VW T6 4Motion / 2018 / 150 PS Diesel / 6-Gang-Schalter / Schaltung hakelig bzw. schwergängig

VWT64MOTION-DAU

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,
mein T6 wurde in 03-2018 ausgeliefert. Nach Ausbau als Büromobil nutze ich den Wagen seit 06-2018. Aktuell habe ich ca. 23.000 km gefahren. Anfangs war die manuelle Schaltung o.k.
Jetzt lässt sich der erste Gang häufig nur noch schwergängig einlegen. Insgesamt sind alle Gangwechsel hakelig.
Die gleiche Problematik hatte ich bei meinem (alten) T5 mit bei ca. 60.000 km. Die VW-Vertragswerkstatt hat ein neues Getriebe empfohlen. Im T5 Getriebe war fast kein Getriebeöl und nach Wechsel des Getriebeöls ist der Wagen bis knapp 200.000 km in Bezug auf das Getriebe einwandfrei gelaufen.
Auch bei meinen gebrauchten Audis war häufig viel zu wenig Öl im Getriebe.
Ich werde am Montag mal das Getriebeöl ablassen lassen und messen, wieviel Öl werkseitig eingefüllt war.
Wenn das Einfüllen von 2,7 Liter Motul Muli DCTF eine spürbare Verbesserung bringt, dann werde ich berichten.

Wie ist die manuelle Schaltung bei euren T6 ? Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • 20181008_100152.jpg
    20181008_100152.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Fahre damit zum Händler, der soll sich drum kümmern. Das Auto ist noch in der Garantie.

Tobi
 
Hallo Gerd,

ich schließe mich mit meiner Meinung Tobi an. Du hast Garantie auf das nicht ganz billige Fahrzeug und darüber sollte das Problem geklärt werden.

Selbst würde ich da während der Garantie keine Hand anlegen und ein anderes Getriebeöl einfüllen. Schlimmstenfalls verlierst du da die Garantie- oder Kulanzansprüche.

Ich habe zwar kein 4motion aber auch 150 PS und 6Gang Schaltgetriebe. Bis jetzt hat er ca. 25000 km ohne jegliche Probleme runter und auch die

Schaltung funktioniert "butterzart".

mfg. t6xs300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Audi A6 Quattro Allroad ähnliche Probleme im 2. Jahr. Bitte versuche innerhalb der Garantiezeit nicht selbst "Reparaturen" vorzunehmen. Fahre in deine Vertragswerkstatt. Meine Werkstatt hat das Getriebe damals sofort getauscht. Offiziell waren es zu viele Verunreinigungen aus der Getriebeproduktion, die dazu geführt hatten. So musste sich der Zulieferer an der Schadensregulation beteiligen.

Bei VWN sah das Kulanzverhalten manchmal anders aus. Wenn dort ein Mangel auftauchte, war es ganz hilfreich, um ein Vergleichsreferenzfahrzeug zu bitten, um den Unterschied deutlich zu machen. Oft viel dann auch dem Werkstattmeister "sofort" der Mangel im direkten Vergleich auf. ;) Lass den "Mangel" schriftlich aufnehmen, bitte offiziell um eine Mängelbeseitigung und eine "freundliche" VW Werkstatt wird dies umgehend in Ordnung bringen.
 
Hallo.....Dau,
ich fahre T6 seit 2 Jahren ca. 25 tsd km und der Schalter funktioniert wie am ersten Tag - kein Gang hakt.
Wie meine Mitschreiber schon bemerkt haben- nichts verändern- Werkstatt aufsuchen - Mangel "anzeigen".
Umbau Büromobil ? VW oder wer/was?
Wir benötigen mehr Details - auch zu Deiner Person / Lach.......
Viele Grüße
 
Hallo. Vielen Dank für die Hinweise.

Verbaut ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit Kennbuchenstaben "SAW". Ich war bei VW und die Antwort war wie erwartet: "Das hakelige Schalten ist Stand der (VW-)Technik und kein Reklamationsgrund."
Es kommt aber noch besser; laut VW hat das Getriebe eine Öl-Lebensdauerbefüllung und KEINE Öleinfüllschraube. Füllstandskontrolle und Getriebeölwechsel sind damit nicht vorgesehen und in eingebauten Zustand nicht möglich.
Wenn sich der Mangel verstärkt, dann wird halt das Getriebe getauscht; so der Plan von VW.

Ich werde mich mal schlau machen, ob die Aussagen vom Vertragshändler wirklich stimmen.

Zu mir: Ich bin selbstständig und prüfe Aufzüge. (Deshalb habe ich einen hübschen Holzfußboden, einen Schreibtisch und einen funktionellen Kofferraumausbau anfertigen und einbauen lassen.)
 
I
Bei VWN sah das Kulanzverhalten manchmal anders aus. Wenn dort ein Mangel auftauchte, war es ganz hilfreich, um ein Vergleichsreferenzfahrzeug zu bitten, um den Unterschied deutlich zu machen. Oft viel dann auch dem Werkstattmeister "sofort" der Mangel im direkten Vergleich auf. ;) Lass den "Mangel" schriftlich aufnehmen, bitte offiziell um eine Mängelbeseitigung und eine "freundliche" VW Werkstatt wird dies umgehend in Ordnung bringen.
S.o.!!!
 
Hallo.....Dau,
ich fahre T6 seit 2 Jahren ca. 25 tsd km und der Schalter funktioniert wie am ersten Tag - kein Gang hakt.
Wie meine Mitschreiber schon bemerkt haben- nichts verändern- Werkstatt aufsuchen - Mangel "anzeigen".
Umbau Büromobil ? VW oder wer/was?
Wir benötigen mehr Details - auch zu Deiner Person / Lach.......
Viele Grüße
 
Zurück
Oben