T5.1 Multivan Neuling aus der Oberpfalz

MoartlF

Jung-Mitglied
Ort
92699 Irchenrieth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Zuheizer
FIN
WV2ZZZ7HZ6H014118
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Bulli Gemeinde,

bin neu hier und habe seit heute einen T5.1 Multivan, 2.5 TDI mit 174 PS, Baujahr 2007.

Im Alltag fahre ich nen 2017er Amarok V6 den ich echt liebe. Allerdings ist der manchmal etwas unpraktisch, besonders seitdem sich die Familie vergrößert hat und ich letztes Jahr beim Kroatienurlaub mit meinem Fendt Wohnwagen was flexibleres gesucht habe.

Tja nun ist er gekauft; war bis zuletzt in Holland zu Hause, macht nen gepflegten Eindruck, hat auf den ersten Blick kaum Rost und der Motor ist general überholt bei 260.000 km. Was ich bei nem Bulli bisher noch nicht gesehen habe ist, dass nach der 2. Sitzbank eine Trennwand eingebaut ist, die ich aber ausbauen werden und dann in der 3. Reihe noch Sitze einbauen will.

Funktioniert im großen und ganzen alles einigermaßen bis auf ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind:
  • Heckklappe schließt nur die erste Rasterung, wackelt also ein bisschen, hält aber soweit erst mal
  • die linke Schiebetür rastet beim zurück schieben nicht ein und meldet auch im geschlossenen Zustand, dass sie offen wäre, was natürlich auch die Innenbeleuchtung durcheinander bringt
  • die Schiebescheibe in der rechten Schiebetüre läßt sich nicht öffnen, wollte ich jetzt auch nicht mit Gewalt öffnen
  • das Autoradio (müsste nach ersten Recherchen ein RSN2 sein) ist auf Holländisch gestellt und hab ich noch nicht raus gefunden wie man das auf deutsch stellen kann. Alle Bedienungsanleitungen sind natürlich auch auf holländisch; machts nicht leichter. Navi geht auch nicht; soweit ich die Meldung eingedeutscht habe, vermisst er ne CD oder DVD. Neben dem Tacho ist so ein klobiger Bluetooth Knochen + am Dachhimmel ein FM Transmitter verbaut, der soweit funktioniert und auch Audio Streaming beherrscht. Trotzdem will ich hier ein Androidradio einbauen (Tendenz M.I.C) damit man etwas zeitgemäß unterwegs ist und die Teeniebratzen ihr Audio streamen können.
  • bei der vorderen Beleuchtung am Himmel brennt nur die mittlere Lampe anständig, die zwei runden Funzeln flackern. Muss ich mich mal informieren, ob man das auf LED umrüsten kann. Hab ich im Amarok auch gemacht; war ein Klacks für nen schmalen Taler zum Wechseln und ganz ein anderes Licht.
  • die rote Multifunktionsanzeige im Armaturenbrett ist im oberen linken Bereich mit Pixelfehlern behaftet
Mehr habe ich heute noch nicht begutachten können, da es schon finster war und ein Sauwetter draußen war.

Ich möchte den Bulli eventuell in Zukuft etwas Offroadiger gestalten mit einer Höherlegung, AT Reifen, Unterfahrschutz, Dachträger, Schnorchel, Rammbügel etc. Allrad nachrüsten wird wohl zu aufwändig, oder?

Paar Worte zu mir: Bin der Moartl, 53 Jahre alt, arbeite als Bauleiter bei einer Fenster+Türen Firma, wohne in der Oberpfalz in Irchenrieth bei Weiden. Bin geschieden mit einem Sohn, 18 Jahre und habe ne Freundin aus Kulmbach, mit 3 Töchtern + Enkeln. Hobbymäßig bin ich in nem Offroad Verein (Stoapfälzer 4-Wheelers) und bin schon ein kleiner Petrolhead der gerne mit Wohnwagen oder auf Offroad-Touren unterwegs ist. Dazu noch nen Zwerg-Rauhaarkampfdackel und ein Tibet-Terrier/Pudel Mischling. Mein Motto: Leben und Leben lassen!

Freu mich schon auf nen regen Austausch hier im Forum und werde mal das Forum durchforsten, ob ich schon die eine oder andere Antwort auf meine bisherigen und künftigen Fragen finde.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz

Moartl
 
Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG-20230201-WA0004.jpg
    IMG-20230201-WA0004.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230201-WA0005.jpg
    IMG-20230201-WA0005.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230201-WA0006.jpg
    IMG-20230201-WA0006.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20230201-WA0007.jpg
    IMG-20230201-WA0007.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230201-WA0008.jpg
    IMG-20230201-WA0008.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20230201-WA0009.jpg
    IMG-20230201-WA0009.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230201-WA0010.jpg
    IMG-20230201-WA0010.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230201-WA0011.jpg
    IMG-20230201-WA0011.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20230201-WA0012.jpg
    IMG-20230201-WA0012.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20230201-WA0013.jpg
    IMG-20230201-WA0013.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 45
Servus Moartl,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus sowie beim Aus- und Umbau 👍

Grüße, Olaf
 
Hallo Moartl,

Willkommen hier im Forum, die Probleme die du beschreibst sind alle "lösbar". Findest hier genug zum lesen, und wenn nicht sind hier sehr viele Profis unterwegs die weiterhelfen können. Viel Spaß mit dem Bus und beim basteln.

Grüße aus Wackersdorf
Wolfgang
 
Servus moartl,

endlich oana, der normal redt!

viel Spaß mit dem Bus und viele Grüße aus Amberg 🙂
 
Servus Moartl,

und Grüße nach Irchenrieth (da war ich erst die Woche am Dienstag gewesen) und viel Spaß mit dem Bus.

Gruß
Gerald
 
Willkommen im Forum!
 
Hallo Moartl,
dann willkommen im Forum und viel Freude am/mit Bus!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf

P.S. auf den Fotos sieht's ja so aus, als wäre der Lenkradkranz mit Klarsichtfolie umwickelt...
 
Zurück
Oben