T6 204 PS vs T6.1 204 PS - Eure Erfahrungen

Scheinbar gibt es einen Unterschied innerhalb des MJ21, Zulassungen vor oder nach Jahreswechsel. Die Modelle mit EZ 2021 haben Twin-Dosing, die anderen wohl nicht.
Das wurde schonmal an anderer Stelle hier diskutiert - untypisch für VW. Zumindest für die 110kw, dachte das betrifft die 150kW auch, bin mir aber nicht ganz sicher.
So ist es. Bis 12/2020 wurde MKB CXEC verbaut (146 KW, Euro6d-TEMP-EVAP-ISC), ab 01/2021 MKB DMZA (150 KW, Euro 6d-ISC-FCM).
 
Kann es sein, dass die letzen T6.1 im Jahr 2020 als CXEC mit ISC IFM ausgeliefert wurden?
 
hatte jn den letzten 2 wochen 2 t6 mit turboschaden. einer lagerschaden, der andere mit blockierter geometrie. beides die 204 ps.
 
Kann es sein, dass die letzen T6.1 im Jahr 2020 als CXEC mit ISC IFM ausgeliefert wurden?
Kaum, da die "alte" Version die neue Abgasnorm nicht erfüllt. Sonst hätte VW sich die Motorrevision sparen können... :)

hatte jn den letzten 2 wochen 2 t6 mit turboschaden. einer lagerschaden, der andere mit blockierter geometrie. beides die 204 ps.
Bei sowas ist immer interessant zu wissen, ob regelmäßig das Öl gewechselt wurde und ob die Besitzer auch mal einen Blick auf die Öltemperatur geworfen haben.
 
Wieso Oeltemperatur. Was ist das. Ironie aus
 
Ölservice sind immer genau eingehalten worden, Öltemperatur wird sicher nicht geschaut, sind Einsatzfahrzeuge
 
Wenn ich sehe, wie die Handwerker oder die Postler bei uns mit den Bussen fahren wundert mich das nicht... 😅
 
Hallo an alle 204 PS-Erfahrenen,

habt ihr ggf. Erfahrung mit den beiden Modellvarianten und das gleiche Empfinden wie ich?

Ich habe den Eindruck (zumindest subjektiv), dass der T6.1 mit 204 PS bei Weitem nicht so spritzig beim Anfahren oder Gas geben ist, wie es mein T6 war.

Geht es Jemandem ähnlich, oder seid ihr der Meinung, die Leistung fühlt sich wie beim T6 an?

Danke für eure Rückmeldungen.

Hy Snoopy1a

Ich hatte den T6 mit 204 PS und 4Motion LR für 4 Jahre als Dienstwagen gefahren und jetzt den neuen T6.1 mit 199PS (146kW) als 4Motion LR.
Mir geht es genauso wie Dir, der Neue fühlt sich in allen Lebenslagen "schwächer" bzw. zugeknöpfter an. Ist wohl mit dem Dieselskandal bzw. Abgaswerten verbunden, der Motor fühlt sich an, als wäre er "abgewürgt" worden ggü. dem Vorgänger.

Nach 1 Monat und über 2'000km muss ich sagen, dass ich lieber den T6 wieder zurückhaben möchte...nur schon wegen den fehlenden 4 (!) Verstaumöglichkeiten, die einfach weg sind, das enttäuscht mich eigentlich am meisten.

Zur Öltemperatur: Die habe ich stets im Blickfeld, mit Wohnwagen am Haken übern Alpenpass klettert die locker mal auf 138 Grad hoch...
 
Hy Snoopy1a

Ich hatte den T6 mit 204 PS und 4Motion LR für 4 Jahre als Dienstwagen gefahren und jetzt den neuen T6.1 mit 199PS (146kW) als 4Motion LR.
Mir geht es genauso wie Dir, der Neue fühlt sich in allen Lebenslagen "schwächer" bzw. zugeknöpfter an. Ist wohl mit dem Dieselskandal bzw. Abgaswerten verbunden, der Motor fühlt sich an, als wäre er "abgewürgt" worden ggü. dem Vorgänger.

Nach 1 Monat und über 2'000km muss ich sagen, dass ich lieber den T6 wieder zurückhaben möchte...nur schon wegen den fehlenden 4 (!) Verstaumöglichkeiten, die einfach weg sind, das enttäuscht mich eigentlich am meisten.

Zur Öltemperatur: Die habe ich stets im Blickfeld, mit Wohnwagen am Haken übern Alpenpass klettert die locker mal auf 138 Grad hoch...

Hat dein T6.1 den D und S Modus am DSG?
 
Hat dein T6.1 den D und S Modus am DSG?
Nein, bei allen T6.1 ist der S Modus am DSG weggefallen...Sparmassnahme!

Und der CNL (Cancel) Knopf für den Tempomaten ist auch weg, musst also jedesmal auf die Bremse treten um das Ding auszuschalten...
 
Und das Handy wird EXTREM heiss in der induktiven Ladeschale ab Werk...richtig toll.
 
Nein, bei allen T6.1 ist der S Modus am DSG weggefallen...Sparmassnahme!

Und der CNL (Cancel) Knopf für den Tempomaten ist auch weg, musst also jedesmal auf die Bremse treten um das Ding auszuschalten...

Nein, stimmt nicht.

Mein T6.1 hat 146kw, Modelljahr 20 und D sowie S Modus am DSG.

Ich glaube, dass es Modelljahr 21 gibt mit CXEC, aber kastriert, um die Abgasnorm einzuhalten und ohne S Modus.

Das ist auch keine Sparmaßnahme, sondern eine Folge der Abgassnorm und Speicherung der Verbrauchsdaten.

Das könnte auch der Grund sein, warum manchen Nutzer begeistert sind und manche eben nicht.
 
Nein, stimmt nicht.

Mein T6.1 hat 146kw, Modelljahr 20 und D sowie S Modus am DSG.

Ich glaube, dass es Modelljahr 21 gibt mit CXEC, aber kastriert, um die Abgasnorm einzuhalten und ohne S Modus.

Das ist auch keine Sparmaßnahme, sondern eine Folge der Abgassnorm und Speicherung der Verbrauchsdaten.

Das könnte auch der Grund sein, warum manchen Nutzer begeistert sind und manche eben nicht.
Ok, das wusste ich nicht, wieder was gelernt, Danke Dir!
Dann ist meiner wohl der Abgasnorm zum Opfer gefallen.
Grundsätzlich ist das Klagen auf hohem Niveau, aber ich finde, ggü. dem T6 ist wirklich überall eingespart worden,
obwohl der Wagen auch nicht günstiger war.

Wie bist Du mit dem Luftfahrwerk zufrieden? Ich überlege mir das für meinen T5.2 Cali
 
Weisst Du zufällig welche EZ deiner ist?

Mit dem Luftfahrwerk bin ich sehr zufrieden. Ich hatte es im T5.2 bereits und habe mich für den T6.1 auch wieder dafür entschlossen. Beiden laufen bislang problemlos. Man sollte es jedoch 1x Per Jahr einer Wartung unterziehen.
 
Weisst Du zufällig welche EZ deiner ist?

Mit dem Luftfahrwerk bin ich sehr zufrieden. Ich hatte es im T5.2 bereits und habe mich für den T6.1 auch wieder dafür entschlossen. Beiden laufen bislang problemlos. Man sollte es jedoch 1x Per Jahr einer Wartung unterziehen.
Guten Morgen
Mein T6.1 hat EZ 05/21
 
Moin moin,
Magst Du mal deinen Motorkennbuchstaben checken?
kann ich gerne machen, wo find ich den? der 6.1 steht aktuell zuhause,
da ich heute mit dem Cali ins Büro bin, kann heute abend gerne nachschauen.
 
Auf der Zahnriemenabdeckung ist oben ein Aufkleber mit Barcode und Text. Den am besten fotografieren.

Danke dir!
 
Zurück
Oben