SirLoKi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.07.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo zusammen,
mein T5 hat jetzt 200.000 km gefahren und nun scheint er ein Problem mit dem Getriebe zu haben.
Vor etwa 2 Wochen ist mir beim Anfahren mit einem lauten 'klonk' der 1. Gang rausgesprungen. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn vielleicht nicht richtig eingelegt und es ist auch nicht noch einmal passiert, jedoch ließ sich der 1. Gang danach nur noch sehr schwer in Position drücken. Im weiteren Verlauf der Fahrt fuhr ich durch eine Ortseinfahrt und beim Runterschalten in den 4. Gang ließ sich dieser plötzlich gar nicht mehr einlegen. Ich bin dann ausgerollt und hab den Motor abgestellt. Jetzt konnte ich die Gänge 1-4, genauso wie den Rückwärtsgang, wieder normal einlegen. Gang 5 und 6 jedoch nicht, mehr noch, ich konnte den Schalthebel noch nicht mal nach rechts zur Schaltgasse 5-6 bewegen. Die (freie) Werkstatt hat dann erstmal die Seilzüge der Schaltung und deren Einstellung überprüft, konnte hier jedoch nichts feststellen und vermutet jetzt einen Getriebeschaden.
Mir wurde angeboten ein Austauschgetriebe einzubauen. Das Getriebe selbst soll 1.300€ kosten und wenn ich die Kupplung gleich mitmachen lasse (Den Einzelpreis der Kupplung hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf) lande ich wohl zwischen 2.200€ und 2.400€ mit Einbau. Sollte das ZMS noch mitgewechselt werden (müssen) kämen nochmal etwa 500€ oben drauf.
Meine erste Frage wäre nun, ob sich das für Euch nach einer realistischen Preiseinschätzung anhört? Mit der Werkstatt hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und war auch immer zufrieden.
Die zweite Frage wäre, ob ihr die Kupplung und das ZMS auf jeden Fall vorsorglich mit wechseln lassen würdet?
Und zum Schluss, ob ich noch andere Teile zum Wechseln mit in Betracht ziehen sollte, wenn das Getriebe schon mal raus ist?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Gruß,
SirLoKi
mein T5 hat jetzt 200.000 km gefahren und nun scheint er ein Problem mit dem Getriebe zu haben.
Vor etwa 2 Wochen ist mir beim Anfahren mit einem lauten 'klonk' der 1. Gang rausgesprungen. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn vielleicht nicht richtig eingelegt und es ist auch nicht noch einmal passiert, jedoch ließ sich der 1. Gang danach nur noch sehr schwer in Position drücken. Im weiteren Verlauf der Fahrt fuhr ich durch eine Ortseinfahrt und beim Runterschalten in den 4. Gang ließ sich dieser plötzlich gar nicht mehr einlegen. Ich bin dann ausgerollt und hab den Motor abgestellt. Jetzt konnte ich die Gänge 1-4, genauso wie den Rückwärtsgang, wieder normal einlegen. Gang 5 und 6 jedoch nicht, mehr noch, ich konnte den Schalthebel noch nicht mal nach rechts zur Schaltgasse 5-6 bewegen. Die (freie) Werkstatt hat dann erstmal die Seilzüge der Schaltung und deren Einstellung überprüft, konnte hier jedoch nichts feststellen und vermutet jetzt einen Getriebeschaden.
Mir wurde angeboten ein Austauschgetriebe einzubauen. Das Getriebe selbst soll 1.300€ kosten und wenn ich die Kupplung gleich mitmachen lasse (Den Einzelpreis der Kupplung hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf) lande ich wohl zwischen 2.200€ und 2.400€ mit Einbau. Sollte das ZMS noch mitgewechselt werden (müssen) kämen nochmal etwa 500€ oben drauf.
Meine erste Frage wäre nun, ob sich das für Euch nach einer realistischen Preiseinschätzung anhört? Mit der Werkstatt hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und war auch immer zufrieden.
Die zweite Frage wäre, ob ihr die Kupplung und das ZMS auf jeden Fall vorsorglich mit wechseln lassen würdet?
Und zum Schluss, ob ich noch andere Teile zum Wechseln mit in Betracht ziehen sollte, wenn das Getriebe schon mal raus ist?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Gruß,
SirLoKi