Klima will nicht mehr, kann jemand helfen ?

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, jetzt brauche ich eure Hilfe !

Der Reihe nach:

2020 Klimakompressor defekt, Zubehör, Trocknerpatrone erneuert und befüllt, Klima läuft.
2021 Kleiner Riss in der Hochdruckleitung am Anschluß Druckgeber (neben den Befüll-Anschlüssen)
2021 Die Anlage war dann 10 Monate Drucklos, funktionierte dementsprechend auch nicht.
2022 Leitung getauscht, evakuiert, Lecksuche ohne Ergebniss, neu befüllt, Klima geht nicht !
2022 Anlage evakuiert, Trocknerpatrone erneuert, Analge befüllt, Klima geht nicht !

Mit VCDS ausgelesen, der Druck wird gehalten, ohne Kompressorlauf ca. 6 bar, Kompressorlast geht bis auf 8 NM hoch.
Aaaber, der G454 den es ja nicht mehr gibt zeigt -39° an, das kann nicht stimmen. Wie bereits mehrfach hier schon
beschrieben gab es eine TPI, es muss im STG 08 die Codierung auf 140 geändert werden (Wegfall G 454).

Zwei Probleme: Mein Bus ist Bj. 2008, der hatte nie diesen Geber G454, der Wegfall kam für Modelle vor 2006.
Vorher lief die Klima ja auch, ohne etwas umzucodieren.

Ich kann die Codierung im STG 08 nicht ändern, er verlangt einen Zugangscode, der auch nicht angezeigt wird wenn man mit der Maus über das Feld fährt (wie hier im Board schon öfter beschrieben)
Also zu VWN, der hat es mit seinem VCDS und mit dem VW-Tester probiert, keine Chance, das Steuergerät verlangt immer einen Zugriffscode.

Deshalb meine Fragen: Woher bekommt man diese Codes ? Warum ging die Klima vorher ? (es wurde nichts umcodiert)

Danke Euch,
LG
Wolfgang
 
Was für Zubehör meinst du bei Klimakompressor defekt?
Wenn bei einem Defekt Späne im System waren und das komplette System nicht 100% gespült ist können sich die Späne wieder sammeln und zu einem erneuten Defekt führen.
So zumindest hat es mir mal ein Bekannter bei einer Fachwerkstatt erklärt. Angeblich kann sowas nur VW / Audi richtig spülen. Ob das etwas mit Deinem Problem zu tun hat 🤔
 
Hallo Wolfgang,
bei welcher Außentemperatur waren die 6bar? Bei laufendem Motor?
Bitte lies folgende Werte aus und poste sie:
MWB 14 Feld 2+3
MWB 15 Feld 1 bei stehendem und laufendem Motor (kleinen Moment warten, der Druck muss auf mind. ca. 13bar hochgehen)
MWB 15 Feld 2 bei laufendem Motor
MWB 16 Felder 1+2

Grüße
Jochen
 
Hallo Wolfgang - ganz schön heiß heute 🥵 🤦‍♂️🤪

Sach mal, sind das alles Werte von heute?
Hast du mal die Bat abgeklemmt? (gehe davon aus, dass du das mit dem StG-Resett bereits versucht hast🤷‍♂️😉)

Mal sehen was du für Jochen an Werte bekommst.
 
Hallo,

seltsam, ich kann die MWB nicht lesen, Screenshot anbei.
Ich habe die anderen LOG angehängt.

Batterie abklemmen bringt auch keine Veränderung.
Aussentemperatur war grade 25 Grad.

Messwertblöcke.jpg
Der LOG ist einmal mit einmal ohne Motor
 

Anhänge

  • Log-Log.txt
    1.005 Bytes · Aufrufe: 11
Hallo Wolfgang,
die 6,4bar Grunddruck bei "Motor aus" sind bei 25°C Außentemperatur in Ordnung.
Dieser muss aber bei laufendem Motor hochgehen, tut er aber ja nicht. Die 4Nm Kompressorlast sind zu wenig, das müssen bei laufendem Motor mindestens 8-13Nm sein (ausgelesene Vergleichswerte anderer 96/128KW Motoren).

Dreht die schwarze Glocke am Kompressor bei laufendem Motor? Gateskupplung ist intakt (es gibt auch Fälle wo der Gummiring äußerlich intakt scheint, es sind aber die inneren Zähne halbseitig rundgedreht, weil Freilauf bzw. Kompressor blockiert hat)?

Grüße
Jochen
 
Dreht die schwarze Glocke am Kompressor bei laufendem Motor? Gateskupplung ist intakt (es gibt auch Fälle wo der Gummiring äußerlich intakt scheint, es sind aber die inneren Zähne halbseitig rundgedreht, weil Freilauf bzw. Kompressor blockiert hat)?

Das ist auch meine Vermutung: Gates Kupplung innen rundgedreht.

Aaaber, der G454 den es ja nicht mehr gibt zeigt -39° an, das kann nicht stimmen.

VCDS kann nicht so gut mit Sensoren umgehen, die es nicht gibt. Im STG stehen dann oft irgendwelche Nullwerte. Das kann durchaus eine Temperatur von -39° sein, die vom STG als Nullwert angenommen wird. In der Anzeige müsste die ausgeblendet werden, das macht VCDS aber nicht.
 
Hallo,

vielen Dank, sollte ich mich morgen noch bewegen können (muss zum Arzt😁) sehe ich mal nach dem Kompressor.
Könnte das der Grund sein warum keine MWB angezeigt werden ? Das kommt mir komisch vor.

Wie gesagt ich kontrolliere das morgen (wenn möglich) ansonsten kommt die Motorwanne am WE wieder runter👍.
Ich berichte auf jeden Fall was ich festgestellt habe.

LG
Wolfgang
 
Was soll ich sagen...

Paragraph 1: Das Forum liegt immer richtig
Paragraph 2: Sollte das Forum einmal nicht richtig liegen, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft !😇

Die Kupplung hat es total zerlegt, die Gummimuffe in zwei Teile zerlegt, im Grunde ganau das gemacht wofür sie da sind !
Den Antrieb geschützt und größeren Schaden verhindert👍

Wieder zu kompliziert gedacht, man sollte erst an den einfachen Sachen beginnen...
Der Kompressor ist noch keine 2 Jahre alt, der Händler wirbt mit 2 Jahren Gewährleistung, bin gespannt.

Danke an alle, das Schwarmwissen hat wieder einmal seine volle Wirkung gezeigt.

DSC_1884.JPG
DSC_1883.JPG

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
na das ist mal eindeutig!
Wurde vor zwei Jahren der Klimakompressor mit Freilauf und neuer "Glocke" geliefert?

Grüße
Jochen
 
Wurde vor zwei Jahren der Klimakompressor mit Freilauf und neuer "Glocke" geliefert?
Hallo Jochen, ja genau, das war komplett neu, nur die Gummimuffe war nicht dabei.

LG
Wolfgang
 
nur die Gummimuffe war nicht dabei.
Und jetzt sag nicht, die alte wurde wieder verwendet? 😳 🤦‍♂️

Daran ...
Also zu VWN, der hat es mit seinem VCDS und mit dem VW-Tester probiert, keine Chance, das Steuergerät verlangt immer einen Zugriffscode.
... erkennt man den "KFZ-Mechatroniker" 😳
Der alte "KFZ-MECHANIKER" hätte halt nicht nur den PC angeschaut und die Achseln gezuckt, sondern ggf auch mal nach der Mechanik geschaut. 🤷‍♂️😳🤦‍♂️😁
(gut, hatte wohl auch keinen weiteren Auftrag - also bloß nicht mehr machen als man soll/muss/darf🤷‍♂️)

Aber dafür haben wir ja noch Jochen 😍
 
Zurück
Oben