T6 204 PS vs T6.1 204 PS - Eure Erfahrungen

So abwegig ist das gar nicht, der T6.1 hat zwar wieder 204 PS bekommen, dafür liegt das maximale Drehmoment nicht mehr so lange an.
Hier gab es eine Reduzierung zum T6.1 mit 146kw ;)
Von 1400-2400 ging es runter auf 2250 Umdrehungen.

Das könnte die "gefühlte" Beschleunigung schon deutlich beeinflusst haben.
 
In der Euro 6b gab es ja noch gar keine RDE-Messung. Ich bin mir recht sicher, dass der 6d-Motor ziemlich genau errechnen kann, wie hoch der aktuelle NOx-Ausstoß wäre und ggfs. die Verbrennungstemperatur reduziert um die RDE-Werte einzuhalten.
 
Kann jemand sagen, ob die Übersetzung beim t6.1 geändert wurde? Hätte sicher einen deutlichen Einfluss, mindestens auf die gefühlte Dynamik.
 
muss sagen, die alte Leistungskurve vom 146kW gefällt mir doch deutlich besser auch wenn er "nur" 146kW erreicht... Twin Dosing kostet doch etwas Leistung im mittleren Drehzahlbereich... zumindest hat er bei 3000U/min eine deutliche "Delle" in den Kurven...
 

Anhänge

  • 146KW.jpg
    146KW.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 64
  • 150KW.jpg
    150KW.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 62
Stimmt, im mittleren Bereich ist das Drehmoment niedriger, täuscht aber auch etwas, da das Drehmoment im Bereich der maximalen Leistung beim 150kW ja auch geringfügig höher ausfällt. Man müsste die Kurven mal übereinander legen zum direkten Vergleich.
 
so gesehen ist der 146kW Motor der kräftigere der beiden... bei 3000 U/Min immerhin ca. 14PS... die "Peakleistung" ist irrelevant...
kann mir schon vorstellen, dass man das im direkten Vergleich merkt; also den Bereich zwischen 2000-4000 U/Min... im Alltag eher nicht...


146 vs. 150kw.JPG
 
Peakleistung ist schon relevant, wenn man die nutzt 😜
Da hast du aber schnell geliefert-top. Danke.
Ich glaube aber, das das im Alltag keinen Unterschied macht, da bis 2300/min alles identisch ist. Darüber wird man das - gleiche Übersetzung vorausgesetzt - wohl merken wenn man direkt umsteigt.
Dann haben wir da noch die Serienstreuung der Motoren usw., wird für einen Bus dann auch irgendwann absurd.
 
PS und KW gehören der Vergangenheit an, das Stichwort ist Nm.
So wie oben schön zu sehen.
 
Die ersten 146er hatten aber auch so eine Sägezahn-Leistungskurve !

Komisch, dass die letzten 146er wieder weich und die neuen 150er wieder sägig sein sollen.

T6 150kW CXEB
T6 146kW (glaube die letzten?) CXEC?
T6.1 146kW CXEC
T6.1 150 (MKB ist mir nicht bekannt).

Wie heisst denn nun der Motor ?
Was steht denn auf dem Aufkleber aufm Motor oder am Fahrzeug ?
 
Würde mich auch interessieren!
CXED?

Und, Bullicustom ohne Drehzahl auch kein Vortrieb, trotz Nm. Auch wenn es nur eine einfache Multiplikation ist, können wir darauf nicht ganz verzichten. 😜
 
Beschleunigung kommt durch die Leistung nicht das Drehmoment... das Drehmoment und die Drehzahl gehen als Produkt in die Leistung ein... möchte ich die gleiche Beschleunigung bei niedrigeren Drehzahlen brauche ich dort mehr Drehmoment... habe ich gleiches Drehmoment bei höheren Drehzahlen habe ich mehr Leistung und dort eine bessere Beschleunigung...
 
Nm abhängig der Drehzahl und Kw versteht sich!
Daher ja auf die Tabelle bezogen…
 
Die ersten 146er hatten aber auch so eine Sägezahn-Leistungskurve !

Komisch, dass die letzten 146er wieder weich und die neuen 150er wieder sägig sein sollen.



Wie heisst denn nun der Motor ?
Was steht denn auf dem Aufkleber aufm Motor oder am Fahrzeug ?



Könnte DMZA sein.
 
Was ist DMZA?
 
Ich stelle ähnliche Unterschiede beim 110 kW - Motor (MJ 18 im Vgl. zu MJ 21) fest.

Die Leistung ist zwar m.E. gleich (da er auf der Bahn mindestens gleich schnell rennt), Drehmoment m.E. auch, aber das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich träger.... damit meine ich z.B. zeitlich verzögerte Reaktionen auf Gasbefehle ("hängt nicht direkt am Gas"), zeitlich verzögertes Herunterschalten etc. Wirkt eher träge. Nervt etwas in der Stadt, beim Überholen auch nicht gerade schön, um es freundlich auszudrücken.

Und beim 110kW ist mir aufgefallen, dass er etwas kürzer untersetzt sein könnte:
- MJ18: knapp 130 km/h bei 2.000 rpm
- MJ21: 120 km/h bei 2.000 rpm
 
Also ich hatte Modelljahr 2019 146 kw und habe Modelljahr 21 146 kw. Da liegen Welten zwischen. Der 2019 war wesentlich träger und gefüllt kein Unterschied zum 5.2 Biturbo. Der 6.1 geht wie der Teufel und das trotz fehlenem S beim DSG
 
Ich habe Modelljahr 20 mit 146kw, CXEC (mit D und S Modus am DSG). Der Wagen läuft wirklich richtig super.
 
Scheinbar gibt es einen Unterschied innerhalb des MJ21, Zulassungen vor oder nach Jahreswechsel. Die Modelle mit EZ 2021 haben Twin-Dosing, die anderen wohl nicht.
Das wurde schonmal an anderer Stelle hier diskutiert - untypisch für VW. Zumindest für die 110kw, dachte das betrifft die 150kW auch, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Man muss eigentlich die Abgasnorm dazu schreiben.
 
Zurück
Oben