M4rcO
Jung-Mitglied
- Ort
- Cuxhaven
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2013
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- - Airlineschiene
- Rückfahrkamera
- Camping Steckdose
- Steckdosen im Inneren
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EA 122
Moin zusammen ,
wie in der "Empfangshalle" beschrieben, fahre ich einen VW T5 2.0 TDI Kasten (102 PS) - EZ 12/2013 mit 85.000 km auf der Uhr .
Folgendes Problem habe ich bereits schon seit ca. einem 3/4 Jahr:
- Die Kupplung quietscht beim Drücken des Pedals (beim reindrücken + Rücklauf).
- Dieser Fehler tritt ebenso auf, wenn der Motor aus ist.
- Die Funktion der Kupplung ist einwandfrei und macht beim ein+ auskuppeln/anfahren auch keine weiteren Geräusche (bspw. klappern, klopfen, rasseln oder ähnliches).
- Das Auto fährt sich ganz normal
Daher dachte ich, es wäre einfach nur was mechanisches, was es zu fetten gilt.
Dies wollte ich im Rahmen der Inspektion machen lassen.
Da es aber bei den "neueren" Autos im Bereich der Kupplung nichts mechanisches mehr zu fetten gibt, sondern alles hydraulisch läuft, hat mir die Meisterwerkstatt empfohlen, so weiterzufahren.
Es wird höchstwahrscheinlich das Getriebausrücklager sein, was etwas trocken gelaufen ist.
Rein das Ausrücklager bei erst 85.000km zu wechseln, macht durch den Aufwand der Arbeit durch Abnahme und Aufmachen des Getriebes usw., keinen wirklichen Sinn.
Wie seht ihr das?
Soll ich so weiterfahren, warten bis die Kupplung komplett hinüber ist und dann alles zusammen machen lassen?
Ich danke Euch und wünsche vorab ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Marco
wie in der "Empfangshalle" beschrieben, fahre ich einen VW T5 2.0 TDI Kasten (102 PS) - EZ 12/2013 mit 85.000 km auf der Uhr .
Folgendes Problem habe ich bereits schon seit ca. einem 3/4 Jahr:
- Die Kupplung quietscht beim Drücken des Pedals (beim reindrücken + Rücklauf).
- Dieser Fehler tritt ebenso auf, wenn der Motor aus ist.
- Die Funktion der Kupplung ist einwandfrei und macht beim ein+ auskuppeln/anfahren auch keine weiteren Geräusche (bspw. klappern, klopfen, rasseln oder ähnliches).
- Das Auto fährt sich ganz normal
Daher dachte ich, es wäre einfach nur was mechanisches, was es zu fetten gilt.
Dies wollte ich im Rahmen der Inspektion machen lassen.
Da es aber bei den "neueren" Autos im Bereich der Kupplung nichts mechanisches mehr zu fetten gibt, sondern alles hydraulisch läuft, hat mir die Meisterwerkstatt empfohlen, so weiterzufahren.
Es wird höchstwahrscheinlich das Getriebausrücklager sein, was etwas trocken gelaufen ist.
Rein das Ausrücklager bei erst 85.000km zu wechseln, macht durch den Aufwand der Arbeit durch Abnahme und Aufmachen des Getriebes usw., keinen wirklichen Sinn.
Wie seht ihr das?
Soll ich so weiterfahren, warten bis die Kupplung komplett hinüber ist und dann alles zusammen machen lassen?
Ich danke Euch und wünsche vorab ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Marco
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