T5 Transporter (9-Sitzer) mit manueller Klimaanlage bringt zu warme Luft aus den Ausströmern

imo_berner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

ich bin der Giulio aus der Nähe von Leipzig und wie auf dem Bild unten zu sehen, habe ich im letzten Jahr einen T5 Trapo (9-Sitzer mit 1.9 TDI) mit manueller Klimaanlage gekauft. Bei diesem habe ich folgendes Problem: Die Luft, die aus den Ausströmern kommt, ist egal wohin sie pusten soll immer viel zu warm.

Ich hatte erst die Klimaanlage selbst im Verdacht, dass die nicht richtig kühlt - es wurde im letzten Sommer Kältemittel aufgefüllt, wovon nicht viel fehlte. Da dann der Herbst kam und Klima nicht mehr gebraucht wurde, hatte sich das Problem vorerst erledigt gehabt. Bei den aktuellen Temperaturen ist es jetzt natürlich wieder akut und daher wurde kürzlich in der freien Werkstatt auf Verdacht ein Druckschalter der Klima gewechselt, leider keine Besserung. Ich bin dem ganzen nochmal nachgegangen und habe jetzt festgestellt, dass auch bei 20 Grad außen nach Sonnenuntergang bei auf "blau" gestelltem Temperatur-Regler und ohne eingeschalter Klimaanlage nachdem der Motor warm ist die ganze Zeit gefühlt 45 Grad warme Luft kommt, also viel wärmer als die Außenluft. Stelle ich auf "rot", wird die Luft noch heißer. Also scheinbar passiert da im Luftverteilerkasten was, nur hängt da was und macht die warme Luft nicht komplett zu. Schalte ich die Klimaanlage dazu, wird die Luft kälter aber nie richtig kalt. Es gab mal einen Tag im letzten Sommer, an dem die Klimaanlage plötzlich funktionierte und eiskalt Luft blies, da musste ich sogar runterregeln da wir gefroren hatten. Am nächsten Tag war leider wieder alles beim alten.

Das Fahrzeug hat nur vorne Klimaanlage. Der Freilauf der Klimaanlage funktioniert. Die Sicherung (ich glaube 22 war es) ist i.O. Ich habe mit VCDS die Werte der Klimaanlage im aus- und eingeschalteten Zustand ausgelesen. Die obere Kältemittel-Leitung zum Expansionsventil ist eiskalt im eingeschalteten Zustand und unter dem Auto tropft auch reichlich Kondenswasser von den Leitungen.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein kann? Geht von dem blau/rot-Regler ein Bowdenzug zu einer Klappe oder ist das ein Stellmotor im Luftverteilerkasten, der hier hängen könnte? Kommt man da ohne das komplette Armaturenbrett rauszubauen ran oder wird es darauf hinauslaufen? Und muss man den Luftverteilerkasten komplett neu kaufen oder kann man, sofern das ein Stellmotor sein könnte der hier hängt, nur diesen ersetzen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7132.jpeg
    IMG_7132.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7133.jpeg
    IMG_7133.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7128.jpeg
    IMG_7128.jpeg
    420,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7131.jpeg
    IMG_7131.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bowdenzug gegnickt, tot, oä.
 
Konnte das Problem lösen. Das Klimabedienteil war die Ursache, da ist weil das Kunststoff etwas verbogen war beim Drehen auf "kalt" auf den letzten 2 cm eine Nase aus der Drehscheibe gerutscht und hat dadurch den Bowdenzug nicht mehr mitgenommen. Daher ist die Klappe nie vollständig auf kalt gestellt gewesen bzw. wurde immer warme Luft mit beigemengt. Jetzt geht wieder alles!
 
Moin zusammen,

wie hast du das Bedienteil bei der manuellen Heizung/Klima ausgebaut und den Bowdenzu gefunden, war das aufwändig?
Ich habe den gleichen Effekt, die letzten cm/mm nimmt der Drehknopf anscheinend nicht mehr mit. Es ist in der Folge immer warm.
Viellen Dank im Voraus!!! :)
 
Hi, Radio ausbauen und oben die Ablage oben im Armaturenbrett raus. Dann kommt man gut ran, von hinten an das Bedienteil gehen 3 Bowdenzüge und der linke Drehregler (der für die Temperatur) hat dann beim Drehen auf den letzen 2 cm nicht mehr das dahinterliegende Plastikrad gedreht, an dem der Bowdenzug eingehangen ist sondern sich leicht verwindet. Habe leider keine Fotos davon, nur Videos.
 
Hi, Radio ausbauen und oben die Ablage oben im Armaturenbrett raus. Dann kommt man gut ran, von hinten an das Bedienteil gehen 3 Bowdenzüge und der linke Drehregler (der für die Temperatur) hat dann beim Drehen auf den letzen 2 cm nicht mehr das dahinterliegende Plastikrad gedreht, an dem der Bowdenzug eingehangen ist sondern sich leicht verwindet. Habe leider keine Fotos davon, nur Videos.
 
Hallo IMO,
Ich habe aktuell das selbe Problem, die Klima läuft, Kompressor und Kühlmitten wurde von einer Werkstatt geprüft, nur leider kommt aus den mittleren Düsen fast keine Luft, egal welche Stellage ich wähle. Meine Frage wäre, merkt man das am Drehrad wenn der Bowdenzug nicht hinhaut?
Danke im Voraus!
Grüße
 
Hab nochmal genau geschaut und gemerkt das der Bowdenzug (grün) die Luftklappe nicht mehr betätigt hat, die Halteklemme am Bowdenzug war abgebrochen. Dadurch merkt man nix am Drehrad.
Allerdings habe ich gemerkt das der Kompressor nicht läuft also Klima tot. Ein Fehler P053200 habe ich ausgelesen( Druckschalter Klima Signal zu klein), 12 V liegen allerdings an. Nun wäre meine Frage: Wie leicht kann man den Druckschalter tauschen ? Der sitzt ja direkt auf Aluleitungen …hab da bissel Bammel ;) Hat da jemand Erfahrung?
Danke schon mal für hilfreiche Tipps!
 
Den sollte man ohne Kleckerei tauschen können. Der sitzt, Glaube ich, auf einem Ventil, das sich beim Herausschrauben schliest, bzw. schließt beim einschrauben. Wie gesagt, ohne Gewähr! Die Suche sollte helfen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd mir den bestellen und es versuchen, hoffentlich bleibt die Aluleitung heile :)
 
Wie befürchtet konnte ich den Drucksensor nicht tauschen, der sitzt rammel fest und wenn ich mehr drücke verdrehe ich die Aluleitung. Was ich aber gesehen habe ist das ein Kabel von dem Stecker sehr mitgenommen war und mir gleich entgegen flog … ich werd jetzt mal den Stecker tauschen und schauen ob sich was ändert.
 
Den sollte man ohne Kleckerei tauschen können. Der sitzt, Glaube ich, auf einem Ventil, das sich beim Herausschrauben schliest, bzw. schließt beim einschrauben. Wie gesagt, ohne Gewähr! Die Suche sollte helfen.
Hier ein Foto (Elktronik mit Steckbuchse abgetrennt)

1713418722058.png

Der Nippel öffnet nach vollständigem Einschrauben des Sensors ein darunter liegendes Schraderventil, durch die lange zylindrische Ausführung bleibt das System beim Abschrauben dicht (O-Ring).
Die Bohrung lässt im Betrieb den Druck auf den dahinter liegenden Sensor mit der PWM- Elektronik.
Korrosion ist im Gewindebereich eher unwahrscheinlich, da das Gewinde im Druckbereich liegt und meistens über den Kühlkreislauif einiges an PAG- Öl abkriegt.

Gruß fotowusel
 
Update:
Ich musste den Druckschalter nicht tauschen, nach ein wenig herum fummeln habe ich gesehen daß das Kabel (weiß-mitte) angebrochen war 8) . Nach dem ich den kompletten Stecker ersetzt habe und den Fehler vom Sensor gelöscht habe lief auch der Kompressor wieder an. Die Freude war allerdings kurz den es kam immer noch kalte Luft aus den Luftkanälen. Bin dann nochmal zum :D und habe den Druck prüfen lassen, alles IO, Leitung wird auch kalt. NUUN ist meine Vermutung das die Luftklappen immer noch nicht funktionieren, also das die warm/kalt Luftklappe nicht richtig schließt...
Gibt es bei der manuellen Klima einen Stellmotor vorn ? Den hinteren kenne ich, aber ist da noch was elektronisches unterm Armaturenbrett was kaputt gehen könnte? Oder ist das eine reine Bodenzuggeschichte.
Danke schon mal für Tipps!
Gruß Busard
 
Der T5.1 mit manueller Klima hat keine Stellmotoren vorne. Ist alles mechanisch über die Drehschalter geregelt. Sind insgesamt drei "Züge", gelb, rot und grün. Nach deinem Eingangspost vermute ich, dass der grüne Zug (Bowdenzug) geknickt ist. Ist eine bekannte Fehlerquelle. Die beiden anderen Züge sind Drahtzüge. Warum diese nicht, weis nur der liebe Gott und ein (verdammenswerter) Ingenieur von VW. Du wirst dann wohl den Zug tauschen müssen. Habe ich gerade hinter mir. Ich habe alles in allem dafür 4 Stunden gebraucht und mir die linke Hand aufgescheuert. :evil: Eine Anleitung findest du hier im Forum, sie ist auch in YT verlinkt.

Ich wünsche dir, dass du den neuen Zug am unteren Drehteil des Lüfterkastens schnell arretiert bekommst.......
 
Danke erst mal fürs Antworten. Also die Winkelfinger-Arbeit „Grüner Bowdenzug „ hab ich schon gemacht, da war die Aufhängung am unteren Ende ab. Der grüne Bowdenzug ist aber meines Wissens nur für die Verteilung zuständig also Scheibe/Fußraum/Mitte, das funktioniert ja wieder, aber eben leider nur mit f*-lauer Luft und nicht kalt. Mich würde interessieren ob die Klappe für Warm/Kalt einen defekt hat, bzw klemmt oder was auch immer. Das Drehrad verrät jedenfalls nix, es geht leicht wie immer.
 
Ach so, hatte deiner ersten Beitrag dazu noch im Kopf. Arbeitet der rote Zug denn, wenn du den Heizungsregler drehst? Müsste man sehen können, wenn man das Radio rausnimmt. Geht ja schnell.
 
Ja der Arbeitet, es ändert sich auch die Temperatur von schön warm bis wischiwaschi …weiß eben nicht wie ich das beschreiben soll ^^ jedenfalls kommt es nicht kalt obwohl die Klima arbeitet und die Leitung im Motorraum auch richtig kalt wird. Es fühlt sich so an als würde immer warme Luft mit beigemischt …vermutlich
 
Wenn sich der Heizungsdrehschalter komplett drehen lässt, ist das schon merkwürdig. Wenn die Warmluftklappe hängen würde, müsste man es ja am Drehknopf merken. Der Außenzug des roten Zuges ist auch richtig arretiert? Würde die Klappe also nicht ganz schließen, dürfte man den Drehknopf meiner Meinung nach auch nicht ganz nach "blau" drehen können. Es sei denn, der Außenzug selbst kann sich bewegen.

Kommt den bei kalter Außenluft (z.B. morgens) und ohne Klima eingeschaltet auch "lauwarme" Luft raus?
 
..eine verzweifelte Stimme hinter mir (meine Frau) sagte eben JAAA :D.. Ja es kommt auch da "lauwarme" Luft raus. Ich denke ich muss da nochmal abtauchen und schauen ..evtl. mal die Klappe direkt verdrehen, wenn man da überhaupt ran kommt.
 
..eine verzweifelte Stimme hinter mir (meine Frau) sagte eben JAAA :D.. Ja es kommt auch da "lauwarme" Luft raus. Ich denke ich muss da nochmal abtauchen und schauen ..evtl. mal die Klappe direkt verdrehen, wenn man da überhaupt ran kommt.
Fürchte auch, dass du dann nicht umhin kommst. An der Klappe war ich noch nicht. Nur an der "linken" für die Luftverteilung, um den neuen Zug zu arretieren. Das hat mir gereicht......

PS vielleicht, wenn man das Handschuhfach ausbaut? Habe in einem englischen Video gesehen, dass man dann beim Linkslenker von dort aus an die Luftverteilungsklappen kommt..............................
 
Zurück
Oben