Kupplungspedal - Fehler Ventil ABS - Trennung Kupplung

Alf-T5-BPC

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
die Themen bzgl. Geber- Nehmerzylinder habe ich gelesen.
Ich habe seid heute das gleiche Problem. Heute hing das Kupplungspedal in halber Stellung.
Die Gänge konnte ich auch bei durchgetretenem Pedals nicht mehr einlegen.
Nachdem ich das Pedal manuell zurück gezogen hatte lief wieder alles einwandfrei.

zu diesem Thema hätte ich 2 Fragen:
ist folgendes dem alter entsprechend "normal" (BJ. 2009 - 230.000 km) oder ist die Kupplung fertig?
Wenn ich im Stand den 1. Gang einlege gibt es einen kleiner Ruck.

2. Frage:
Hat folgender Fehler und das hängenbleiben des Kupplungspedals etwas miteinander zu tun?
Ist ggf. Luft im System und dies verursacht beide Probleme?
Ich habe fast neue Bremsen, mir kommt es jedoch vor, als müsste man schon sehr kräftig das Pedal treten, für eine gescheite Bremswirkung.
(Bin sonst einen Polo gewöhnt, evtl liegt es auch daran)


Ich habe einen nicht ganz eindeutigen Fehler im Speicher:
Dies hatte ich anderer Stelle bereits beschrieben:

Ich habe ein ANCEL VD700PRO OBD2 Diagnosegerät.

Ich habe damit einen kompletten Suchlauf durchgeführt.
Dabei wurde beim Klima und Bremse kein Fehler gefunden.

Bei diesem Gerät kann man auch einzelne Steuergeräte auslesen.
Wenn ich dort "Klima" anwähle, dann zeigt er mir den Fehler:
"00257 Einlaßventil ABS vorn links"

Wenn ich "Bremse1" auswähle, dann bekomme ich keinen Fehler.

Der Fehler passt nicht wirklich zum Steuergerät!?
 
Hallo zusammen,
die Themen bzgl. Geber- Nehmerzylinder habe ich gelesen.
Welche Beiträge?
Ich habe seid heute das gleiche Problem. Heute hing das Kupplungspedal in halber Stellung.
Die Gänge konnte ich auch bei durchgetretenem Pedals nicht mehr einlegen.
Nachdem ich das Pedal manuell zurück gezogen hatte lief wieder alles einwandfrei.

zu diesem Thema hätte ich 2 Fragen:
ist folgendes dem alter entsprechend "normal" (BJ. 2009 - 230.000 km) oder ist die Kupplung fertig?
Je nach Behandlung und Fahrprofil kann die Kupplung und das ZMS eine sehr untgerschiedliche Lebensdauer haben. Meine Kupplung fühlt sich nach 250.000km überwiegend Langestreckenbetrieb noch fast "neuwertig" an.
Wenn ich im Stand den 1. Gang einlege gibt es einen kleiner Ruck.
Das könnte ein Hinweis auf eine nicht vollständig trennende Kupplung sein


2. Frage:
Hat folgender Fehler und das hängenbleiben des Kupplungspedals etwas miteinander zu tun?
Ist ggf. Luft im System und dies verursacht beide Probleme?
Ich habe fast neue Bremsen, mir kommt es jedoch vor, als müsste man schon sehr kräftig das Pedal treten, für eine gescheite Bremswirkung.
(Bin sonst einen Polo gewöhnt, evtl liegt es auch daran)
Unterdruck überprüfen

Ich habe einen nicht ganz eindeutigen Fehler im Speicher:
Dies hatte ich anderer Stelle bereits beschrieben:

Ich habe ein ANCEL VD700PRO OBD2 Diagnosegerät.

Ich habe damit einen kompletten Suchlauf durchgeführt.
Dabei wurde beim Klima und Bremse kein Fehler gefunden.

Bei diesem Gerät kann man auch einzelne Steuergeräte auslesen.
Wenn ich dort "Klima" anwähle, dann zeigt er mir den Fehler:
"00257 Einlaßventil ABS vorn links"

Wenn ich "Bremse1" auswähle, dann bekomme ich keinen Fehler.

Der Fehler passt nicht wirklich zum Steuergerät!?
Da passt m.E. nichts zusammen - sichert ist es sinnvoller mit VCDS auzulesen...

Gruß fotowusel
 
ich muss mich etwas korrigieren.
Bei betätigter Kupplung und einlegen der Gänge gibt es einen kleinen Ruck, wenn ich den Gang das erste Mal einlege.
Wenn ein Gang mal eingelegt war, dann lassen sich alle Gänge leicht und sauber einlegen.

Gang Neutral - Kupplung lösen - Kupplung betätigen - Gang einlegen - kleiner Ruck - dann lassen sich bei betätigter Kupplung alle Gänge sauber einlegen...

Das liegt an der Synchronisierung und sollte "normal" sein!?
Kupplung trennt dann doch noch sauber und vollständig.
Unterdruck lasse ich mal prüfen, Geber- Nehmerzylinder soweit möglich auf Undichtigkeit prüfen.
Und Bremssystem entlüften.
Worauf sollte man beim entlüften speziell achten? Gibt es Entlüftungsstellen, die man der Werkstatt "zeigen" sollte?
Sonst wird wohl nur das übliche gemacht und ein Teil fehlt...
 
Entlüften ist doch einfach und sollte jede Werkstatt können,
1,5 bar auf den Ausgleichsbehälter an allen vier Rädern und den Nehmerzylinder entlüften .

edit: noch ein kleiner Tip, ich habe überall Stahlbus Entlüfter drin so das ich komplett ohne Hilfe entlüften kann. ;)
 
Worauf sollte man beim entlüften speziell achten?
Ein T5 mit 6-Gang-Getriebe hat als Nehmerzylinder einen sogenannten Zentralausrücker für die Kupplungsbetätigung.
(Der sitzt in der Kupplungsglocke ringförmig um die Getriebeeingangswelle)
Dessen hydraulische Betätigung wird mit der Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.
Die Entlüftung bzw. der Austausch der Flüssigkeit im Nehmerzylinder ist etwas speziell, da dessen Entlüftungsventil
anders als z.B. bei einem Radzylinder nicht an höchster Stelle angebracht ist.

Wird das normale Verfahren (Überdruck im Bremsflüssigkeitsbehälter u. das Öffnen des Entlüftungsventil) angewandt,
so wird nur die Leitung bis zum Ventil durchgespült, der Bereich bis in den Nehmerzylinder wird dabei nicht erfasst.
Dadurch verbleibt die alte Bremsflüssigkeit (und evtl. enthaltene Luftblasen) im Nehmerzylinder.

Gibt es Entlüftungsstellen, die man der Werkstatt "zeigen" sollte?
Ja, zumindest auf die Problematik aufmerksam machen, im Idealfall sollte die Werkstatt das Wissen.

Wenn man eine Entlüftung (und zusätzlich den Austausch der Bremsflüssigkeit) in Auftrag geben will sollte man explizit
die Entlüftung des Kupplungssystem nach Werksvorschrift mit beauftragen.

Hier hatte ich kürzlich etwas zur Entlüftung bzw. Austausch geschrieben:
Kupplungsflüssigkeit austauschen

Dabei kommt es darauf an, mehrfach die alte Flüssigkeit im Nehmerzylinder mit einem Schuss frischer
Bremsflüssigkeit zu durchmischen bis nur noch frische Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil austritt.

Viele Grüße Ludger
 
Heute hing das Kupplungspedal in halber Stellung.
Die Gänge konnte ich auch bei durchgetretenem Pedals nicht mehr einlegen.
Nachdem ich das Pedal manuell zurück gezogen hatte lief wieder alles einwandfrei.
Du kannst dich gerne verschiedenen Hoffnungsszenarien hingeben um später dann doch den Nehmerzylinder zu wechseln oder aber du wechselst ihn Zeitnah.
Mit einmal hängen bleiben begann es bei mir auch. Dann wurde es öfters, dann war es wieder ganz weg, dann wurde es richtig schlimm. Und das natürlich bei der Fahrt in den Skiurlaub. Ich bin trotzdem noch in den Winterurlaub gekommen und auch wieder nach Hause, aber es war schon ein besonderer Nervenkitzel, den ich nicht wiederholen muss.
Der Nehmerzylinder kostet irgendwas um die dreißig Euro. Nur das wechseln gelingt nicht in einer verlängerten Kaffeepause und die Werkstätten nehmen dafür gern einen ordentlichen vierstelligen Betrag. Eine wirklich grandios Konstruktion, an dieser Stelle ein dermaßen verrschleißbehaftetes Bauteil einzusetzen.
 
Im Falle, dass es eine größere Reparatur wird:
Sind dies die richtigen Teile?
Hersteller etc. in Ordnung?
Speziell bei den Zylindern werden viele Artikel als passend angegeben, sind dies die Richtigen?
Der Zentralausrücker beinhaltet das Ausrücklager?

Noch etwas sinnvoll zu tauschen, wenn eh das Getriebe draußen ist?


Kupplungssatz RepSet DMF:
Luk 600 0215 00

Kupplungssatz beinhaltet:
- Kupplung 624 3178 09
- ZMS 415 0251 10
- Schrauben 411 0133 11
- Zentralausrücker 510 0177 10



Geberzylinder:
VALEO 874844

Nehmerzylinder:
VALEO 874714
 
Nehmerzylinder ist undicht.
Ich werde dann wohl das rundum Sorglos-Paket nehmen.
Kann mir jemand die oben genannten Teile bestätigen?
Sonst noch etwas das sich im Zuge des Getriebeausbaus zu erneuern lohnt?

was ist eine angemessene Zeit/Arbeitskosten um Getriebe ein/aus, Kupplung und Geber&Nehmerzylinder zu wechseln?

Könnte der undichte Nehmerzylinder etwas mit der Fehlermeldung ""00257 Einlaßventil ABS vorn links"" zu tun haben?

Welchen Nehmerzylinder würdet ihr empfehlen, ich habe keine Lust den in ein paar Jahren wie zu wechseln...
Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die im Zubehör angebotenen sagt mir nur "Valeo" etwas....

Auf meinem Aufkleber steht hinter dem MKB ......... KPE
KPE ist die Kennung vom Getriebe?
Bei den Teilen steht bei Getriebe immer JFS?
KPE und JFS "gleich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben