Funktionstest Zuziehhilfe Heckklappe

maneysewitz

Jung-Mitglied
Ort
München / Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drehsitz, AHK
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung, Nachrüstung Tempomat, Wohnmobilzulassung
FIN
WV2ZZZ7H9H016230
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HF
Guten Morgen zusammen,

meine Heckklappe schließt leider nicht richtig und alle Reparaturversuche sind bisher gescheitert.

Ich habe bereits vor einem halben Jahr das Schloss (neu) und jetzt die Zuziehhilfe / Schließbügel (gebraucht) gewechselt. Der Zustand jetzt ist, dass das Schloss bei normalen Zuschlagen zwar zweimal einrastet, die Zuziehhilfe bzw. dessen Motor jedoch nicht aktiviert wird. Nur bei festem Zuschlagen zieht sich der Schließbügel zurück aber fährt danach gleich wieder vor. Das konnte ich auch mit Einstellen des Schließbügels über die Langlöcher nicht ändern.

Wenn ich das Schloss bei offener Klappe zweimal einraste und dann noch ein bisschen weiterdrücke zieht der Stellmotor den Schließbügel zurück. Sobald ich aber den Druck auf Schloss wegnehme fährt der Schließbügel wieder vor.

Meine Frage jetzt ist, ob dieses Verhalten normal ist oder ob eins von den Teilen bzw. der Mikroschalter kaputt ist oder ob meine Heckklappe irgendwie verzogen ist?

Wäre super wenn jemand an seiner Heckklappe testen und berichten kann was mit dem Schließbügel passiert, wenn man das Schloss per Hand einrastet.

Vielen Dank!

P.S.: Im Forum habe ich dazu nichts direkt gefunden. Nur das man halt evtl. die Teile (Mikroschalter, Schloss, Zuziehplatte) wechseln muss, da diese aber ziemlich neu sind. Würde ich das jetzt erstmal ausschließen.
 
Ich Tippe auf Microschalter im Schloß oder auch ein Kabelbruch im Faltenbalg zur Heckklappe sein.
 
Ich Tippe auf Microschalter im Schloß oder auch ein Kabelbruch im Faltenbalg zur Heckklappe sein.
Danke für die schnelle Antwort :-) Meinst du dann, dass die Zuziehhilfe momentan nicht richtig funktioniert? Also der Schließbügel sollte in der Endlage bleiben, auch wenn der Druck am Schloss weggenommen wird?
 
Ja und der Schließ bügel sollte doch vorkommen fürs nächste Mal zumachen.
 
Wenn ich mein Schloss mit dem Finger in die 2. Raste klicke, Machtbereiche Motor zu und bleibt zu.
Virallem, dass er bei dir wieder auf macht, wenn du den Druck wegnimmst, ist ein deutliches Zeichen, dass die 2. raste nicht sauber gemeldet wird.
Da das Schloss neu ist, tippe ich mal auf Kabelbruch.
 
Wenn ich mein Schloss mit dem Finger in die 2. Raste klicke, Machtbereiche Motor zu und bleibt zu.
Virallem, dass er bei dir wieder auf macht, wenn du den Druck wegnimmst, ist ein deutliches Zeichen, dass die 2. raste nicht sauber gemeldet wird.
Da das Schloss neu ist, tippe ich mal auf Kabelbruch.
Danke! Dann werde ich mal nach einen Kabelbruch suchen und berichten.
 
Wow, sorry für die wirren Buchstaben.
Mein Handy macht manchmal komische Sachen ... nur weil ich es vor Jahren mal auf "Spanisch" umgestellt habe :(
 
Den Funktionstest mache ich regelmässig, allerdings nur bis in die erste Raste.
Denn die macht das Licht aus :)

 
Würde sagen, dein "neues" Schloß ist bereits wieder über den Jordan geschwommen 🤷‍♂️

Zumindest einer der MS

Bau das Schloß mal aus und zieh den Stecker ab.
Wenn dann die ZZH läuft ist das Schloß im Ar$ch 😕

Neues Schloß vor einem halben Jahr - beim :D oder mal wieder irgendwo in der Bucht?
Eigentlich egal wo, da sollte noch Garantie drauf sein. 👍
 
Hier mal ein Update, ich hab das Schloss ausgebaut und tatsächlich beim Abziehen des Stecker ist die ZZH zurück gefahren ( auf zu Position).

Ich gehe jetzt davon aus, dass es dann am Schloss liegt und nicht an einem Kabelbruch. Ich bin mir nicht sicher ob die Schlussfolgerung richtig ist aber probiere es jetzt mal mit einen neuen Schloss ...

Danke für eure Hilfe! Ich geb Bescheid ob das neues Schloss das Problem behebt.
 
Final Update
Es lag tatsächlich am Heckschloss! Nachdem ich das ausgetauscht habe, funktioniert wieder alles prima. Das vorherige Schloss ist anscheinend bereits nach 5 Monaten kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben