imo_berner
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Hallo zusammen,
ich bin der Giulio aus der Nähe von Leipzig und wie auf dem Bild unten zu sehen, habe ich im letzten Jahr einen T5 Trapo (9-Sitzer mit 1.9 TDI) mit manueller Klimaanlage gekauft. Bei diesem habe ich folgendes Problem: Die Luft, die aus den Ausströmern kommt, ist egal wohin sie pusten soll immer viel zu warm.
Ich hatte erst die Klimaanlage selbst im Verdacht, dass die nicht richtig kühlt - es wurde im letzten Sommer Kältemittel aufgefüllt, wovon nicht viel fehlte. Da dann der Herbst kam und Klima nicht mehr gebraucht wurde, hatte sich das Problem vorerst erledigt gehabt. Bei den aktuellen Temperaturen ist es jetzt natürlich wieder akut und daher wurde kürzlich in der freien Werkstatt auf Verdacht ein Druckschalter der Klima gewechselt, leider keine Besserung. Ich bin dem ganzen nochmal nachgegangen und habe jetzt festgestellt, dass auch bei 20 Grad außen nach Sonnenuntergang bei auf "blau" gestelltem Temperatur-Regler und ohne eingeschalter Klimaanlage nachdem der Motor warm ist die ganze Zeit gefühlt 45 Grad warme Luft kommt, also viel wärmer als die Außenluft. Stelle ich auf "rot", wird die Luft noch heißer. Also scheinbar passiert da im Luftverteilerkasten was, nur hängt da was und macht die warme Luft nicht komplett zu. Schalte ich die Klimaanlage dazu, wird die Luft kälter aber nie richtig kalt. Es gab mal einen Tag im letzten Sommer, an dem die Klimaanlage plötzlich funktionierte und eiskalt Luft blies, da musste ich sogar runterregeln da wir gefroren hatten. Am nächsten Tag war leider wieder alles beim alten.
Das Fahrzeug hat nur vorne Klimaanlage. Der Freilauf der Klimaanlage funktioniert. Die Sicherung (ich glaube 22 war es) ist i.O. Ich habe mit VCDS die Werte der Klimaanlage im aus- und eingeschalteten Zustand ausgelesen. Die obere Kältemittel-Leitung zum Expansionsventil ist eiskalt im eingeschalteten Zustand und unter dem Auto tropft auch reichlich Kondenswasser von den Leitungen.
Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein kann? Geht von dem blau/rot-Regler ein Bowdenzug zu einer Klappe oder ist das ein Stellmotor im Luftverteilerkasten, der hier hängen könnte? Kommt man da ohne das komplette Armaturenbrett rauszubauen ran oder wird es darauf hinauslaufen? Und muss man den Luftverteilerkasten komplett neu kaufen oder kann man, sofern das ein Stellmotor sein könnte der hier hängt, nur diesen ersetzen?
Vielen Dank und beste Grüße!
ich bin der Giulio aus der Nähe von Leipzig und wie auf dem Bild unten zu sehen, habe ich im letzten Jahr einen T5 Trapo (9-Sitzer mit 1.9 TDI) mit manueller Klimaanlage gekauft. Bei diesem habe ich folgendes Problem: Die Luft, die aus den Ausströmern kommt, ist egal wohin sie pusten soll immer viel zu warm.
Ich hatte erst die Klimaanlage selbst im Verdacht, dass die nicht richtig kühlt - es wurde im letzten Sommer Kältemittel aufgefüllt, wovon nicht viel fehlte. Da dann der Herbst kam und Klima nicht mehr gebraucht wurde, hatte sich das Problem vorerst erledigt gehabt. Bei den aktuellen Temperaturen ist es jetzt natürlich wieder akut und daher wurde kürzlich in der freien Werkstatt auf Verdacht ein Druckschalter der Klima gewechselt, leider keine Besserung. Ich bin dem ganzen nochmal nachgegangen und habe jetzt festgestellt, dass auch bei 20 Grad außen nach Sonnenuntergang bei auf "blau" gestelltem Temperatur-Regler und ohne eingeschalter Klimaanlage nachdem der Motor warm ist die ganze Zeit gefühlt 45 Grad warme Luft kommt, also viel wärmer als die Außenluft. Stelle ich auf "rot", wird die Luft noch heißer. Also scheinbar passiert da im Luftverteilerkasten was, nur hängt da was und macht die warme Luft nicht komplett zu. Schalte ich die Klimaanlage dazu, wird die Luft kälter aber nie richtig kalt. Es gab mal einen Tag im letzten Sommer, an dem die Klimaanlage plötzlich funktionierte und eiskalt Luft blies, da musste ich sogar runterregeln da wir gefroren hatten. Am nächsten Tag war leider wieder alles beim alten.
Das Fahrzeug hat nur vorne Klimaanlage. Der Freilauf der Klimaanlage funktioniert. Die Sicherung (ich glaube 22 war es) ist i.O. Ich habe mit VCDS die Werte der Klimaanlage im aus- und eingeschalteten Zustand ausgelesen. Die obere Kältemittel-Leitung zum Expansionsventil ist eiskalt im eingeschalteten Zustand und unter dem Auto tropft auch reichlich Kondenswasser von den Leitungen.
Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein kann? Geht von dem blau/rot-Regler ein Bowdenzug zu einer Klappe oder ist das ein Stellmotor im Luftverteilerkasten, der hier hängen könnte? Kommt man da ohne das komplette Armaturenbrett rauszubauen ran oder wird es darauf hinauslaufen? Und muss man den Luftverteilerkasten komplett neu kaufen oder kann man, sofern das ein Stellmotor sein könnte der hier hängt, nur diesen ersetzen?
Vielen Dank und beste Grüße!
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