230109-223316_Firefox.jpg
    Screenshot_20230109-223316_Firefox.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 5
LÖSUNG:

Nachdem ich echt einiges ausprobiert und viel recherchiert und gelesen hatte, habe ich das Auto zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht in der Hoffung, dass es nicht all zu teuer werden würde bzw. die überhaupt was finden können. Und siehe da. Nachdem sie die Verkabelung geprüft hatten und dort auch keinen Fehler finden konnten, konnten sie letztlich mit ihrem VCDS-Testgerät "einfach" die Fernbedienung freischalten bzw. mit dem System verbinden. Und ALLES FUNKTIONIERT WIE ES SOLL!

Merkwürdigerweise hatte ich mehrfach gelesen, dass es nicht notwendig sei irgend etwas per Software einzustellen oder freizuschalten.
Das trifft wohl auf einige Fahrzeuge zu, scheinbar kann es aber auch anders sein?!
Generell hatte ich viel widersprüchliches gelesen, teilweise auch schlicht falsche Sachen. Insofern ist es toll, dass es doch auch Werkstätten gibt, die ihr Handwerk verstehen. An der Stelle kann ich nur als Tipp geben, bei nicht funktionierender Aufrüstung mal eine VCDS Diagnose/Freischaltung zu machen. Das hat in meinem Fall letztlich das Problem gelöst! :-)
 
Zurück
Oben