T5.2 Kombi Transporter - Aufrüstung Zuheizer zu Standheizung - Standheizung läuft, Gebläse nicht

Hier mal reingelesen?

Da sind Anleitungen für Gebläse drinnen.

Vlt hilft das ja bereits.
Kannte ich noch nicht. Schaue ich mir mal in Ruhe an.

Bei mir ist allerdings keine zweite Batterie verbaut.
 
Bei mir ist allerdings keine zweite Batterie verbaut.
Ja nee is klar - aber das Gebläse läuft ja idR "mit Zündung"
Für den WWZH-Betrieb (ohne Zündung) muß es eben von einem Relais umgeschaltet werden, damit es ohne Zündung auch Plus bekommt.

Das ist was ich bisher verstanden habe, was "möglichereise" bei dir nicht ist - oder doch? 😳 🤔
 
Ja nee is klar - aber das Gebläse läuft ja idR "mit Zündung"
Für den WWZH-Betrieb (ohne Zündung) muß es eben von einem Relais umgeschaltet werden, damit es ohne Zündung auch Plus bekommt.

Das ist was ich bisher verstanden habe, was "möglichereise" bei dir nicht ist - oder doch? 😳 🤔
Ja, bei mir läuft das Gebläse ja auch sobald ich die Zündung aktiviere. Aber auh nur dann.. wenn Zündung aus und Standheizung an, dann leuchtet das Bedienteil der Climatic, der Temperaturregler arbeitet (brummt wenn ich drehe) und die Einstellungen für die Ausrichtung des Gebläses arbeitet (Stellmotoren sind zu hören). Lediglich der Drehregler für das Gebläse reagiert nicht. Das Gebläse bleibt aus. Hoffe, das war jetzt noch mal verständlich.

deshalb ja meine Frage, ob es ratsam ist das Klimabedienteil mal auszubauen und hinten die Kabeleingänge zu prüfen...

Da es sich bei dem Wibutec Set um ein Komplettset handelt, gehe ich aber stark davon aus, dass Wibutec auch an ein entsprechendes Relais gedacht hat. Könnt ihr anhand der Produktbilder ein entsprechendes Relais erkennen?
 
Was passiert wenn du die WWZH einschaltest und dann Zündung an machst? Geht das Gebläse dann oder nicht?
Klickt bei dir ein Relais irgendwo Nähe Lichtschalter wenn du die WWZH aktivierst?
 
@werbungspam
Wenn ich die Standheizung aktiviere und anschließend den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und die Zündung an mache, läuft auch das Gebläse an. Es kommt dann warme Luft, d.h. die Stabdheizung arbeitet.

Wenn die Zündung aber ausbleibt, die standheizung aber aktiviert ist, arbeitet das Gebläse nicht. Stattdessen kann ich aber nach 20 Minuten über die Temperaturnzeige vom Instrumentenbrett bei aktivierter Zündung sehen, dass der Motor vorgewärmt wird.

Ein Klicken vom Relais ist mir jetztnicht aufgefallen. Aber ich erinnere mich, dass hinter dem Lichtschalter das Webasto Telestart montiert ist. Das wird dann wahrscheinlich das Relais sein, von dem ihr gesprochen habt.
 
Schau mal, mit Google habe ich eine Anleitung gefunden ...
... in der es auch Schaltpläne für Climatronic UND Climatic gibt.

Frag deine Werkstatt nach welchem Schema sie es angeschlossen haben.

Könnt ihr anhand der Produktbilder ein entsprechendes Relais erkennen?
Eigentlich ...
Clima_WWZH-Relais.jpg
... schon. 😳 🤷‍♂️

Irgendwas paßt da nicht mit der Gebläse-Ansteuerung bei "mit-ohne Zündung"
 
Ich vermute Mal dass das Relais einfach fehlt oder nicht richtig angesteuert wird weil es nicht klickt.
 
Hier mal ein Ausschnitt aus der Anleitung bezüglich der Verkabelung mit dem Klimabedienteil
20220226_205210.jpg20220226_205227.jpg
 
Noch eine Anleitung im Board gefunden ...

Frag deine Werkstatt ob sie es genauso gemacht haben - bei @ulli.bully läuft es ja auch.

Hier sogar noch eine Video-Anleitung von Lass Krachen - er hat laut #05 sogar eine Climatic

Und dann ...
... ups! 😳 - da geht das Gebläse nicht! 🤔 (habe es aber nicht durch gelesen)


War auf der Suche nach "Webasto-Anleitung" dann aber auch "Webasto-Anleitung_Tx-Board" - kannst ja mal schauen, ob du noch weitere Beiträge findest, in denen deine Probleme ebenfalls vorhanden sind/waren.

Aber vlt finde ich noch eine Webasto-Anleitung für Climatic ab T5.2 - hab nur die vom T5.1er 🤷‍♂️
Blödsin! Sehe gerade die Anleitung ist ja für "T5 - 1 und 2" gemacht! 😉
Hast du die?

Hoffe natürlich daas sind die gleichen Aufrüstset's und die Voraussetzungen passen. 🤷‍♂️
 
Was ich mich noch frage und zeitweise beim suchen drüber gestolpert bin ...

Muß das Ding eigentlich noch als "StG 18 Standheizung" mit VCDS eingeschaltet werden? 😳 🤔
 
Ok, dann vergessen - will hier keinen auf eine falsche Fährte führen. 🤦‍♂️

Jep, die Anleitung mit dem Relais findet man im Internet.

Denke mal, der TE muß mal vor Ort messen was wann wie Strom bekommt.

- Gebläse mit und mit-ohne Zündung (geht wohl nur mit)
- Relais verbaut? wann schaltet es?
 
Er muss zurück zu der Werkstatt. Ob die das schon mal gemacht haben oder nicht.
 
Das nicht umcodiert werden muss, steht auch so auf der Website von wibutec.

Werde jetzt erstmal noch mal zu meiner Werkstatt fahren und das die Anlage vorführen.

Die verlinkten Beiträge stöbere ich noch mal durch.

Die verlinkten Aufnahmen von Yamaier sind interessant. Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal ein Foto von der Verkabelung machen, sofern ich das hinkriege.

Erstmal vielen Dank bis hierhin.

Gruß schulle
 
Ich noch mal...

Bin noch nicht dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren, aber habe mal das klimabedienteil aus dem Schacht geholt. Verkabelung sieht so aus:

20220228_092438.jpg

Wenn ich die Anleitung (Auszüge aus meinem Post) richtig lese, dann ist das braun/rote Kabel korrekt angeschlossen an Pin 1 (T5 ab Bj. 2010/ Facelift mit Klima).

Allerdings scheint mir das rot/gelbe Kabel falsch mit dem schwarz /gelben verkabelt zu sein. Gemäß Anleitung müsste es an den freien Pin 1. Der ist bei mir aber mit einem braun/schwarzen Kabel (Original?) belegt.
 
Nachtrag - also lt. Wibutec ist alles am Klimabedienteil korrekt angeschlossen. Hab jetzt noch mal Bilder vom Relaisträger (sitzt unterm der Verkleidung vom Lenkrad) übermittelt.

Wibutec hat empfohlen das Multicontrol zu überbrücken und einen Startvorgang zu simulieren. Dazu muss der vier polige Stecker vom Bedienteil ab und rot und schwarz überbrückt werden. Dann muss auch das Gebläse angehen.

Werde gleich mal zur Werkstatt fahren.

Gruß schulle
 
Schau die nochmal die Anleitung im #28 an. Es muss nur am Pin 5 ettwas gemacht werden. Nix Pin1. Wenn ich das richtig lese muss rot/gelb mit rot/schwarz verbunden werden und das was mir rot/gelb kommen sollte ist bei deinem Satz schwarz/gelb.
 
@Yamaier
Schau mir gleich noch mal die Anleitung unter #28 an

Nachtrag
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich habe noch mal bei wibutec bzw meiner Werkstatt nach. Danke! :-)


Hatte Wibutec Bilder vom Anschluss des Klimabedienteils sowie vom Relaisträger übermittelt. Hatte mit denen jetzt zwischenzeitlich auch noch mal telefoniert und Aussage ist, dass alles von der Werkstatt korrekt angeschlossen wurde. Man vermutet den Fehler im Relais selbst.

War gerade bei meiner Werkstatt, da war jetzt aber der Mitarbeiter nicht da. Der soll aber zu 13 Uhr da sein und dann testen wir mal ob das Relais schaltet. Ein Klicken kann ich nämlich beim Aktivieren der Standheizung nicht wahrnehmen.

LG schulle
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Da bin ich wieder.

Also meine Werkstatt hat das verbaute Relais vom Relaisträger ausgebaut und geprüft. Ergebnis - Relais soll nicht funktionieren. Eine Prüfung durch überbrücken des schwarzen und roten Kabels führte ebenfalls nicht dazu, dass das Gebläse anläuft.

Interessanterweise läuft das Gebläse aber an, wenn der Relaisträger vollständig überbrückt wird. Dann kommt aber die Meldung T46 im Multicontrol (zu viel Stromstärke.. über 500 mA sagt die Fehlerbeschreibung von Webasto).

Bezüglich der Verkabelung der Cmimatic hatte ich meine Werkstatt auch noch mal das Foto von oben gezeigt. Die haben das auch noch mal zusammen mit der Anleitung geprüft, sagen aber, dass das - so wie es verbaut ist - richtig angeschlossen ist.

Jetzt warte ich erstmal auf Rückmeldung von wibutec.

Am 10.03. habe ich einen weiteren Termin in meiner Werkstatt zwecks Fehlersuche.

Gruß schulle
 
Zurück
Oben