Heckklappe Zuziehhilfe macht sich selbständig

MDT

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Kenwood Radio, Navi, Kamera, DVD
Die Heckklappen Zuziehhilfe macht sich selbständig. D.h. wenn die Klappe offen ist dann fährt der Hacken von selbst immer ein und aus. Ich vermute das der Defekt vom Schloß in der Heckklappe selber kommt. Kenne aber die Mechanik drin nicht daher die Frage ob das Thema jemand kennt und es mit der Austausch des Schloßes behoben ist? Bzw. kann man das auch komplett deaktivieren? Meine "Angst" ist das dadurch die Steuergeräte immer wieder wach gehalten werden.

Da hängt sehr wahrschrinlich nur ein Microschalter! Mit Kunststoffverträglichen Multi- oder Silikonspray mal fluten und gleich öffters auf zu machen.

Hallo zusammen, dieser Beitrag ist ja doch schon etwas älter. Ich habe bei meinem 5.1 ebenfalls das Problem, dass die Zuziehilfe hinten sich verselbstständigt. Ist die Heckklappe offen, fährt die Zuziehilfe den Haken raus und rein, wie sie lustig ist. Dann ist mal wieder ein paar Minuten Ruhe und dann geht das Spiel wieder los. Schließe ich dann die Heckklappe, verriegelt die Zuziehilfe nicht, sprich: sie zieht die Heckklappe nicht zu.
Jemand eine Ahnung, was man hier machen könnte? Den Tipp mit dem fluten mit Silikonspray oder Kunststoff verträglich im Schmiermittel habe ich schon versucht. Keine Besserung.
Danke euch und viele Grüße

Schaltzustand der Microschalter überwachen. Welche gerne die Grätsche machen oder Kabelbruch in der Gummitülle Karosserie- Hecklappe.

Moin!
Klingt verdächtig nach Wassereinbruch. Entweder durch die 3.Bremsleuchte, Dichtung kaputt oder durch die Kennzeichenbeleuchtung, auch hier die Abdichtung zur Karosserie.
Es gibt hier einige Reparaturhilfen, musst mal nach Heckklappenschloß ausbauen suchen. Ist fummelig, aber machbar. Von aussen kommst du mit Spray wahrscheinlich nicht dicht genug an die Problemstellen im Schloß (Microschalter) ran....

Gruß Harri

Danke @Harri1160 .
Gibt es eigentlich Bilder, wie das Ganze hinter der Verkleidung aussieht? Wo der Mikroschalter genau sitzt? Hat jemand sowas?
Viele Grüße

Zurück
Oben