Klimaanlage geht manchmal, manchmal nicht

Druck zu gering heißt Anlage leer. Immer wieder gerne genommen ist die Klimaleitung hinten rechts im Radhaus. War bei mir auch defekt.
 
War bei mir vor zwei Jahren auch durch. Ist aber erneuert. Die Klima ist vor zwei Wochen erst neu befüllt worden. Dichtigkeits/Drucktest wurde vorher gemacht. Wie kann sie dann undicht sein? Oder sind diese Tests nicht verlässlich?
 
OK eben nochmal ausgelesen.
-> Druck zu gering.

Die Anlage hat auch bei Motorstillstand - und Zündung EIN je nach Außentemperatur einen Grundruck, insofern sie korrekt befüllt ist. Dazu gibt es sogenannte Dampfdrucktabellen. Den Druck bitte mal in den MWB des Klimasteuergerätes bei Motor AUS - Zündung EIN auslesen.

War bei mir vor zwei Jahren auch durch. Ist aber erneuert. Die Klima ist vor zwei Wochen erst neu befüllt worden.

Am einfachsten wäre für dich, die Arbeit zu reklamieren.

Ein zu geringer Druck kann auch eine Falschmeldung von Drucksensor sein. Um das abzugleichen, bzw. die Werte des Sensors zu plausibiliseren, muss das Fahrzeug so oder so an die Klimaservicestation.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das du bist 2 Jahre ohne Klimagas gefahren? Ich hoffe der Trockner ist auch gewechselt worden.
 
Trockner ist damals gewechselt worden und Klima ging letztes Jahr noch
 
Wenn eine Klima nach 2 Jahren leer ist, ist sie undicht.
 
ist vor zwei Wochen erst neu befüllt worden
ja sorry, der Satz war missverständlich

der Trockner wurde damals getauscht, es wurde befüllt und bis letztes Jahr Herbst ging die Klima noch
 
Muss eine Undichtigkeit nicht bei einem "Dichtigkeitstest" vor Befüllung erkannt werden?
 
bis letztes Jahr Herbst ging die Klima noch

lange her...

Muss eine Undichtigkeit nicht bei einem "Dichtigkeitstest" vor Befüllung erkannt werden?

Theoretisch schon. Kommt immer darauf an, wer da was wie prüft. Deswegen würde ich ja erstmal den Grundruck auslesen, wie oben empfohlen und den Sensorwert an der Klimastation plausibilsieren. Wenn man dann die Anlage evakuiert, falls das nötig ist, weiß man auch genau, wieviel noch drinnen war.

Gruß
 
In die Klimaanlage tritt Feuchtigkeit ein, erst recht wenn sie leer ist. Dann bilden sich in Verbindung mit dem Öl (ist hygrscopisch) ätzende Flüssigkeiten. Anlage prüfen lassen mit Schwarzlicht, es ist immer ein bißchen Kontrastmittel im Gas weil es sich in der Flasche mischt oder mit Stickstoff.

Ich meine die Flasche im Klimagerät nicht die hinter dem Bedienfeld
 
Das komische ist, nach der Befüllung ging die Klima erst in der Werkstatt nicht, dann auf einmal funktionierte sie.
Als ich den Wagen abholte ging sie wieder nicht. Ich habe einen neuen Termin abgemacht und dann als ich vom Hof fuhr ging sie wieder. Dann aber auch nur sporadisch und eher bei kälteren Temperaturen.
 
Das komische ist, nach der Befüllung ging die Klima erst in der Werkstatt nicht, dann auf einmal funktionierte sie.
Als ich den Wagen abholte ging sie wieder nicht. Ich habe einen neuen Termin abgemacht und dann als ich vom Hof fuhr ging sie wieder. Dann aber auch nur sporadisch und eher bei kälteren Temperaturen.
Dann wird wohl mehr im Argen sein. Reklamieren.......
 
Prüf mal die Lüfter. Bei mir war ein Stecker am Steuergerät nicht richtig drauf. Klima ging nur sporadisch und beim Fahren, wegen der Kühlung durch den Fahrtwind.
 
Hab ich schon. Ein Lüfter (Fahrerseite) funktioniert nicht. Ist nach Messung auch hochohmig. Kann die Elektronik hier die Klima blockieren?
Der Beifahrerlüfter läuft wenn die Klima denn läuft.
 
Am besten Drücke prüfen dann wird der Fehler schnell klar. Diagramm mitgeben lassen, kann jedes Klimagerät.
 
1656596342497.jpeg

Eben gerade mal ein paar Blöcke ausgelesen. Druck sollte wohl so in Ordnung sein.
Gestern den Kühlerlüfter, mit viel Fluchen, getauscht. Klima läuft immernoch nicht, nun Druck nochmal ausgelesen. 0,0 BAR.
Anlage also vermutlich leer. Warum eine Druckprüfung hier nicht ein eindeutiges Ergebniss liefert lässt mich an deren Sinnhaftigkeit zweifeln. Es geht bei der Prüfung wahrscheinlich nur darum offene Scheunentore zu finden, aber keine kleinen Leckagen.

Zudem ist mir bei der Reparatur wohl der Bautenzug der Motorhaubenentriegelung ausgehakt und nun lässt sich diese nicht mehr öffnen. Manchmal ist es zum Verzweifeln...
 
Gestern den Kühlerlüfter, mit viel Fluchen, getauscht. Klima läuft immernoch nicht, nun Druck nochmal ausgelesen. 0,0 BAR.
Wie wurde ausgelesen, am Klimagerät mit Druckmessgeräten oder mit Sensorwerten (VCDS etc.)?

Gruß fotowusel
 
Nur Sensorwerte. Aber wie auf der ersten Seite dieser Story zu sehen war vor einigen Tagen noch Druck drauf. Daher würde ich eine Sensorfehlfunktion mal als unwahrscheinlich werten.
 
nur darum offene Scheunentore zu finden, aber keine kleinen Leckagen.
Je nachdem wie man die Prüfung macht findet man auch minimalste Leckagen....

* Prüfung ob Unterdruck gehalten wird --> ungenau
* Prüfung ob Druck gehalten wird --> bisschen besser
* Mit Kontrastmittel: Dauert länger, weil man warten muss bis die Anlage wieder leer ist / Ausreichend Kontrastmittel ausgetreten ist und man danach den Fleck finden muss
* Mit Schnüffelgerät und Formiergas --> sehr genau. Entsprechende Geräte können schon wenige Gramm/Jahr finden. Dafür aufwendiger in der Vorbereitung. Aber so kann man auch Lecks an langen Leitungen etc finden (mal außerhalb normaler Autoklima gedacht)
 
Zurück
Oben