Geräusche beim Treten der Kupplung / Getriebausrücklager? Weiterfahren?

M4rcO

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
- Airlineschiene
- Rückfahrkamera
- Camping Steckdose
- Steckdosen im Inneren
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 122
Moin zusammen 🙂,

wie in der "Empfangshalle" beschrieben, fahre ich einen VW T5 2.0 TDI Kasten (102 PS) - EZ 12/2013 mit 85.000 km auf der Uhr 👍.
Folgendes Problem habe ich bereits schon seit ca. einem 3/4 Jahr:

- Die Kupplung quietscht beim Drücken des Pedals (beim reindrücken + Rücklauf).
- Dieser Fehler tritt ebenso auf, wenn der Motor aus ist.
- Die Funktion der Kupplung ist einwandfrei und macht beim ein+ auskuppeln/anfahren auch keine weiteren Geräusche (bspw. klappern, klopfen, rasseln oder ähnliches).
- Das Auto fährt sich ganz normal

Daher dachte ich, es wäre einfach nur was mechanisches, was es zu fetten gilt.
Dies wollte ich im Rahmen der Inspektion machen lassen.
Da es aber bei den "neueren" Autos im Bereich der Kupplung nichts mechanisches mehr zu fetten gibt, sondern alles hydraulisch läuft, hat mir die Meisterwerkstatt empfohlen, so weiterzufahren.
Es wird höchstwahrscheinlich das Getriebausrücklager sein, was etwas trocken gelaufen ist.
Rein das Ausrücklager bei erst 85.000km zu wechseln, macht durch den Aufwand der Arbeit durch Abnahme und Aufmachen des Getriebes usw., keinen wirklichen Sinn.

Wie seht ihr das?
Soll ich so weiterfahren, warten bis die Kupplung komplett hinüber ist und dann alles zusammen machen lassen?

Ich danke Euch und wünsche vorab ein schönes Wochenende!


Viele Grüße
Marco 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Profil ausfüllen !!!

Quitschen kann auch vom Pedal selber kommen !? Wenns aber im Getriebe/ Glockengehäuse ist wird es nur mit Ausbau gehen...
 
Das Quietschen kommt definitiv nicht vom Pedal, sondern aus dem Motorraum / Getriebe.
Profil fülle ich sofort aus :-).
 
Das Quietschen kommt definitiv nicht vom Pedal, sondern aus dem Motorraum / Getriebe.
Profil fülle ich sofort aus :-).
Und ich lass es mal in das richtige Forum verschieben (T5.2).

Außerdem ist der Eintrag EU6 in deinem Profil falsch.

Gruß

Peter
 
Ich würde weiterfahren und wenn das Wetter trockener wird , Ist das quietschen bei regelmäßiger Benutzung meist wieder weg …
Hier beruht mein Verständnis darauf das lediglich der eigentliche Kupplungsvorgang bei Druckbelastung des Pedals quietscht und nicht das Lager selber auf der Druckplatte des Kupplungsautomats, richtig ?
 
Hi Bob21,

danke für deine Antwort!
Das Geräusch tritt lediglich bei dem eigentlichen Kupplungsvorgang bei Druckbelastung des Pedals auf, richtig.
Beim Fahren, eingelegtem Gang etc, ohne Betätigung sind definitiv keine Geräusche!

Viele Grüße
Marco
 
Das Geräusch tritt lediglich bei dem eigentlichen Kupplungsvorgang bei Druckbelastung des Pedals auf, richtig.
Bedeutet also, das Geräusch tritt nur beim Bewegen der Kupplung auf und nicht mehr bei getretener und festgehaltener Kupplung?

Gruß

Peter
 
Hi Alpcrasher,

genau so ist es!
Nur beim Bewegen 🙂.

Grüße
Marco
 
Hi Alpcrasher,

genau so ist es!
Nur beim Bewegen 🙂.

Grüße
Marco
Sollte die Kupplung also nicht hängen bzw. anfangen zu schleifen würde ich das Geräusch ignorieren.

Gruß

Peter
 
Mit deinem ausgefüllten Profil kann ich dir sagen das dein Nehmerzylinder außen sitzt, der drückt dann auf einen Hebel, genau dort mal etwas abschmieren !
 
Wer mutig ist und eine genaue Dosierung von Schmierstoff an das betätigte ausrücklager bringt , kann eine vorübergehende Verminderung des quietschens provozieren . Das Bedarf aber einer genauen Platzierung . Sonst ist die Kupplungsscheibe im ungünstigsten Fall versaut und die Kupplung rutscht .
ein wenig Teflonspray z.B. als trockenschmierstoff . Bitte keine fette …

machbar wäre das über das Getriebeschaufenster …
 
Danke auch Euch beiden für die Infos.
Werde die Info bei der Inspektion Mittwoch mal mitgeben.
 
Bitte sag dann hier ob’s geholfen hat!
 
Moin zusammen,

die Werkstatt hat nichts unternommen, da es deren Erachtens von außen nichts zu fetten gab und das andere Verfahren zu riskant wäre, dass man die Kupplung fettet und rutscht.
Man empfahl mir so weiterzufahren.

Danke trotzdem an alle!

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben