Fahrerseite heizt unentwegt

TheBackpacker

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Schwarmwissen,

folgendes Problem bei unserem T5 (Bj 2006, 2,5 TDI, 174 PS). Beim Gebläse/Heizung lässt sich die Temperatur nicht mehr einstellen. Anfangs noch eher kühl, wird die Luft bei längerer Fahrt immer wärmer. Auf der Beifahrerseite und hinten (3-Zonen-Klima) kommt entsprechend die am Panel eingestellte Lufttemperatur. Hierbei ist es egal, ob die Klimaanlage ein oder ausgeschalten ist, auf der Fahrerseite ändert sich die Temperatur nicht und bleibt gleichwarm.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Das Fahrzeug hat eine längere Werkstatt-Odyssee hinter sich. Ist es möglich, dass bei den folgenden Reparaturen nur ein Stecker (Temperaturfühler etc ) oder eine Verrohrung/Schlauch abgezogen wurde und nicht wieder eingesteckt wurde:
  1. Wechsel Kupplungsgeber am Kupplungspedal (hier wurde schon vergessen den Kupplungsschalter wieder einzubauen, weswegen der Tempomat nicht funktionierte)
  2. Wechsel Kupplungsnehmer. Hierfür wurde wohl das Getriebe ausgebaut. Zusätzlich wurde dabei die Kupplung und ein defektes Zweimassenschwungrad getauscht.
  3. Allgemeine Inspektion
Seit dem ich dies das erste Mal festgestellt habe, ist es nicht wieder verschwunden.

Im Forum habe ich diesenschon älteren Beitrag (Bus möchte mich dünsten, Klima/Lüftung links nur heiße Luft, keine kalte) gefunden. Allerdings ist keine Lösung beschrieben bzw. was die Ursache war.

Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.

Gruß
Olli
 
Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Das Fahrzeug hat eine längere Werkstatt-Odyssee hinter sich. Ist es möglich, dass bei den folgenden Reparaturen nur ein Stecker (Temperaturfühler etc ) oder eine Verrohrung/Schlauch abgezogen wurde und nicht wieder eingesteckt wurde:
  1. Wechsel Kupplungsgeber am Kupplungspedal (hier wurde schon vergessen den Kupplungsschalter wieder einzubauen, weswegen der Tempomat nicht funktionierte)
Das ist nicht wahrscheinlich aber "denkbar" ist räumlichj schon recht nah im Bereich der Heizungselektrik... :(

Falls es sich um eine Climatronic handelt ist wahrscheinlich ein Stellmotor defekt oder ausgehängt
(Stellmotor links Klimaanlage V158 Tepmperaturregelklappe)

Prüfen lässt sich das mit einer Stellglieddiagnose z.B. mit VCDS :)

Oder hier - Teilergebnis nach nur einigen Sekunden Forumssuche...8)



  1. Wechsel Kupplungsnehmer. Hierfür wurde wohl das Getriebe ausgebaut. Zusätzlich wurde dabei die Kupplung und ein defektes Zweimassenschwungrad getauscht.
  2. Allgemeine Inspektion
Damit gibt es eher keinen Zusammenhang

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sauschnelle Antwort :)
Das ist nicht wahrscheinlich aber "denkbar" ist räumlichj schon recht nah im Bereich der Heizungselektrik... :(
Wo wäre denn der Stecker/Schlauch in etwa?

Falls es sich um eine Climatronic handelt ist wahrscheinlich ein Stellmotor defekt oder ausgehängt
(Stellmotor links Klimaanlage V158 Tepmperaturregelklappe)

Prüfen lässt sich das mit einer Stellglieddiagnose z.B. mit VCDS :)

Was kostet das Auslesen beim Freundlichen etwa? Oder lohnt es sich den Stellmotor auf Verdacht zu tauschen? Wobei das mit Ausbau des Armaturenbretts(was ich noch nie gemacht habe) nicht besonders verlockend klingt.

Oder hier - Teilergebnis nach nur einigen Sekunden Forumssuche...8)

Interessant, was andere beim Suchen noch so finden. Ich habe mich jetzt schon durch etliche Beiträge geklickt, aber der kam mir noch nicht unter...
 
Vielen Dank für die sauschnelle Antwort :)

Wo wäre denn der Stecker/Schlauch in etwa?
siehe unten
Was kostet das Auslesen beim Freundlichen etwa?
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist ein Schritt in die richtige Richtung - kosten sehr unterschiedlich (denk mal je nach Umfang 15 bis 50,-€)...
Die Stellglieddiagnose geht über das Auslesen hinaus - Beispiel:


Alternativ VCDS kaufen und in die Thematik einlesen (m.E. die sinnvollere Variante wenn das Fahrzeug länger gefahren wird)
Oder hier schauen ob jemand mit VCDS in der Nähe wohnt:


Oder lohnt es sich den Stellmotor auf Verdacht zu tauschen? Wobei das mit Ausbau des Armaturenbretts(was ich noch nie gemacht habe) nicht besonders verlockend klingt.
Wenn auf Verdacht, dann vielleicht alle Stellglieder...

Sehr Informativ, es geht um den T5 (nicht Polo):


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auströmer unten rechts im Fahrerfussraum sitzt im Kanal ein Tempereturfühler...der sehr gern kaputt geht. Bevor ich das Thema Stell und Regelklappen angehen würde...würde ich zuerst einmal diese Temperaturfühler prüfen. Dazu kann mit VCDS der Fahrer und Beifahrerseitige TF verglichen werden. Ich habe an mehreren VAG auch Tx dieses Problem schon gehabt.

Der TF kost irgendwas bei 40€ und ist in 5 min ersetzt. man kann auch beide TF demontieren und deren Ohmschen Widerstand mal vergleichen....
 
Nach Auslesen mittels VCDS würde ich sagen, dass der besagte Stellmotor defekt ist.
Anbei Bilder aus der Stellglieddiagnose.

Im Fehlerspeicher stand es auch beschrieben.

Folgende Fragen noch:
Gibt es eine Möglichkeit, den Stellmotor zu erreichen ohne das Armaturenbrett auszubauen? Es gibt diverse Beiträge mit der gleichen Frage, aber meistens verlaufen sich die Beiträge. Es wurde mehrfach die Frage aufgeworfen, wie man das Steuergerät über dem Gaspedal ausbauen kann, wenn man die Verkleidungen entfernt hat.

  • Kann man das Steuergerät ausbauen und kommt man dann an den Stellmotor?
  • Andere Idee. Das Kombiinstrument ausbauen, was wohl Recht einfach geht. Kommt man dann daran vielleicht? Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee oder macht man da potentiell mehr Baustellen auf?
  • Angenommen ich habe den Stellmotor getauscht, benötige ich dann wieder ein VCDS Gerät zum anlernen o.ä. oder geht das ohne?
  • Kann man die linke Seite auch still legen im Sommer, sodass man das Auto nur über rechts und hinten kühlt. Im Winter könnte man das Gebläse wieder aktivieren?
Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • PXL_20230415_154321283.jpg
    PXL_20230415_154321283.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20230415_154331145.jpg
    PXL_20230415_154331145.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben