T6 204 PS tdi vs T5.1 174 PS tdi

... oder dem T6 eine "Befreiung" mittels OBD-Softwareupdate, im Volksmund auch unter Chiptuning bekannt, verpassen...

Der BiTDi ist eine sehr komplexe Kiste. Insbesondere das Wärmemanagement ist nicht trivial. Ich würde mir das gut überlegen, da einfach ein anderes mapping "reinzuspielen." Mehrmenge Diesel belastet das DPF-System usw. ...
Wenn endlich genug Leistung und vor allem Drehmoment da ist, zerbröselt Dir das DSG.

Lass es besser so.

bG! Nja
 
Oder baue dir ein Rasselsoundgenerator ein. Die Geräuschkulisse verursacht sofort ein besseres Beschleunigungsgefühl.;)

Hab ich im Kleinwagen. Im Tunnel sehr hübsch. Heranwachsenden-Niveau... :tongue:
Auf dem KriegsPfad kann man bereits durch Vorzeigen des akustischen Tomahawk die Schlacht gewinnen.... :p
Mal im Ernst: musste ich im Paket mitkaufen, kann man aber abschalten. Keine Ahnung, was sich VW dabei gedacht hat. Fürs gleiche Geld hätt ich lieber ne Akrapovic-Anlage genommen. Und bessere Dämpfer hinten. Und einen steiferen Stabi hinten. Und....

VW. Die fahren Stück für Stück bei mir ins Abseits. Offenbar zielgerichtet.

Nja
 
Mein T5.1. 2.5 TDI 4motion ging von Anfang an unglaublich gut. Jedes Softwareupdate und das Austauschen des serienmäßigen DPF (3x innerhalb von 50 000km) hinterließ seine Spuren. Jedoch waren die Veränderungen einzelner Parameter (DPF freigebrannt, Verwendung von Ultimate etc.) spürbar. Es gab Phasen, da lief er so gut, dass die VW-Servicetechniker davon überzeugt waren, dass er gechipt sei.
Nachdem ich ihn verkauft hatte und mich nach einiger Zeit das "Bulli-Heimweh" erfasste, fuhr ich einen BiTDI zur Probe. Ich war in der Stadt und über Land mit der Beschleunigung zufrieden, aber auf der Autobahn unter Belastung hätte ich aufgrund der Leistungsdaten mehr erwartet.
Ich würde auf keinen Fall bei diesem Motor mit Chiptuning herum experimentieren. Fahr noch ein paar Kilometer, versuche andere Gründe auszuschließen (Sprit, DPF, AGR, Fehlerdiagnose ...) und wenn er dann immer noch nicht "lockerer" über die 190 km/h marschiert, dann lass die Leistung messen oder vereinbare bei deinem VW-Händler und mit einem Referenz BiTDI eine Vergleichsfahrt.
 
Habe vor kurzem meinen T5.1 mit 174 PS gegen einen T6 4Mo mit 204 PS eingetauscht. Beim Alten hat mich immer gestört, dass die Leistung über die Vorderräder nicht optimal übertragen wurde. Beim T6 ohne 4Mo fand ich die Leistungsübertragung sogar noch schlechter. 4Mo dagegen ist da ein echter Segen und passt wie die Faust aufs Auge. Der Motor ist nun auch wesentlich leiser und das DSG kommt im Vergleich zur T5 Automatik endlich mit der Leistung zurecht und schaltet Butterweich. Einzig der Verbrauch vom T6 finde ich enttäuschend hoch. Nach 2500 km sind es 10 l und somit genau soviel wie beim alten. Liegt natürlich am 4Mo, sollte allerdings unter 10 l liegen. Vielleicht liegt’s ja daran, dass der Wagen ein Schwedischer Reimport ist und das „Kaltland“ Steuergerät besitzt. Es kann mich hier ja mal jemand darüber aufklären. Ingesamt ein glücklicher Tausch mit einem lachenden und einem wehmütig weinenden Auge. Ach ja, der neue kommt ohne Probleme auf 200 km/h und ist flink unterwegs.
 
Hab ich im Kleinwagen. Im Tunnel sehr hübsch. Heranwachsenden-Niveau... :tongue:
Auf dem KriegsPfad kann man bereits durch Vorzeigen des akustischen Tomahawk die Schlacht gewinnen.... :p
Mal im Ernst: musste ich im Paket mitkaufen, kann man aber abschalten. Keine Ahnung, was sich VW dabei gedacht hat. Fürs gleiche Geld hätt ich lieber ne Akrapovic-Anlage genommen. Und bessere Dämpfer hinten. Und einen steiferen Stabi hinten. Und....

VW. Die fahren Stück für Stück bei mir ins Abseits. Offenbar zielgerichtet.

Nja

Ich meinte eigentlich die originale Geräuschkulisse des T5 mit R5 TDI:D.
 
...habe vor dem Kauf einen 204 PS TDI probegefahren und war enttäuscht. Ist (für mich) den Aufpreis zum 150 PS TDI, den ich dann blind bestellt habe, nicht wert.
 
Zurück
Oben