Schlafdach SCA 290 mit meiner Werkstattempfehlung für den Norden

Ist ja schön, was Du schreibst und dass Du Dich über das Dach freust.
Aber warum bist Du begeistert? :confused:
Du hast bekommen was Du bezahlt hast, oder?
Stimmt, klar habe ich bekommen was ich bezahlt habe, trotzdem kann man sich darüber freuen, dass die arbeiten so geworden sind wie man es sich vorgestellt hat. Ist nicht bei jedem so und dann kann man das meiner Meinung auch sagen, wenn man mit der Ausführung zufrieden ist!
 
Wollte nur mal sehen wie die Klimaverteilung innen umgesetzt wurde.
Ist auf jeden Fall sauber umgesetzt. Viel Spaß damit...
So, hier mal Bilder der Klimaverteilung. Hinten ist ein drehbarer Verteiler eingebaut. Das Display ist rechts eingebaut worden und auch weiterhin von vorne schaltbar. Die Leuchtbalken sind logischerweise nicht mehr vorhanden, dafür jetzt 6 LED Touch Leuchten, je 2 links/rechts und hinten.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (1).jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 179
  • WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (2).jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 175
  • WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50 (3).jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 176
  • WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-20 at 15.26.50.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 172
Stimmt, klar habe ich bekommen was ich bezahlt habe, trotzdem kann man sich darüber freuen, dass die arbeiten so geworden sind wie man es sich vorgestellt hat. Ist nicht bei jedem so und dann kann man das meiner Meinung auch sagen, wenn man mit der Ausführung zufrieden ist!
Ein Hinweis darauf, dass eine Werkstatt zur Zufriedenheit gearbietet hat ist ja OK.
Aber Begeisterung?

Ist das eine Dalle im Gummi im 2. Bild über dem Handgriff?
 
Ein Hinweis darauf, dass eine Werkstatt zur Zufriedenheit gearbietet hat ist ja OK.
Aber Begeisterung?

Ist das eine Dalle im Gummi im 2. Bild über dem Handgriff?
Nö, keine Delle. Naja, über die Wortfindung könnte man sich streiten, aber ich bin halt zufrieden, sowohl mit der Arbeit, mit der Umsetzung und auch mit der Handhabung der anderen Markise.
 
1666332710928.png DAS würde mich eher begeistern, als eine billige Gummieinfassung ohne Licht- Luftleiste(n). Hier wurde handwerklich sauber mit in original VW-Himmelstoff bezogenen Winkelleisten gearbeitet und min 1 Licht- Luftleiste erhalten.
 
Soviel Platz ist bei mir jetzt nicht mehr vorhanden, dass die Lichtleiste reinpassen würde. Dafür habe ich ja jetzt 6 LED Toutch Leuchten verbaut, finde ich persönlich schöner, weil so jeder sein Licht für sich selbst hat bei Bedarf. Die Einfassung hat allerdings was.
 
Stimmt, klar habe ich bekommen was ich bezahlt habe, trotzdem kann man sich darüber freuen, dass die arbeiten so geworden sind wie man es sich vorgestellt hat. Ist nicht bei jedem so und dann kann man das meiner Meinung auch sagen, wenn man mit der Ausführung zufrieden ist!
Du hast Dein Geld gut investiert und musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du Dich darüber freust. Ich finde das neue Setup sehr cool und ich hatte mich immer gefragt, ob dann auch noch eine Thule 5200 machbar ist. Das hast Du beantwortet, danke, woran ist die denn befestigt? Viel Spass beim campen...
 
Moin und Gruß in Nahe Ammerland!

Die Markise ist an der neu angebrachten Multirail befestigt. Anbei mal ein paar Bilder der Befestigung. Wenn du mehr wissen willst, melde dich gerne, oder schau es dir vor Ort an, soweit wohnen wir ja nicht auseinander 😉
Halterung Thule 5200-1.jpeg
 

Anhänge

  • Halterung Thule 5200-2.jpeg
    Halterung Thule 5200-2.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 113
  • Halterung Thule 5200-3.jpeg
    Halterung Thule 5200-3.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 114
Einfach nur so an die Multirail geklemmt? :eek:
Da hätte ich Sorge, dass es auf der Autobahn mal abfliegt.....
 
Hallo Manfred_EL,
hat die von dir genannte Firma das so angebracht oder ist das in Eigenleistung entstanden?

Ich sehe unterschiedlich große Unterlegscheiben in zweifelhafter Qualität (die linke rostet schon, ist außerdem zu groß), rechts eine lockere Schraube, unterschiedliche Schraubenlängen und - wie mein Vorredner auch - eine abenteuerliche "Klemm"konstruktion der Halter. Das dürfte schon bei einer Notbremsung zu einem echten Probem für das vor dir auftauchende Hindernis werden, von einem Crash gar nicht zu reden.

Ich will dir die Freude an dem Umbau ganz sicher nicht vermiesen, aber für mich fällt das bisher gesehene ganz sicher nicht in die Kategorie "Empfehlung".

Viele Grüße
Jochen
 
Die Markise ist an der neu angebrachten Multirail befestigt
Keine 2 gleichen Unterlegscheiben ? (Bild 1)
Überlänge der Schrauben sollte gekürzt werden, man kann daran hängen bleiben. ( Bild 3 )
Jetzt schon Rost ? (Bild 1)
 
OK,
habe noch mal gegoogelt und folgende Zeichnung für die Befestigung gefunden:
1666784349771.png
Das sollte die Befestigung sein.
Da die untere Schraube (s. Bild 1) offensichtlich drin ist, fliegt sie vermutlich doch nicht weg. 8)
Ob 2 Halterungen für das Ding bei 150+ km/h reichen, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Markise ganz schön ins Schwingen/Vibrieren kommt, die Luft saust da schon ganz schön vorbei und würde daher 3 vorziehen; ist doch eine eher primitive Konstruktion und die Befestigungen aus den Zeiten des T3 sind heute wohl etwas knapp dimensioniert. (Der Luftwiderstand wächst exponentiell und die Markise ist nicht gerade aerodynamisch.)

Reimo hat noch eine Schraube im Dach vorgesehen, das sieht schon etwas besser aus:
1666787158461.png
Löcher im Dach finde ich aber nicht so toll. Ich persönlich würde zumindest über eine Zusatzklemmung während der Fahrt unter dem Klappdach mit einer Abstrebung ans obere Ende nachdenken, (hab's mal blau eingezeichnet). Könnte aber Probleme mit der Dichtigkeit und Geräuschen geben, wäre halt mal auszutesten.
1666785971559.png

SpaceCamper hat 2018 im Board über Verbesserungen an der Halterung unten geschrieben, er hat wohl anstatt der Mutter (wie im Bild) ein 8mm Rundstahl in der Schiene, was die Kräfte besser verteilt als eine einzelne Mutter in dem dünnen Aluprofil.
Befestigung
Das würde ich auf alle Fälle nachbauen (lassen).

Hängen bleiben dürfte an den Schrauben aber eher niemand, da zwischen Markise und Dach niemand etwas zu suchen hat. :D

Bleibt nur, dass ein Profi-Betrieb den Anbau der Schiene mit etwas mehr Liebe zum Detail auführen sollte (z.B. VA-Schrauben), gilt auch für den Kratzer auf Bild 1.
Aber Schrauben mal prüfen und ggf. nachziehen ist angesagt.

Damit bleibt für mich das Fazit:
Der Ausbau ist OK, aber keine "Begeisterungsstürme".
Das ist jedoch, wie Du schon geschrieben hast, eher eine Frage der Wortwahl und der persönlichen Ansprüche. ;)

Im Laufe der längeren Nutzung werden Dir sicher selbst noch ein paar Details auffallen, das ist aber normal und geht mir auch beim Selbstausbau so. Ein Camper ist aber ein Nutzungsgegenstand und kein Teil fürs Museum, also einfach los fahren und Freude damit haben.
 
Moin,
ja, in der Tat sah es für mich auch erst komisch aus, ist aber in der Tat die Original Befestigung und nichts gebasteltes. Die Vorschläge die Parrabulli gemacht hat werde ich mir mal genauer ansehen, Danke dafür!
 
Einfach nur so an die Multirail geklemmt? :eek:
Da hätte ich Sorge, dass es auf der Autobahn mal abfliegt.....
Hallo, ich hab die selbe Lösung, bei der 3m Markise (LR) hab ich noch eine 3. Befestigung in der Mitte. Hält super. Da flattert nichts.
Ich hab mir das Zeug selbst rausgesucht und montiert. Hab zur Sicherheit einen Freund (TÜV Mann) gefragt. Der hatte auch keinen Einwand.
Das einzige ,wovor ich Angst hab: Ich parke in der Stadt und man weiß nicht, ob mal wer Klimmzüge dran macht.
Grüße Mathias
 
1666332710928.png DAS würde mich eher begeistern, als eine billige Gummieinfassung ohne Licht- Luftleiste(n). Hier wurde handwerklich sauber mit in original VW-Himmelstoff bezogenen Winkelleisten gearbeitet und min 1 Licht- Luftleiste erhalten.
DAS würde mich auch sehr begeistern! Ist das nachgerüstet und wenn ja, von wem? Wie sieht das von außen aus?
 
DAS würde mich auch sehr begeistern! Ist das nachgerüstet und wenn ja, von wem? Wie sieht das von außen aus?
Das Dach haben wir uns bei der Fa. Zillka-Mobile nachrüsten lassen. Eine handwerklich sehr gute und saubere Ausführung.
Nicht gerade der Günstigste, aber jeden Euro wert. Wir haben die Klappbett-Variante mit beiden Licht- Luftdüsen genommen.
Kannst du dir hier ansehen: zillka mobile - SCA 194 / 195
 
Diese Variante haben wir für die Thule 4900. Unterteile mit den Einnietmuttern und Sika-Klebung hat mir ein Karosseriebauer montiert. Das ganze ist super stabil und man könnte die Markise im Winter sogar mit wenigen Handgriffen abnehmen (6 Inbusschrauben)
1666850537131.png
 
Sorry, diese Zeichnung zeigt das besser. Die Platten liegen in der Regenrinne und die Markise stützt sich in der Kederschiene ab und wird mit 2x3 Inbusschrauben an den Platten in der Regenrinne gesichert. Zum Abnehmen werden nur die 6 Inbusschrauben gelöst und man kann die Markise im Winter mit 2 Personen easy abnehmen.
1666867622055.png
 
Vielen lieben Dank für die Infos und Deine Ausführungen.
 
Das Dach haben wir uns bei der Fa. Zillka-Mobile nachrüsten lassen. Eine handwerklich sehr gute und saubere Ausführung.
Nicht gerade der Günstigste, aber jeden Euro wert. Wir haben die Klappbett-Variante mit beiden Licht- Luftdüsen genommen.
Kannst du dir hier ansehen: zillka mobile - SCA 194 / 195
Hallo
Der Ausbau sieht wirklich super aus. Würdest du verraten was der Spaß gekostet hat ?

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben