Getriebewechsel - Preiseinschätzung und was sollte gleich mitgemacht werden

SirLoKi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

mein T5 hat jetzt 200.000 km gefahren und nun scheint er ein Problem mit dem Getriebe zu haben.

Vor etwa 2 Wochen ist mir beim Anfahren mit einem lauten 'klonk' der 1. Gang rausgesprungen. Ich dachte zuerst, ich hätte ihn vielleicht nicht richtig eingelegt und es ist auch nicht noch einmal passiert, jedoch ließ sich der 1. Gang danach nur noch sehr schwer in Position drücken. Im weiteren Verlauf der Fahrt fuhr ich durch eine Ortseinfahrt und beim Runterschalten in den 4. Gang ließ sich dieser plötzlich gar nicht mehr einlegen. Ich bin dann ausgerollt und hab den Motor abgestellt. Jetzt konnte ich die Gänge 1-4, genauso wie den Rückwärtsgang, wieder normal einlegen. Gang 5 und 6 jedoch nicht, mehr noch, ich konnte den Schalthebel noch nicht mal nach rechts zur Schaltgasse 5-6 bewegen. Die (freie) Werkstatt hat dann erstmal die Seilzüge der Schaltung und deren Einstellung überprüft, konnte hier jedoch nichts feststellen und vermutet jetzt einen Getriebeschaden.

Mir wurde angeboten ein Austauschgetriebe einzubauen. Das Getriebe selbst soll 1.300€ kosten und wenn ich die Kupplung gleich mitmachen lasse (Den Einzelpreis der Kupplung hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf) lande ich wohl zwischen 2.200€ und 2.400€ mit Einbau. Sollte das ZMS noch mitgewechselt werden (müssen) kämen nochmal etwa 500€ oben drauf.

Meine erste Frage wäre nun, ob sich das für Euch nach einer realistischen Preiseinschätzung anhört? Mit der Werkstatt hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und war auch immer zufrieden.

Die zweite Frage wäre, ob ihr die Kupplung und das ZMS auf jeden Fall vorsorglich mit wechseln lassen würdet?

Und zum Schluss, ob ich noch andere Teile zum Wechseln mit in Betracht ziehen sollte, wenn das Getriebe schon mal raus ist?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß,

SirLoKi
 
Hallo SirLoKi,


Wenn alles gut gemacht ist passt der Preis für mich so auf den ersten Blick.

Nur was ich nicht machen würde sind 1300für ein gebrauchtes Getriebe auszugeben.
Zumindest nicht wenn es nicht Instandgesetzt ist. Und da gibt es gute und schlechte Angebote.

Aber klar, das ist Geschmacksache.

Kupplung und ZMS mit Ausrücklager und dem Zeug würde ich immer mit machen bei der Laufleistung. Dazu noch den Kurbelwellen Simmering.

Die Frage ist immer soll der Bus schnell und billig überholt werden oder will ich ihn noch eine Weile fahren.

Was man auch noch machen kann ist das „Kühlmittelrohr“ zu wechseln, da es gerne durchrostet und mit ausgebautem Getriebe easy zu tauschen ist.
Ist aber kein Muss.

Gruß Tobi
 
Hallo ,

bei meinem T5 war der 2. Gang am " rauschen " bei km 134.000 . Ich bin dann nach langem Suche und Angebote einholen hier hin :

Getriebe Technik Funk in Barntrup


Da bin ich frühs um 9.00 Uhr dort gewesen , die haben dann Testfahrt mit Bus gemacht , rauf auf die Bühne , mein Getriebe raus und neu gelagert. Dazu Kupplung neu , ZMS neu ( beides von Sachs ) und den KW Simmerring hat er mir auch mit gemacht . Müsste zwar nicht hat er gemeint , aber wenn jetzt eh alles offen wäre ....

Gekostet hat mich das :

1 Tag Urlaub in Barntrup ( bei Bielefeld / Lemgo oben )

und 1550 € inklusive Steuer mit ordentlicher Rechnung und 1 Jahr Gewährleistung. (ohne KW Simmerring 1500€ )

Das war am 19.05.2020 , seit dem bin ich 15000 km wieder gefahren , viel Schweiz mit Bergpässen und so , alles bestens.

Die Firma Funk macht nur VW Getriebe , das jeden Tag .

Ist ein 5 Gang Getriebe und der 105 PS TDI .


Ich bin zufrieden und kann die nur empfehlen.


Gruß Markus
 
Hallo Tobi,

danke für die Antwort und auch für die Hinweise auf die anderen Austauschteile!

Nur was ich nicht machen würde sind 1300für ein gebrauchtes Getriebe auszugeben.
Zumindest nicht wenn es nicht Instandgesetzt ist. Und da gibt es gute und schlechte Angebote.

Das Austauschgetriebe, das mir angeboten wurde, ist generalüberholt und kommt von 'Getriebezentrum Rhein Main'. Der Chef der Werkstatt meinte, sie verbauen etwa 15-16 Getriebe von denen pro Jahr und hatten bisher nie Ärger.

Sagt Dir (oder jemand anderem) die Firma vielleicht was?

Gruß,

SirLoKi
 
Hallo Markus,

Getriebe Technik Funk in Barntrup

Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen! Das wäre aufgrund der Entfernung allerdings ein ziemlicher Aufwand, falls das Getriebe dann doch irreperabel wäre.

EDIT: Hm, die Website von der Firma scheint nicht mehr zu existieren...

Gruß,

SirLoKi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Austauschgetriebe, das mir angeboten wurde, ist generalüberholt

Das ist immer das gleiche. Für 1.300€ lässt sich das Getriebe nicht komplett überholen.

Ein ordentlicher Lagersatz, Synchronringe + Dichtsatz kosten schon 1.500€. Da ist dann aber noch keine Minute dran gearbeitet worden.
Das sind alles nur gebrauchte Getriebe, bei denen offensichtliche Fehler repariert wurden.
 
@ SirLoki

Die haben auch genug Getriebe dort , falls deines komplett Fratze sein sollte .
Einfach anrufen und mit denen reden und n Termin abstimmen . Die machen fast jeden Tag einen VW Bus .

Gruss Markus
 
Das hier ist die Nummer :
05263 9969872

Gruss Markus
 
Das ist immer das gleiche. Für 1.300€ lässt sich das Getriebe nicht komplett überholen.

Ein ordentlicher Lagersatz, Synchronringe + Dichtsatz kosten schon 1.500€. Da ist dann aber noch keine Minute dran gearbeitet worden.
Das sind alles nur gebrauchte Getriebe, bei denen offensichtliche Fehler repariert wurden.

Hi,

OK, danke für den Hinweis! Dann hab ich jetzt auch Tobi's Kommentar richtig verstanden. Da werd ich auf jeden Fall nochmal nachhaken!

Gruß,

SirLoKi
 
@ SirLoki

Die haben auch genug Getriebe dort , falls deines komplett Fratze sein sollte .
Einfach anrufen und mit denen reden und n Termin abstimmen . Die machen fast jeden Tag einen VW Bus .

Gruss Markus

Danke! Auch für die Nummer!

Ich müsste halt 600km mit nur 4 Gängen dorthin fahren und hoffen, dass der Rest des Getriebes solange hält... Bin nicht sicher, ob das ne gute Idee ist...

Gruß,

SirLoKi
 
Bei mir war's ja nur der zweite Gang der anfing , bei isses heftiger.
Bus auf Anhänger , oder Autotransporter, hast Du da eine Möglichkeit?
 
Bei mir war's ja nur der zweite Gang der anfing , bei isses heftiger.
Bus auf Anhänger , oder Autotransporter, hast Du da eine Möglichkeit?

So spontan erstmal nicht, nein. Nen Hänger kann ich hier in der Nähe recht günstig ausleihen, mir fällt jetzt aber im Freundeskreis kein Auto ein, das das Gespann dann ziehen dürfte...

Kennt vielleicht noch jemand einen ähnlichen VW Bus Spezialisten im Süddeutschen Raum?

Ich werd jetzt erstmal am Montag bei meiner Werkstatt alles ansprechen, was hier geraten worden ist und dann seh ich weiter!

Gruß,

SirLoKi
 
Zurück
Oben