Klimaanlage ausschließlich warme Luft auf Fahrerseite

Florian27

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dezember 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe, da meine Klimaanlage nur einseitig funktioniert.

Ich habe ein T5 Multivan 2,5l TDI 174PS, Baujahr 2005
Meine Klimaanlage kühlt nur auf der Beifahrereseite, auf der Fahrerseite kommt ausschließlich warme Luft.
In der Werkstatt wurde folgender Fehler ausgelesen:
0003 Steuergerät Komponente defekt

Kann jemand was damit anfangen, muss dass Steuergerät ersetzt werden?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • tempImageoYvm8E.png
    tempImageoYvm8E.png
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Servus, füll als 1tes deine Kontodetails aus. Dasmacht das Helfen erfolgreicher.
Wenn du Climatronik hast, wird ein Stellmotor im A.. sein. Dazu gibts leider genug Lesestoff.
 
Wie kann ich das herausbekommen ob ein Stellmotor defekt ist?
 
Danke fürs Kontodetails ausfüllen.
Wurde schon Fehler ausgelesen?
 
Ja ein Fehler wurde bereits ausgelesen.
0003 Steuergerät Komponente defekt

Ich hab in der Zwischenzeit schon mal weitergelesen, ich denke es macht Sinn eine Stellglieddiagnose mit VCDS durchzuführen, oder?
 
Tschuldigung! Wer lesen kann und es merken, ist klar im Vorteil.
 
Gibt es hier schon eine Lösung des Problems?
Ich habe aktuell das selbe nur umgekehrt. Beifahrerseite warm, Fahrerseite kalt.
 
Schade, daß hier keine Rückmeldung kam. Aber es wird sehr wahrscheinlich ein Stellmotor gewesen sein. Lesestoff dazu gibts genug.
 
Ich habe hier auch als Lösung neu befüllen gelesen. Also quasi zu wenig Kältemittel, was auf ein Leck schließen lässt.
Ich denke ich lass einen Klimaservice machen mit Farbstoff.
Die Stellwerte der Motoren sind ok, die Grundeinstellung hab ich vorsichtshalber auch nochmal neu angelernt. Fehlerspeicher leer 🤷🏼‍♂️
 
Hi,
ich hatte mit VCDS die einzelnen Stellmotoren angesteuert. Stellmotor V158 reagierte dabei nicht, das erklärt die ausschließlich warme Luft.
 
Zurück
Oben