Lüfter Climatronic spinnt

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle Climatronic Profis,

Ich habe aktuell ein Problem mit dem vorderen Lüfter meiner Climatronic.

Aber zunächst ein bisschen Historie:
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das Problem mit dem Lüfter der auch nach Zündung aus weiterläuft. Lösung hier im Forum gefunden und neues "Lüftersteuergerät" von Ridex eingebaut. Danach hat sich der Lüfter wieder korrekt bedienen lassen.

Letztes Wochenende neues Problem:
bei ca. 25°C Außentemperatur ins aufgeheizte Auto gestiegen, gestartet und losgefahren. Lüfter läuft normal an auf Stufe 3 (3 LED's).
Dann Klimaanlage (Taster AC) zugeschaltet und Temp- Regler auf MIN gedreht.
Lüfter beschleunigt (auto) von Stufe 3 auf max Geschwindigkeit und fällt nach ca. 1sec. komplett aus.

Temperatur wieder auf 20°C gedreht. Lüfter läuft nach ca. 10 sec. wieder auf Stufe 3 an.

Und jetzt kommt das kuriose: Der Lüfter läuft ca. 2 min und fällt dann wieder aus für ca. 10 sec.
Dann läuft der Lüfter wieder an für 2 min und fällt dann wieder aus für ca. 10 sec.
Das ganze wiederholt sich dauerhaft für die gesamte Fahrt, ca. 30min.
Auch nach Zündung aus und neuer Start keine Veränderung.
Klima (Taster AC) aus, auch keine Veränderung.

Bei der Überprüfung der Klimafunktion mit OBD11 fällt auf dass während dem Fehlerbild kein Druck in der Klimaanlage aufgebaut wird.

Fehler mit OBD11 ausgelesen:
Air Conditioning: Ansteuerung Frischluftgebläse vorn
elektrischer Fehler B10A001
Sonst kein weiterer Fehlereintrag

Bei der Nachhausefahrt am nächsten Tag (Außentemperatur ca. 15°C mit und ohne Klima eingeschaltet) läuft der Lüfter ohne Probleme oder Ausfälle.

Ich habe noch mal ziemlich viel hier gelesen und als Fehlerursache die Kohlen des Lüftermotors geprüft.
Lüfter ausgebaut und geprüft. Die Kohlen sind nicht abgenutzt und von der Länge nur unwesentlich kürzer (ca. 1mm) wie die bereits bestellten Ersatzkohlen. Daher noch kein Wechsel vorgenommen. Lüfter dreht sich leichtgängig.

Was könnte das Problem des zyklisch ausfallenden Lüfters noch verursachen???

Danke schon mal für die Hilfe
Klaus
 
Direkt am Gebläse Pin 1 rot/gelb Plusversorgung gegen Chassis prüfen - hier den Wert notieren, wenn der Lüfter ausfällt:
Zur Prüfung der Massetaktung braucht es eigentlich ein Oszilloskop, oder ein gutes Multimeter. Bei der Messung gegen Plus müsste je nach gewählter Lüfterstufe ein Spannungsmittelwert messbar sein. Wenn da nichts kommt, würde ich die Versorgung des Bitron Reglers prüfen.

Wenn mit geeignetem Messgerät am Gebläse nichts messbar ist und der Bitron-Regler seinerseits versorgt und vom Klimasteuergerät (VCDS) angesteuert wird, wäre der Bitron-Regler zu erneuern. Wenn der Gebläsemotor zu viel Leistung aufnimmt (Kohlen runter z.B., Lager fest), hat man ähnliche Symtome (Überhitzungschutz).

Gruß
 
Wenn der Gebläsemotor zu viel Leistung aufnimmt (Kohlen runter z.B., Lager fest), hat man ähnliche Symtome (Überhitzungschutz).
Hallo Nendoro,
vielen Dank für Deine Antwort und Infos.
Leider kann ich den Fehler aktuell nicht einfach provozieren. Deswegen ist es auch mit dem Messen schwierig.
Werde mich aber mit Messgerät (Oszi) mal dran machen und mir die Signale anschauen.

Hier mal ein Foto einer meiner Kohlen vom Lüfter. Sehen für mich noch ok aus.
Der Lüfter ist auch leichtgängig.
IMG_8225.jpeg

Kann es sein das die Qualität des "neuen" Ridex Bitron- Reglers einfach schlecht ist und er hier Probleme macht.
Welcher andere Hersteller wäre hier empfehlenswert?
Bisher ist der Ausfall nur bei höheren Temperaturen und bei aktiver AC aufgetreten.

Irgend ein Sensor kommt für den Fehler nicht in Frage?

Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal mit OBD11 ein paar Live-Daten angeschaut.
Solange das Gebläse richtig funktioniert sind Sollwert und Istwert der Spannung am Gebläse gleich.

IMG_8236.jpeg

Wenn das Gebläse ausfällt bleibt der Sollwert erhalten, der Istwert fällt auf 0 Volt ab.

IMG_8237.jpeg

Daraus schließe ich das der Bitron Regler aus irgend einem Grund die Gebläsespannung abschaltet obwohl die Climatronik weiter den richtigen Sollwert vorgibt.
Warum der Ridex Bitron Regler hier zyklisch abschaltet (1 min an, 10 sec aus wiederholt sich zyklisch wenn der Fehler auftritt) habe ich bisher nicht herausgefunden.

Ich habe jetzt mal den Ridex Regler nach "hinten" umgebaut (Gebläse für Fahrgastraum, Kofferraum hinten rechts) und den "original" VW Bitron Regler von hinten nach vorne verbaut.
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, auch hinten läuft das Gebläse normal ohne Ausfälle.
Scheinbar hat der Ridex Regler hier doch gewisse Qualitätsprobleme oder kommt mit dem doch relativ leistungsstarken Lüfter vorne nicht zurecht. Hinten hat der Lüfter wenn ich es richtig gesehen habe weniger Leistungsaufnahme.

Mal sehen ob es so bleibt.
BR Klaus
 
Hier für Interessierte noch mal ein kleiner Exkurs wie Climatronik, Bitron- Regler und Gebläsemotor miteinander "kommunizieren".
Folgende Anschlüsse sind am Bitron- Regler vorhanden:
IMG_8269.PNG

Stecker zur Climatronik:
1- Vbat -> 12V Dauerplus
2- Diag -> Rückmeldesiganal vom Bitron- Regler an die Climatronik über den Regelzustand am MOT Ausgang.
3- Vin -> PWM Steuersignal von Climatronik zum Bitron- Regler 12V 100Hz

Stecker zum Gebläsemotor:
1- GND -> Fahrzeugmasse
2- MOT -> Anschluss an den Gebläse- Motor der wiederum an Dauerplus angeschlossen ist. Hier wird also die Masse des Motors über den Bitron Regler gesteuert.

Hier der Messzustand Climatronik aus (Gebläse aus)
pwm001.jpg
Gelb: Vin - kein PWM Signal, da Climatronik aus
Blau: Diag - 6V -> Rückmeldung an Climatronik welche Spannung am Bitron- Regler abfällt. Ist stromkompensiert an die Climatronik über 100kOhm angeschlossen, dadurch ist die Spannung auf halber Betriebsspannung 12V/2=6V -> damit Rückmeldung Gebläse aus.
Violett: MOT - 12V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> dadurch keine Spannung am Motor und damit keine Lüftung.

Hier der Messzustand Climatronik auf kleinster Stufe:
pwm000.jpg
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 30%
Blau: Diag - 5V -> Rückmeldung an Climatronik kleinste Leistung
Violett: MOT - 10V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 2V Spannung am Motor und damit Lüftung auf kleiner Stufe.

Hier der Messzustand Climatronik mittlere Stufe:
pwm003.jpg
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 50%
Blau: Diag - 3V -> Rückmeldung an Climatronik halbe Leistung
Violett: MOT - 6V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 6V Spannung am Motor und damit Lüftung auf mittlerer Stufe.

Hier Messzustand Climatronik auf höchster Stufe:
pwm005.jpg
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 90%
Blau: Diag - 0V -> Rückmeldung an Climatronik volle Leistung
Violett: MOT - 0V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 12V Spannung am Motor und damit Lüftung auf höchster Stufe.

Die PWM ist am Motor deswegen nicht sichtbar, weil durch die Induktivität der Motorwicklungen die PWM die durch die beiden im Bitron Regler befindlichen MosFets erzeugt wird geglättet ist.
Deswegen erscheint die Ansteuerung des Motors nicht als PWM sondern quasi als Gleichspannung.

Ich hoffe das hilft mal jemanden falls er auf Fehlersuche ist und den "funktionierenden Zustand" wissen will.

BR Klaus
 

Anhänge

  • pwm000.jpg
    pwm000.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 15
Hier für Interessierte noch mal ein kleiner Exkurs wie Climatronik, Bitron- Regler und Gebläsemotor miteinander "kommunizieren".
Folgende Anschlüsse sind am Bitron- Regler vorhanden:
Anhang anzeigen 399597

Stecker zur Climatronik:
1- Vbat -> 12V Dauerplus
2- Diag -> Rückmeldesiganal vom Bitron- Regler an die Climatronik über den Regelzustand am MOT Ausgang.
3- Vin -> PWM Steuersignal von Climatronik zum Bitron- Regler 12V 100Hz

Stecker zum Gebläsemotor:
1- GND -> Fahrzeugmasse
2- MOT -> Anschluss an den Gebläse- Motor der wiederum an Dauerplus angeschlossen ist. Hier wird also die Masse des Motors über den Bitron Regler gesteuert.

Hier der Messzustand Climatronik aus (Gebläse aus)
Anhang anzeigen 399604
Gelb: Vin - kein PWM Signal, da Climatronik aus
Blau: Diag - 6V -> Rückmeldung an Climatronik welche Spannung am Bitron- Regler abfällt. Ist stromkompensiert an die Climatronik über 100kOhm angeschlossen, dadurch ist die Spannung auf halber Betriebsspannung 12V/2=6V -> damit Rückmeldung Gebläse aus.
Violett: MOT - 12V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> dadurch keine Spannung am Motor und damit keine Lüftung.

Hier der Messzustand Climatronik auf kleinster Stufe:
Anhang anzeigen 399605
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 30%
Blau: Diag - 5V -> Rückmeldung an Climatronik kleinste Leistung
Violett: MOT - 10V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 2V Spannung am Motor und damit Lüftung auf kleiner Stufe.

Hier der Messzustand Climatronik mittlere Stufe:
Anhang anzeigen 399606
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 50%
Blau: Diag - 3V -> Rückmeldung an Climatronik halbe Leistung
Violett: MOT - 6V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 6V Spannung am Motor und damit Lüftung auf mittlerer Stufe.

Hier Messzustand Climatronik auf höchster Stufe:
Anhang anzeigen 399607
Gelb: Vin - PWM Signal bei Taktverhältnis 90%
Blau: Diag - 0V -> Rückmeldung an Climatronik volle Leistung
Violett: MOT - 0V Spannungsabfall über den Bitron- Regler -> 12V Spannung am Motor und damit Lüftung auf höchster Stufe.

Die PWM ist am Motor deswegen nicht sichtbar, weil durch die Induktivität der Motorwicklungen die PWM die durch die beiden im Bitron Regler befindlichen MosFets erzeugt wird geglättet ist.
Deswegen erscheint die Ansteuerung des Motors nicht als PWM sondern quasi als Gleichspannung.

Ich hoffe das hilft mal jemanden falls er auf Fehlersuche ist und den "funktionierenden Zustand" wissen will.

BR Klaus
Besten Dank für die Erklärung.
Wenn ich an allen 3 Pins des Reglers (nicht die 2 Lastkontakte für den Lüftermotor) mit einem Multimeter 12 Volt Bordspannung messe, ist dann der Regler kaputt oder habe ich mir das Bedienteil im Fahrgastraum Zerschossen?
An Pin2 Diag dürfte ich ja nach Deiner Erklärung maximal 6 Volt messen.

an den (ich nenn sie mal Steuerleitungen) für die Lüfter in den Türen messe ich auf de Beifahrerseite , je nach Schalterstufe zwischen 0V und 6V. Auf der Fahrerseite immer 12 V.

Das Fehlerbild ist kurrios. Lüfter Hinten und in der Fahrertür läuft immer auf volle Pulle (bei Zündung an). Der Lüfter in der Beifahrertür lässt sich ganz normal Regeln, sowohl von vordrtrn Bedienteil als auch von hinten.
Wenn die Zündung aus ist habe ich einen unverhältnissmäßig hohen Ruhestromverbrauch von 600mA. Da ist ja nach 5 Tagen die Batterie leer.
Wenn ich das hintere Bedienteil abklemme, geht der Ruhestrom auf 100mA runter (wobei mir selbst das noch recht hoch vorkommt).

Grüße
Dirk
 
Besten Dank für die Erklärung.
Wenn ich an allen 3 Pins des Reglers (nicht die 2 Lastkontakte für den Lüftermotor) mit einem Multimeter 12 Volt Bordspannung messe, ist dann der Regler kaputt oder habe ich mir das Bedienteil im Fahrgastraum Zerschossen?
An Pin2 Diag dürfte ich ja nach Deiner Erklärung maximal 6 Volt messen.

an den (ich nenn sie mal Steuerleitungen) für die Lüfter in den Türen messe ich auf de Beifahrerseite , je nach Schalterstufe zwischen 0V und 6V. Auf der Fahrerseite immer 12 V.

Das Fehlerbild ist kurrios. Lüfter Hinten und in der Fahrertür läuft immer auf volle Pulle (bei Zündung an). Der Lüfter in der Beifahrertür lässt sich ganz normal Regeln, sowohl von vordrtrn Bedienteil als auch von hinten.
Wenn die Zündung aus ist habe ich einen unverhältnissmäßig hohen Ruhestromverbrauch von 600mA. Da ist ja nach 5 Tagen die Batterie leer.
Wenn ich das hintere Bedienteil abklemme, geht der Ruhestrom auf 100mA runter (wobei mir selbst das noch recht hoch vorkommt).

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Zunächst mal eine Rückfrage:
Was mich bei deiner Beschreibung ein bisschen verwundert ist, dass du von jeweils einem Lüfter in Fahrer und Beifahrertür sprichst. Für mein Verständnis gibt es beim T5.2 mit Climatronic nur zwei Lüftermotoren.
Der für den Fahrer und Beifahrer befindet sich vorne rechts unten im Fußbereich des Beifahrers und ist für die Luft vorne zuständig. Der zweite Lüftermotor befindet sich im Kofferraum rechts hinten und ist für die Luftführung im Fahrgastbereich zuständig.
An beiden Lüftermotoren ist ein Bitron Regler angebracht, der vom Luftstrom des Lüfter gekühlt wird und von der Climatronic Steuereinheit angesteuert wird. Ist das bei dir anders gelöst? Denn du sprichst von jeweils einem Lüfter in Fahrer und Beifahrertür und einem für den hinteren Bereich. Macht insgesamt drei Lüftermotoren.
Danke für die Info Klaus
 
Hallo Dirk,
Zunächst mal eine Rückfrage:
Was mich bei deiner Beschreibung ein bisschen verwundert ist, dass du von jeweils einem Lüfter in Fahrer und Beifahrertür sprichst. Für mein Verständnis gibt es beim T5.2 mit Climatronic nur zwei Lüftermotoren.
Der für den Fahrer und Beifahrer befindet sich vorne rechts unten im Fußbereich des Beifahrers und ist für die Luft vorne zuständig. Der zweite Lüftermotor befindet sich im Kofferraum rechts hinten und ist für die Luftführung im Fahrgastbereich zuständig.
An beiden Lüftermotoren ist ein Bitron Regler angebracht, der vom Luftstrom des Lüfter gekühlt wird und von der Climatronic Steuereinheit angesteuert wird. Ist das bei dir anders gelöst? Denn du sprichst von jeweils einem Lüfter in Fahrer und Beifahrertür und einem für den hinteren Bereich. Macht insgesamt drei Lüftermotoren.
Danke für die Info Klaus
Ich habe, beim T5.1, in Summe 4 Lüfter.
Der erste vorn im Beifahrerfussraum im gebläsekasten für den vorderen Bereich über einen eigenen Bitron Regler angesteuert. Vom vorderen bedienteil aus regelbar.
Den zweiten hinten rechts im gebläsekasten für den hinteren Bereich. Ebenfalls mit einem eigenen bitron Regler ausgestattet. Vom vorderen und vom hinteren Bedienteil aus regelbar.
Nr.3 und Nr.4 sitzen in Fahrer und Beifahrertür (wie so kleine PC Lüfter sehen die aus) und sind für die luftausströmer in der B-Säule zuständig.
diese erhalten ihr drehzahlsteuerung direkt ohne bitron Regler vom hinteren Bedienteil (siehe Schaltplan). Regelbar sind diese Lüfter vom vorderen als auch vom hinteren bedienteil.

Der vordere und der in der rechten Tür lassen sich ganz normal bedienen. Der rechte und der hintere laufen immer auf volle pulle.

Gibt’s die 2 Lüfter in den Türen beim T5.2 nicht mehr?

Was mir noch aufgefallen ist: der Bus macht in Summe komische Sachen. Fensterheber, Spiegelverstellung, tachobeleuchtung fallen sporadisch aus. Wie ich schon geschrieben habe, ein sehr hoher ruhestromverbrauch.
Wenn ich das hintere Climatronic bedienteil abklemme verhält sich alles (incl. Stromverbrauch) wieder normal.
Kann es sein, dass ein defekter bitron Regler hinten das CAN System so dermaßen durcheinander bringt?
 

Anhänge

  • IMG_7620.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    415,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 8
Ich habe, beim T5.1, in Summe 4 Lüfter.
Der erste vorn im Beifahrerfussraum im gebläsekasten für den vorderen Bereich über einen eigenen Bitron Regler angesteuert. Vom vorderen bedienteil aus regelbar.
Den zweiten hinten rechts im gebläsekasten für den hinteren Bereich. Ebenfalls mit einem eigenen bitron Regler ausgestattet. Vom vorderen und vom hinteren Bedienteil aus regelbar.
Nr.3 und Nr.4 sitzen in Fahrer und Beifahrertür (wie so kleine PC Lüfter sehen die aus) und sind für die luftausströmer in der B-Säule zuständig.
diese erhalten ihr drehzahlsteuerung direkt ohne bitron Regler vom hinteren Bedienteil (siehe Schaltplan). Regelbar sind diese Lüfter vom vorderen als auch vom hinteren bedienteil.

Der vordere und der in der rechten Tür lassen sich ganz normal bedienen. Der rechte und der hintere laufen immer auf volle pulle.

Gibt’s die 2 Lüfter in den Türen beim T5.2 nicht mehr?

Was mir noch aufgefallen ist: der Bus macht in Summe komische Sachen. Fensterheber, Spiegelverstellung, tachobeleuchtung fallen sporadisch aus. Wie ich schon geschrieben habe, ein sehr hoher ruhestromverbrauch.
Wenn ich das hintere Climatronic bedienteil abklemme verhält sich alles (incl. Stromverbrauch) wieder normal.
Kann es sein, dass ein defekter bitron Regler hinten das CAN System so dermaßen durcheinander bringt?
Zuerst mal vielen Dank für die Antwort und die Info.
Also zumindest mir sind die beiden zusätzlichen Lüfter in den Türen beim T5.2 nicht bekannt. Zumindest nicht bei der Ausstattung den mein Bus hat.
So von der Ferne ist es natürlich schwierig, eine Prognose zu treffen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein defekter Regler eventuell Spannungschwankungen im 12 V Bordnetz macht und damit auch den CAN Bus durcheinanderbringt. Was oft bei der Fehlersuche vorgeschlagen wird, ist die Regler mal kreuzweise zu tauschen und zu schauen, ob der Fehler mit wandert. Hast du aber bestimmt auch schon gelesen.
Bei mir war das Fehlerbild bei dem defekten Regler auch sehr unspezifisch. Mal ging der Lüfter gar nicht mal lief er auf volle Pulle. Und wenn ich ihn über das Bedienteil angesteuert habe, hat der teilweise nicht reagiert oder erst sehr verspätet reagiert. Also nicht wie oft hier beschrieben dass der Lüfter nur noch auf volle Pulle gelaufen ist.
Wenn du schreibst, dass du das hintere Bedienteil abklemmt, meinst du dann damit, dass du die Verbindung zwischen Bedienteil und Regler trennst? Oder entfernst du wirklich die Versorgungsspannung vom Bedienteil?

Hast du eventuell die Möglichkeit über OBD die Live Daten aus dem System auszulesen? Hier kann man eventuell auch noch einige Informationen zur Fehlersuche gewinnen. Eventuell findet man Fehlercodes oder kann die soll und ist Werte des Gebläsereglers auslesen
 
Zuerst mal vielen Dank für die Antwort und die Info.
Also zumindest mir sind die beiden zusätzlichen Lüfter in den Türen beim T5.2 nicht bekannt. Zumindest nicht bei der Ausstattung den mein Bus hat.
So von der Ferne ist es natürlich schwierig, eine Prognose zu treffen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein defekter Regler eventuell Spannungschwankungen im 12 V Bordnetz macht und damit auch den CAN Bus durcheinanderbringt. Was oft bei der Fehlersuche vorgeschlagen wird, ist die Regler mal kreuzweise zu tauschen und zu schauen, ob der Fehler mit wandert. Hast du aber bestimmt auch schon gelesen.
Bei mir war das Fehlerbild bei dem defekten Regler auch sehr unspezifisch. Mal ging der Lüfter gar nicht mal lief er auf volle Pulle. Und wenn ich ihn über das Bedienteil angesteuert habe, hat der teilweise nicht reagiert oder erst sehr verspätet reagiert. Also nicht wie oft hier beschrieben dass der Lüfter nur noch auf volle Pulle gelaufen ist.
Wenn du schreibst, dass du das hintere Bedienteil abklemmt, meinst du dann damit, dass du die Verbindung zwischen Bedienteil und Regler trennst? Oder entfernst du wirklich die Versorgungsspannung vom Bedienteil?

Hast du eventuell die Möglichkeit über OBD die Live Daten aus dem System auszulesen? Hier kann man eventuell auch noch einige Informationen zur Fehlersuche gewinnen. Eventuell findet man Fehlercodes oder kann die soll und ist Werte des Gebläsereglers auslesen
Das Bedienteil liegt ausgebaut auf der Werkbank. Also komplett abgeklemmt.

Hab nur VagCom. Live Daten gehen damit ja nicht vernünftig, oder? Da brauch ich doch Vcds.
 
Das Bedienteil liegt ausgebaut auf der Werkbank. Also komplett abgeklemmt.

Hab nur VagCom. Live Daten gehen damit ja nicht vernünftig, oder? Da brauch ich doch Vcds.
Dafür kenne ich mich mit den verschiedenen Diagnosesystemen zu wenig aus. Ich habe OPD Eleven, damit funktioniert.
 
Dafür kenne ich mich mit den verschiedenen Diagnosesystemen zu wenig aus. Ich habe OPD Eleven, damit funktioniert.
Ich glaub, ich muss nicht weitersuchen 🙈
Wasserschaden auf der Platine des Bedienteils im Fahrgastraum …
 

Anhänge

  • IMG_7635.jpeg
    IMG_7635.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben