Strichi

Jung-Mitglied
Ort
38527 Meine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.07.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic,
Umbauten / Tuning
Wird derzeit zum (Teilzeit-) Camper aufgerüstet und mit schwarzen Akzenten und dunkler (LED-) Beleuchtung etwas aufgepeppt. Hartschalendachzelt. AHK. Fahrradträger. Sportfahrwerk. Leder. Runder Bar-Tisch.
FIN
WV2ZZZ7HZ6H013896
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

bei der Klimaanlage unseres T5.1 Multivan ist der Wurm drin. Ich habe das Fahrzeug von meinem Vater übernommen. Von Anfang an hat die Klimaanlage nicht funktioniert und irgendwann ist uns aufgefallen, dass auch die Lüfter im vorderen Fahrgastraum immer nur am Anfang einer Fahrt ordentlich blasen und nach 2 oder 3 Kilometern runterregeln, obwohl im Display weiter die höchste Stufe angezeigt wird.

Dann gab es Probleme mit der Lenkhilfepumpe (Motoröl im Hydraulik-Öl der Lenkhilfepumpe) und irgendwann laute Geräusche.

Die Werkstatt hat die Lenkhilfepumpe und die Kupplung (dicker Zahnriemenring) zum Klimakompressor gewechselt, weil die Lenkhilfepumpe defekt und der Zahnriemenring komplett zerrieben war.

Dann war mit der Lenkhilfepumpe alles i.O., aber die Klimaanlage bzw. die Lüftersteuerung vorne hat immer noch nicht richtig funktioniert, sondern nur wenn man losfährt die ersten 2 oder 3 Kilometer.

Bei erneuter Kontrolle haben sie festgestellt, dass der Abtrieb von der LHP nicht mehr den Klimakompressor antreibt und haben auf Garantie die LHP ersetzt. Dann funktionierte anfänglich der Klimakompressor wohl wieder, aber eben die Lüftersteuerung immer noch nicht richtig (immer nur die ersten 2 / 3 km).

Kurze Zeit später hat der Klimakompressor auch wieder nicht mehr gekühlt.

Erneute Kontrolle zeigte, dass wieder die LHP defekt war (LHP-Abtrieb zum Klimakompressor war wieder defekt. Schlussfolgerung war, dass der Klimakompressor wohl einen Lagerschaden haben musste, der wohl immer nur mal sporadisch zum Blockieren führen musste und damit dann den Abtrieb der LHP geschrottet hat.

Also wurden jetzt LHP "und" Klimakompressor gemeinsam getauscht.

Ergebnis ist jetzt, dass LHP und Klimakompressor tatsächlich schon einige Tage funktionieren und der Klimakompressor macht auch wirklich immer kalte Luft. Nur ist jetzt immer noch das Problem vorhanden, dass beim Losfahren (wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat) die Lüftung vorne ganz normal volle Pulle bläst (auf höchster Stufe), aber nach ca. 2 / 3 km regelt die Lüftung vorne wieder auf sehr niedrige Stufe runter, obwohl im Display weiterhin höchste Stufe gezeigt wird. Am Regler kann man dann die untersten 2 oder 3 Stufen regeln (Luftstrom ändert sich dann etwas) aber die oberen 3 Stufen bleiben dann immer wirkungslos und es weht nur ein laues Lüftchen.

Nun lese ich hier im Forum und auch an anderen Stellen, dass "vermutlich" die Kohlen des Lüftermotors verschlissen sein "könnten".

Mein Mechaniker hat jetzt aber den Lüfterwiderstand in Verdacht und will den jetzt erst mal auswechseln, was sich für mich auch irgendwie plausibler anhört. Denn der Lüfter läuft ja immer erst mal ca. 2 bis 3 Kilometer volle Pulle und regelt erst dann (deutlich wahrnehmbar) langsam runter.

Wenn die Schleifkohlen verschlissen wären, müsste der Lüfter doch generell nicht mehr laufen oder sporadisch anlaufen / ausfallen und / oder laute Geräusche machen ...

Gibt es hier jemand, der sich gut auskennt und die wahrscheinlichste Lösung des Problems parat hat?

Langsam werden mir die vielen Bauteil-Austauschaktionen etwas zu teuer und zu zeitaufwändig bzw. nervenaufreibend und ich fände es cool, wenn nicht noch zig weiter Lösungsansätze ausprobiert werden müssen. Denn wir wollen in den nächsten Tagen nach Spanien in den Campingurlaub fahren und bei der Hitze dort wäre das Lüfterproblem sehr ärgerlich ...

Wer hatte dieses seltsame Lüfter runter regel Problem denn auch schon mal bei der T5.1 Climatronic und welche Reparatur hat dann schlussendlich die Lösung gebracht?

Über hilfreiche Hinweise wäre ich extrem dankbar ...

Schöne Grüße
Strichi
 
Bitte Kontodetails ausfüllen. Das macht das Helfen leichter.
 
Habe nun alle Kontodetails nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt ...

;-)

Wird jetzt jemand helfen können?
 
Marcüü hat mir gerade folgende Frage gestellt:

"Hallo, hab das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung?"

Damit auch andere Suchende die Chance haben, die Lösung (hoffentlich bald) nachvollziehen zu können, antworte ich mal hier in meinem Thread darauf:

Mein Mechaniker und ich gehen jetzt davon aus, dass es das Gebläse-Steuergerät sein muss.

Ich hatte ein Neues bestellt und wollte es kurz vor der Urlaubsfahrt unserer Kids noch wechseln. Aber leider hat das Neue nicht gepasst, obwohl ich bei Bestellung alle Fahrzeug- und Fahrzeugschein-Daten korrekt angegeben hatte. Das scheint bei unserem 2005er T5.1 aber fast schon Standard zu sein, dass Teile, die gemäß Erstzulassung und Fahrzeugschein bestellt werden, nicht korrekt sind. Zukünftig werde ich immer 2006 (also das Modelljahr) angeben und so tun, als ob erst dann unser T5.1 zugelassen wurde.

Jetzt habe ich das korrekte Teil geliefert bekommen und warte darauf, dass die Kids aus dem Spanienurlaub zurück kommen.

In ca. 1 bis 2 Wochen berichte ich dann gerne, ob das denn nun wirklich die endgültige Lösung ist und alles korrekt funktioniert ...
 
... Aber leider hat das Neue nicht gepasst, obwohl ich bei Bestellung alle Fahrzeug- und Fahrzeugschein-Daten korrekt angegeben hatte. Das scheint bei unserem 2005er T5.1 aber fast schon Standard zu sein, dass Teile, die gemäß Erstzulassung und Fahrzeugschein bestellt werden, nicht korrekt sind. Zukünftig werde ich immer 2006 (also das Modelljahr) angeben und so tun, als ob erst dann unser T5.1 zugelassen wurde.

...
Hallo,
tut hier zwar nix zur Sache, aber ein Bus mit deiner FIN (Ende Modelljahr 2006, also Baudatum ca. April/Mai 2006) kann nicht im Juli 2005 erstzugelassen sein. Schreibfehler in den Papieren? Kannst du mal die sichtbaren FIN vom Fahrzeug (Schild Windschutzscheibe, Motorraum 1x Schild Innenkotflügel oben Fahrtrichtung rechts und 1x Windlauf Mitte eingeschlagene FIN) fotografieren?

Im Jul 2005 gab es auch den Werks-DPF noch nicht. Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Grüße
Jochen
 
Danke für Deine (ich finde, hier trotzdem passenden) Anmerkungen. Denn dieses Erstzulassungs- / Baujahr-Problem ärgert und beschäftigt mich wirklich. Sonst hätte ich das hier nicht auch noch beschrieben.

Wie schon gesagt, sind meine Kids gerade mit dem T5.1 in Spanien unterwegs. Also kann ich aus dem Fahrzeug jetzt noch keine Fotos liefern.

Aber vom Fahrzeugschein hänge ich Dir hier schon mal eine Kopie an, da ich immer alle Fahrzeugscheine als Kopie auf meinen Server lege ...

Nachtrag:

Einen original von VW verbauten (nicht nachgerüsteten) DPF hat unser Fahrzeug definitiv. Der Vorbesitzer war übrigens mein eigener Vater und ich kenne das Fahrzeug, seit er es damals neu gekauft hat. Irgendwelche komischen / krummen Dinge können da also nicht bei irgendwelchen dubiosen Gebrauchtwagenhändlern oder bei bastelnden Privatverkäufern gelaufen sein ... ;-)
 

Anhänge

  • Fahrzeugschein-Bus-01.jpeg
    Fahrzeugschein-Bus-01.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 12
  • Fahrzeugschein-Bus-02.jpeg
    Fahrzeugschein-Bus-02.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 11
Hallo Klaus,
danke für die Zulassung - korrigiere bitte mal die FIN in deinem Profil:
Sie lautet WV2ZZZ7HZ6H013896, die letzte 8 bitte weglassen, sie gehört nicht zur FIN.
Damit hast du nicht einen der letzten T5 aus dem Mj. 2006, sondern einen der ersten direkt nach den Werksferien Juni 2005, das passt also.
Was nicht passt: Dieses Fahrzeug kann keinen werksseitig verbauten DPF haben, den gab es da schlichtweg noch nicht. Lässt sich aber mit dem Motorkennbuchstaben aufklären. Den Papieren nach hast du einen AXD ohne DPF (auch keinen nachgerüsteten, sogenannten offenen) mit Euro 3.

Grüße
Jochen
 
Klaus ist mein Vater ... Ich bin Reinhard ... ;-)

Also doch kein Problem mit der FIN und wie vermutet muss ich dann bei Teilebestellungen am besten nie mehr die "Erstzulassung" angeben, auch wenn explizit (meistens) die "Erstzulassung" abgefragt wird, sondern statt dessen stur das Modelljahr verwenden (also z.B. 01.10.2006), um künftig auf der sicheren Seite bei Bauteilbestellungen zu sein. Richtig?

Das mit dem DPF müsste ich dann nochmal hinterfragen / klären. Denn das Fahrzeug hat einen DPF verbaut, der sogar manchmal noch regeneriert hat, wenn er abgestellt wurde und der auch schon verstopft war, als er noch meinem Vater gehörte (extrem Wenig- und Kurzstreckenfahrer). Gerade erst vor einigen Monaten habe ich über die VW Werkstatt (nach Prüfung im EDV System) auch noch eine grüne Plakette bekommen ... Schon seltsam ...

PS: Hat die 8 am Ende der FIN Dich irritiert? Da ich mir nicht sicher war, ob die zur FIN gehört, hatte ich sie ja extra (wie in den Papieren auch) mit Leerstelle davor eingetragen. Korrigiere (lösche) ich jetzt aber sofort ...
 
Gibt es hier jemand, der sich gut auskennt und die wahrscheinlichste Lösung des Problems parat hat?
Fall es dieses Teil ist lässt sich das für ein paar Cent durch den Austausch der beiden Leistungshalbleiter reparieren...


(ist für vorne und hinten gleich)

Gruß fotowusel
 
Hallo Reinhard,
beim Blick auf den Wohnort - war/ist dein Vater in der Motorenabteilung von VW beschäftigt? Ehra-Lessin ist ja nicht weit...

Der werksseitige DPF kam beim T5 ca. Nov/Dez 2005 auf den Markt, das war so um und bei FIN Mj. 06 mit 086000er FIN aufwärts. Vorher gab es höchstens Testwagen dazu (daher die Frage). Bin gespannt auf den Motorkennbuchstaben und (falls hoffentlich noch lesbar) auf den Sticker auf dem Ventildeckel.

Grüße
Jochen
 
@fotowusel:

In Deinem verlinkten Thread geht es um "nicht mehr funktionierende" Lüfter. Mein Lüfter funktioniert ja noch, aber regelt nach einigen Kilometern immer runter. Und der verlinkte Thread ist auch eher etwas verwirrend, weil da die Reparatur des Gebläsesteuergerätes von der Climatic beschrieben, aber das Ganze mit dem komplett anderen Gebläsesteuergerät der Climatronic bebildert ist, was irgendwie so nicht passt.
 
Hallo Reinhard,
beim Blick auf den Wohnort - war/ist dein Vater in der Motorenabteilung von VW beschäftigt? Ehra-Lessin ist ja nicht weit...
Hallo Jochen,

mein Vater war vor langer Zeit mal "Feinblechner" in der FE in WOB und ist schon lange in Rente ;-)

Kannst Du mir noch (vielleicht mit einem Bild) zeigen, wo ich ganz genau den Motorkennbuchstaben und auch den Sticker auf dem Ventildeckel finde?

Dann würde ich meine Jungs mal per WhatsApp bitten, ob sie das mal suchen und herschicken ...

Bei mir steigt auch immer mehr die Neugier / Spannung, was da los ist.

Aber mein Vater hat den T5 wirklich ganz normal als Werksangehöriger damals bestellt und gekauft ...
 
Wenn du diese Bilder auftreiben könntest:
IMG_20180613_125334.jpgP1000278.JPG

Grüße
Jochen
 
@fotowusel:

In Deinem verlinkten Thread geht es um "nicht mehr funktionierende" Lüfter. Mein Lüfter funktioniert ja noch, aber regelt nach einigen Kilometern immer runter. Und der verlinkte Thread ist auch eher etwas verwirrend, weil da die Reparatur des Gebläsesteuergerätes von der Climatic beschrieben, aber das Ganze mit dem komplett anderen Gebläsesteuergerät der Climatronic bebildert ist, was irgendwie so nicht passt.
Sorry, für die Verwirrung gehört tatsächlich zu einer Climatronic - ignorier einfach den Beitrag... ;)

Wie auch immer, die Bilder sind eindeutig, wer ein Gerät wie abgebildet vorfindet kann dann davon profitieren, oder sogar als Anregung verstehen die Leistungshalbleiter in der Climatic (sofern vorhanden) zu tauschen.
Die Effekte bei einem Defekt reichen vom Dauerlaufen bis (wie bei Bürstenverschleiß des Lüfters) garnicht laufen oder nur sporadischer Funktion.

Gruß fotowusel
 
Alles gut fotowusel ...

Ich habe sogar tatsächlich eine Climatronic in meinem T5.1., bin aber aus dem Text und den Fotos nicht gleich schlau geworden. Aber ich denke, jetzt ist das klar. Bei dem (blauen) Teil (mit den Kühlrippen) von der Climatronic sollte man dann also die beiden angeschraubten Transistoren in der Mitte des Bauteils gegen neue ersetzen. Der Wortlaut "an den Anschlüssen direkt am Gehäuse abtrennen" war für mich sehr irritierend. Wahrscheinlich meintest Du "direkt an der Platine" ...

Sobald ich mein Auto zurückbekomme, werde ich erst das neue Steuergerät einbauen und testen, ob dann wirklich alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, dann versuche ich vielleicht auch gleich mal, das alte Ding nach Deiner Anleitung zu reparieren und auch das dann zu testen ...

Danke schon mal für den Tipp und die nachgeschobenen Erklärungen ...

Strichi
 
Ich versuche mal, meine Jungs in Spanien zu erreichen und sie zu bitten, mir diese Bilder zu schicken. Das ist doch die erste Seite vom Bordbuch und das Klebeetikett ist dann sicherlich irgendwo auf dem Ventildeckel zu finden, wenn ich Dich richtig verstehe, oder?
Im Serviceheft! Oder Fahrerfußraum/Sitz
 
Wahrscheinlich meintest Du "direkt an der Platine"
Ja, es handel sich um 2 Halbleiter im Original HUF75344P (55V/75A). Die hatte ich ersetzt durch STP80NF70 (68V/98A).
Das war 2012, und 2013 (vorne und hinten) seitdem ist Ruhe.

Gerade in der "Bucht" gefunden:

1690038496441.png

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben