Elektrische Schiebetür rechts plötzlich ohne Funktion

Links ist ja bereits ein neueres STG verbaut mit der Nummer 7H0 959 243 L (L scheint die neueste Version zu sein).
Ich werde versuchen ein weiteres zu bekommen für die rechte Seite und dieses dann austauschen.
Das Alte hebe ich dann auf als Ersatzteillager.

Verstehe ich es richtig, dass die Einbauseite bei den Dingern egal ist?
 
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe es gewagt und das STG vom Nachfolger (7E0959243D) gebraucht gekauft, da dies deutlich günstiger war.
Eingebaut, keine Reaktion. Reagiert nicht auf Schlüssel oder Schalter. Tür lässt sich öffnen aber das wars. Nur die Zuziehhilfe reagiert.
Ich vermute der T5.1 möchte mit dem STG nicht über alles reden. Ist womöglich anders programmiert.

Das STG ist aber optisch 1 zu 1 identisch.
Auch hier sind wieder die blauen Bausteine drin, allerdings deutlich kleiner.
Auf diesen ist die Bezeichung H475 5FR.
Auf dem durchgebrannten Teilen stand 475 500.

Ich möchte nun ungern die Teile aus dem T6 STG ins T5 STG einbauen, da die Werte anders sind.
Ich frage noch speziell in einem Elektronikforum nach, vielleicht weiß jemand was das ist und wo ich die Teile bekomme.

Noch etwas anderes habe ich rausgefunden.
Nachdem ich vom defekten STG die beiden verkohlten Teile entfernt habe und das STG wieder drangehängt habe, gibt es keinen Kurzschluss mehr. Die Sicherung bleibt intakt. Auch ist spannend, dass ich die Tür ansteuern kann mit Schlüssel und Schalter. Die Tür springt auf. Im Kombiinstrument wird auch wieder richtig angezeigt, wenn die Tür auf oder zu ist. Die Zuziehhilfe reagiert auch.
Einzig und allein der Motor gibt keinen Muks von sich. Ich vermute mal, dass der Motor hinter den blauen "Dingern" hängt, bzw diese für den Motor wichtig sind, oder der Motor einen weg hat.

Ich würde nun gerne parallel einmal den Motor testen.
An welche Kabel muss ich dafür mal testweise 12 Volt hängen?
IMG_8877.jpg

LG
 
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Ich habe gerade nochmals rumgesucht: Es könnte ein keramischer Kondensator sein:


Wert wäre 4,7uF bei 50V.

Bisher war ich da nicht drauf gekommen, da wir schon seit Jahren nur noch SMD Bauteile verbauen. Die sehen völlig anders aus.

Warum der jetzt kaputt gegangen ist - schwer zu sagen. So etwas wird zur Glättung bei PWM Steuerungen oder Schaltreglern verbaut. Die keramischen Kondensatoren sind da, im Gegensatz zu Elkos, sehr robust. Da beide Kondensatoren parallel geschaltet sind, ist eine Beschädigung von außen sehr unwahrscheinlich - dann hätte es beide erwischt.

Da wird aber sicher mehr kaputt sein, als der Kondensator. So eine Schaltung wird mit 50% der Kapazität meist noch funktionieren. Besteht zwar keine EMV Prüfung mehr, würde aber noch funktionieren.

Wahrscheinlich ist noch mindestens einer der MOSFets darunter ebenfalls hin.
 

=)

Ich würde umlöten. Die Bezeichnungen sind IMHO identisch, nur etwas anders codiert. Wenn es ein Kondensator ist geht der auch nicht sofort kaputt wenn drumrum was anderes hinüber ist, ggf. dann wieder zurück tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Ich habe gerade nochmals rumgesucht: Es könnte ein keramischer Kondensator sein:


Wert wäre 4,7uF bei 50V.
Könnte man auch was Alternatives nehmen wie: %product-title% kaufen

22 Dollar Versand bei Digikey ist etwas heftig für den Warenwert.
 
Könnte man auch was Alternatives nehmen wie: %product-title% kaufen

22 Dollar Versand bei Digikey ist etwas heftig für den Warenwert.

Einen normalen Elko würde ich da nicht nehmen. Die sind gepolt und je nachdem, was für Spannungsspitzen da auftreten, funktionieren die nicht so toll.

Ich werde im Laufe der nächsten 2-3 Wochen sicher wieder mal bei Digikey was bestellen. Ich bestelle dann mal ein paar Kondensatoren mit. Wie bereits gesagt, wird das aber wahrscheinlich nicht der einzige Fehler sein.
 

=)

Ich würde umlöten. Die Bezeichnungen sind IMHO identisch, nur etwas anders codiert. Wenn es ein Kondensator ist geht der auch nicht sofort kaputt wenn drumrum was anderes hinüber ist, ggf. dann wieder zurück tauschen.

Stimmt schon.

Mich hatten die Baugröße und die 500V irritiert. Ich hatte so einen Keramik Kondensator noch nie als THT Bauform gesehen.
 
Zurück
Oben